@Enkidu
Zitat Zitat
Irgendwie beneide ich dich gerade.

Es gibt definitiv zu wenig Menschen, die ernsthaft und dauerhaft an unserem Hobby teilhaben ^^

Zitat Zitat
Ja. Für den zweiten aber weniger als für den ersten, denn in BoFII werden am Anfang Fragen aufgeworfen, die am Ende auch beantwortet werden - die unglaublichen Längen zwischendrin sind zwar fürchterlich, aber immernoch besser, als bestünde das ganze Spiel daraus, so wie im ersten und dritten Teil.
Das stimmt. Drum kann ich den zweiten Teil eigentlich nur verteidigen. Von den ersten drei Spielen, ist er meiner Meinung nach der beste, Teil 4 ist dann wieder mehr Geschmackssache und der letzte Teil sowieso. Aber irgendwo schon seltsam, dass es ein Entwickler fertig bringt dreimal in Folge (!) so einen folgenschweren Fehler macht. Ich meine, haben die sich gar nichts dabei gedacht, oder sollen die Nebenhandlungen etwa eine Missinterpretation von „Tradition“ darstellen?

Zitat Zitat
Du kannst dich nicht mehr daran erinnern, weil es diese Nebenhandlungen darin zwar gab, sie aber wesentlich weniger nervig und geschickter in die eigentliche Geschichte und Spielwelt integriert waren…. Ein paar Ersatzteile für einen beschädigten Sandgleiter sammel ich gerne auf, jedoch möchte ich dafür nicht um die halbe Welt geschickt werden und eine Stunde Spielzeit opfern, weil es die Handlung nicht gerade weiterbringt. Genau das war das Problem der ersten drei Breath of Fire Spiele.
Jetzt wo du das erwähnst, dringt langsam wieder etwas Licht aus dem verdunkelten Horizont meiner Erinnerungen. Sandgleiter, genau da war doch was. Auf jeden Fall waren sie scheinbar wirklich besser ins Spiel integriert, sonst könnte ich mich daran erinnern. Das einzige was mich genervt hat, war diese Hommage an die große Wüste am Ende von Teil 3. Nur das aus der Wüste für Teil 4 ein etwas kleineres Plateau wurde. Aber in beiden Fällen habe ich trotz der Hinweise, wie man das Ziel erreicht, nur doch stupides herumprobieren selbiges letztendlich auch erreicht (Aber das lag definitiv an mir…)

Zitat Zitat
Damit kenne ich mich nicht aus. Für geschnittene Szenen und Versionsänderungen war Shieru immer der Profi ^^
Irgendwann mal, konnte man einen „Schnittbericht“ dazu auf der Hauptseite unter der BoF IV-Sektion finden. Von dem her weiß ich das ganze. Was mich interessieren würde ist, ob dieser Schnitt generell alle VÖs des westlichen Markts betrifft, oder ob die PC-Fassung „uncut“ ist. Denn die liegt hier bei mir rum.

Zitat Zitat
Schau doch mal nach ob du im Netz etwas dazu findest, wenn es dich interessiert. Auf GameFAQs etc. steht bestimmt irgendwas.
Wenn ich dazu komme, spiele ich es vielleicht noch mal (Soweit ich mich erinnere, spielt man da auch nicht wesentlich länger als zwischen 30-35h. Das geht noch in Ordnung.)

Zu meinem kleinen Exkurs was zufallsgenerierte Dungeons angeht, sei gesagt, dass mir das Spiel dann auch weniger gut gefallen hätte. Also mir passt es so wie es ist. Aber möglicherweise hätten sich ein paar mehr Leute angesprochen gefühlt. Oder auch nicht. Wenn ich an manche Dungeon Crawler denke, bei denen die Dungeons zufallsgeneriert waren, dann bin ich irgendwo doch froh, dass dies bei BoF V nicht der Fall war. (Unter anderem da sonst das Lösungsbuch, welches meinen virtuellen Arsch mehrmals gerettet hat, relativ sinnlos gewesen wäre… )