-
Veteran
@Enkidu
Mag sein, das man das Spiel theoretisch ohne einen einzigen Neustart schaffen kann; aber ich glaube, der Durchschnittszocker schafft das nicht (ich auch nicht). Ich habs im ersten Anlauf geschafft, Nina zu bekommen, nach zwei Neustarts und dem dritten Party-Mitglied hab ich´s aufgegeben.
Und ich widerspreche mir nicht selber; ich habe ganz klar gesagt, das ich die Spielzeitverlängerung durch mehrfaches Wiederholen nicht mag, und das das ein billiger Weg ist ein eigentlich recht kurzes Spiel in die Länge zu ziehen. Von "zu kurz" habe ich nichts gesagt. Ich bevorzuge zwar Spiele in epischer Länge, das ist wahr, aber eines meiner Lieblingsspiele ist bspw Suikoden, das man locker in 15 Stunden packen kann.
Das mit der Spannung bei Kämpfen ist dann wohl Geschmackssache; ich wollte das Spiel wirklich mögen (sonst hätte ich es nicht gekauft), aber ich fand die Kämpfe, die nunmal 95% des Spiels ausmachen wirklich langweilig und nervtötend wie in keinem anderen RPG
Wenn BoF V es auch nicht geschafft hat, die Massen zu erreichen, so ist es immerhin ein Spiel, das polarisiert. Die einen scheinen es zu hassen, die anderen zu lieben. Ich persönlich denke, Capcom hätte gut daran getan, ein besseres Gleichgewicht zwischen altbewährtem und Innovation zu finden. Denn mit Experimenten kann es nunmal auch ganz leicht nach hinten losgehen.
Übrigens teile ich Deine Meinung über die SNES-BoFs auch nicht so ganz; Teil 1 war ziemlich bieder, zugegeben, aber es war sicher nicht schlechter als andere RPGs der Pre-FF VI-Ära. Ich habe Ideen wie die Jagd oder den Tag-Nacht-Wechsel als schöne Features empfunden. BoF 2 rangiert zwar klar hinter Meilensteinen wie FF VI oder CT, war aber doch ein ziemlich aufwändiges und umfangreiches Spiel, das imho klar ins obere Drittel der 16-Bit RPGs gehört.