@Topic
Auch wenn es nach wie vor nicht wirklich essentiell ist:
Hier die Bilder (Fou-Lu < - > Elyon) von denen vorhin die Rede war:
Eine nicht verwendete Charakterskizze von Fou-Lu:
http://www.dragon-tear.net/images/bof4/foulu.jpg
&
Das Ingame-Modell von Elyon:
http://www.dragon-tear.net/images/bof5/elyon.jpg
Von Elyon habe ich damals ein besseres Bild gesehen, bei dem es tatsächlich so aussah, als hätte Capcom einfach das alte nicht verwendete Design von Fou-Lu recycelt. Aber mal von der Farbe des Gewandes abgesehen, fallen dennoch ein paar Parallelen, wie die Handschuhe, der Haarschmuck und die Frisur auf. Daher und auch aus reinem Interesse folgende Frage: Wer war bei der Serie/den einzelnen Teilen für das Charakterdesign zuständig und was haben die Künstler darüber hinaus gemacht (RPG-mäßig, Anime, Manga, etc)?
@Ragnarok
Auch wenn du Sifo damit meinst: Mal ganz davon abgesehen welches RPG von beiden nun wirklich das ultimative und objektiv definitiv besserer KS hat, geht es letztendlich nicht einfach darum, wie viel Spaß der Spieler damit hat, unabhängig ob es bessere oder schlechtere gibt? Ich bin der Meinung, wenn ein KS oder das Spielsystem generell es versteht dem Spieler gut zu unterhalten, ist es doch völlig irrelevant ob es darüber hinaus bessere oder genialere gibt.Zitat
Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen Recht was das KS von Teil 3 angeht. Biederer Standard auf unterstem Niveau ist es wahrlich nicht und Grandia hat vom Hauptquest abgesehen so gut wie gar nichts zu bieten. (@Sifo: Darauf gehe ich in der PN genauer ein)
BTW Ich meine jetzt mit folgendem nicht dich Ragnarok, sondern generell die RPGer.
Wenn ich diesen Thread hier lese, oder andere (außerhalb dieses Forums), dann beschleicht mich oft das Gefühl, dass die Spieler alles nur erdenklich Mögliche in ihre Argumentation einbauen, egal ob für oder gegen ein Spiel. Sei es nun eine hochkomplexe Story, furchtbar dramatische Helden, geniale Grafiken, die zeitlose Musikuntermalung, die Fülle an Sidequest, etc. Aber irgendwie wird immer seltener das Essentielle ein einzig wirklich Wichtige bei Spielen vergessen – der Spaß. Also ich finde ihn wichtiger als Kampfsysteme, Spielsysteme, etc. Sicher, tragen all diese Faktoren stark dazu bei, was den Spaß ausmacht, aber letztendlich läuft es dennoch nur auf den Spielspaß hinaus, den dann wieder jeder individuell empfindet. Und trotzdem kommt es mir so vor, als würden viele Spieler das Fach RPG behandeln, als wäre es eine streng seriöse Wissenschaft mit all ihrem Fachchinesisch und viel weniger eine unterhaltsame Freizeitbeschäftigung.
Zitat
Ach Ragnarok, jetzt untertreibst du aber gewaltig
Das machen die Charaktere doch soweit ich mich erinnern kann nicht nur während der Kämpfe, sondern ununterbrochen das ganze Spiel über. (Andernfalls wäre das Spiel viel erträglicher gewesen… Für mich jedenfalls.)
Falls sich das auf meine Bitte, sie mögen das per PN lösen und die Beschwerden einiger User richtet (wobei ich natürlich nur mich sprechen kann): Ich habe zwar den Beitrag von Sterni zitiert und darauf hin meine Bitte vorgetragen, aber ich habe damit keinesfalls Sterni direkt angesprochen, sondern generell jene User, die im Streit involviert waren. Will heißen ich habe mich weder auf seine Seite noch auf die des/der Kontrahenten gestellt. Ich persönlich habe auch kein Problem damit wenn innerhalb des Threads weiterdiskutiert wird. Dazu ist das Forum/der Thread doch da. Die Sache ist oder vielmehr war nur die, es fing als Diskussion über BoF V an und endete in eine Grundsatzfrage, bei der sich der eine oder andere User sehr stur und zeigte, als wüsste er, er habe das Recht auf seiner Seite und andere Meinungen seien schlichtweg falsch. Das ganze artet dann ja mangels Reife gewisser Leute in endlosen Diskussionen aus, die aber vom eigentlichen Thema einfach zu sehr abweichen. Dann wird zitiert was das Zeug hält und alles Mögliche in einen einzigen Satz (miss)interpretiert, etc. Und zum Schluss mischen sich noch Dritte ein und so weiter, ergo Probleme, die schlichtweg nicht sein müssten, entstehen. Von dem her gesehen sind die Betroffenen imo ganz gut damit bedient, wenn sie es im Rahmen einer PN zu Ende führen (wie auch immer das dann ausgehen mag), oder sich einfach ignorieren. Ich schreib das jetzt nur, weil ich echt nicht will dass es rüberkommen könnte, als würde ich Sterni die Schuld geben oder belehren wollen. Das war nicht beabsichtigt. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch keine weiße Weste trage, was dieses spezielle Thema angehtZitat
. Aber hey, ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ganze endet
)