@Enkidu
Wow, was du so schreibst könnte glatt als ein inoffizielles RPGH über Breath of Fire V durchgehen. Eines sei dir aber gesagt, Enkidu. Jemand wie ich, der von Natur aus dazu neigt sehr viel zu schreiben (was ja, wie mir gesagt wurde, nicht wirklich gern gesehen/gelesen wird), erfreut sich enorm daran, wenn jemand wie du, der ebenfalls dazu neigt sehr ausführlich zu schreiben, im gleichen Thread einen Beitrag schreibt. (Nicht nur deswegen, weil neben deinen Beiträgen, meine und die der meisten anderen unter Umständen wirklich mickrig wirken können )
Zitat
Ich glaube übrigens noch immer, dass viele BoFIII nur deshalb so gut finden, weil es für viele eine der ersten Berührungen mit dem Genre darstellt oder eben eine der ersten auf der damals neuen Konsolengeneration.
...
Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. War bei mir genau so. Ich habe damals Teil 3 gekauft, weil es radikal verbilligt war, weil es seit Monaten rum lag und nicht gekauft wurde. Soweit nichts Spektakuläres. Das Problem war nur… Ich hatte keine PSX, hehe. Aber meine Eltern (oder war es doch meine Tante…ist zu lange her) hatten scheinbar Mitleid mit mir und schenkten mir zum Geburtstag eine solche Konsole. (Was sie nicht mitbekommen haben, war dass ich nicht irrtümlich ein PSX-Spiel für ein PC-Spiel gehalten habe, sondern dass ich gezielt ein PSX-Spiel gekauft habe, damit ich indirekt eine PSX „erpressen“ kann. Hat ja prima funktioniert.) Auf jeden Fall kannte ich RPGs nur von meinen alten 8- und 16 Bit-Konsolen her, also so Standardkost wie Seiken Densetsu 2, FF Mystic Quest, Lufia, Zelda 1 & 2, etc. Aber mich hat das Genre wahnsinnig fasziniert. Deswegen musste eine Konsole der damals neuen Generation ins Haus.
Ich war von BoF III wirklich wahnsinnig angetan. Ein sehr gutes Intro, die gute Musik (im Zedernwald, daran erinnere ich mich noch genau) und der weitere Spielverlauf machten einfach Lust auf mehr. Klar, das Spiel ist wirklich Durchschnittsware. Vor allem wegen den vielen Fehlern, aber ich persönlich könnte mir das Spiel nicht wegdenken, weil es mir den Weg in die japanische RPG-Welt erst richtig ermöglicht hat. (Man sollte meinen, ich bin eigentlich mit 21 zu jung, sentimental zu werden, oder? ^^ )
Man möge mir diese persönliche „Rückblende“ verzeihen…
Zitat
Ganz ähnlich verhält es sich mit BoF und BoFII. Während andere Entwickler sich an neuartigen Steampunk-Settings und komplexer werdenden Storylines versuchen und interessante Abilitysysteme erfinden, dümpeln die SNES-Anfänge der Serie irgendwo auf dem Niveau aus vergangen geglaubten NES-Zeiten herum. Nicht in allen Punkten voll daneben, aber dennoch meiner Ansicht nach für damals schon einfach nicht mehr zeitgemäß.
...
Breath of Fire 2 war ganz im Gegensatz zu Teil 1 meiner Meinung nach vom Setting her gesehen nicht so enorm veraltert wie du meinst. Wir müssen uns vor Augen halten, dass damals am europäischem Mittelalter orientierte Spielwelten, Konflikte zwischen Rebellen und Imperien auf Schwarzweiß-Basis, ergo ohne jegliche Chance auf Graunuancen und den anderen klassischen RPG-Elementen wie entführte Prinzessinnen, Helden, Ritter, Könige, Zauberer, Drachen, etc bei weitem nicht so ausgelutscht waren, wie sie es aus heutiger Sicht (Revue gesehen) sind. Ich glaube gerade heute scheinen viele unserer Lieblingsspiele gar nicht mehr so toll zu sein, wie wir sie in Erinnerung hatten, weil wir von den modernen Spielen viel Neues und vor allem mehr Bombast gewohnt sind.
Es gab sogar vereinzelt einige Steampunkelemente in BoF 2, wie
Zitat
Umso mehr überraschte mich der vierte Teil, der, verpackt in eine detailverliebte asiatisch anmutende Welt, elegant die Vorzüge der Vorgänger in sich vereinte und mit wenigstens ein paar dringend nötigen Neuerungen versah. Ich fand das Spiel ehrlich gesagt große klasse, was zum einen an der wunderbaren Spielwelt lag, zum anderen an der (erstmals) überaus gelungenen Handlung.
...
Das einzige was aber im Vergleich zu den Vorgängern fehlte, war eine klassische Weltkarte. Zwar konnte man in BoF 3 wahrlich nicht von den vorgegeben Pfaden der Weltkarte abweichen, wodurch sie somit gar keinen echten Vorteil jener Karte aus Teil 4 gegenüber hat, aber durch die liebevolle 3D-Grafik wirkte sie dem restlichen Spiel gegenüber angemessen. Die Karte in Teil 4 war eine negative Überraschung für mich und darüber hinaus empfand ich sie als unpassend. War doch die Grafik dieses Spieles Vertreter der schöneren und detailreicheren Iso-3D-Grafik inklusive Sprites. Ebenfalls negativ empfand ich auch, dass man wie bereits im Vorgänger die Perspektive nur bedingt ändern kann. Meiner Meinung nach wäre eine Lösung wie etwa bei Grandia 1 fortschrittlicher gewesen. Tut mir leid, dass ich dir da rigoros widerspreche, hätte ich lieber damals beim RPGH machen sollen, aber ich finde dass BoF 4 im Vergleich zu den Vorgängern auch nicht wirklich enorme Fortschritte gemacht hatte. Was die Story und Fou-Lu angeht, gebe ich dir Recht.
BTW wo Enkidu Fou-Lu gerade erwähnt. Ist euch schon mal aufgefallen, dass frühe Charakterartworks von diesem Charakter dem Charakter Elyon aus Teil 5 enorm ähnlich sehen? Die Seite von der ich die Bilder kenne ist atm down. Fou-Lu hat auf den Skizzen noch keine langen Haare, sondern genau dieselbe Frisur wie Elyon. Die Körperhaltung und der Blick sind auch recht ähnlich. Ist jetzt zwar nicht wirklich wichtig, aber wer weiß, vielleicht interessiert das jemand.
Zitat
Und das empfehle ich euch auch, wenn ihr euch nicht unnütz ärgern wollt, denn ich glaube kaum, dass wir BoFVI in absehbarer Zeit sehen werden, wenn denn überhaupt.
...
Ich sehe das nicht so pessimistisch wie du. Sicher werden wir so schnell von BoF nichts Neues zu sehen bekommen. Aber ich nehme schon an, dass irgendwann – völlig unerwartet, quasi per Nacht- und Nebelaktion, schon mal Nachschub kommt. Es muss ja kein „vollwertiges“ RPG für eine der großen Konsolen sein. Aber ein A-RPG für eine portable Konsole oder vergleichbares erscheint mir doch nicht so unwahrscheinlich. Aber wie du selber sagst, auch andere Entwickler haben schöne Rollenspiele hervorgebracht.
(So, recht viel ausführlicher kann ich nicht mehr auf deinen Beitrag eingehen. Das macht mein Kreuz nicht mehr mit… )