@Evanescence

Du hast wohl eine sehr einseitige Betrachtungsweise, was Präsentationen angeht, oder? ;-)

Präsentationen hatten und haben niemals das Ziel (gehabt), einen Vortrag zu ersetzen. Dafür wurden sie gar nicht konzipiert. Vielmehr wurden sie entworfen, um das Vorgetragene besser verständlich rüberzubringen, sei es durch bestimmte Schlüsselwörter und Bilder. Gerade bei Themen wie Programmierung, Netzwerktechnik, Systemaufbau etc. pp. ist es für das Verständnis absolut erforderlich, wenn zur Veranschaulichung noch eine gute Präsentation eingesetzt wird. Sowas kannst du niemals in reinen Worten so gut rüberbringen, wie mit Präsentationen.

Woher stützen sich eigentlich deine Aussagen, dass Präsentationen ein reines Ablenkungsmanöver sind? In welcher Branche arbeitest du? Bist du in einer Firma unterwegs und musst Leuten komplexe Zusammenhänge erklären, die teilweise noch überhaupt nichts mit dieser Thematik zu tun gehabt haben?

Es ist immer einfacher, einer Thematik zu folgen, wenn zusätzlich zum Vortrag noch eine Präsentation eingesetzt wird. Vorausgesetzt natürlich, dass diese gut konzipiert und nicht überladen ist aber das sollte als Standard gelten, da wir sonst gar nicht über das Thema reden brauchen.

Zu der angesprochenen Präsentation sehe ich es gemischt: Ich sehe es einerseits wie Tyr, es sieht doch amateurhaft aus, vorallem wenn man es noch öffentlich hochlädt. Das es von "Geeks" kommt ist noch lange keine Entschuldigung dafür, dass man vom Aufbau die Präsi so hinschludert. Andererseits halte ich z. B. den Verweis auf weiterführende Lektüren etc. pp. in dem Fall für wirklich überflüssig, da Valve als Spieleentwicklungsunternehmen auf eigene Projekte und Beispiele referenzieren kann und daher keine externen Quellen braucht.