Es ist echt schwierig sich mit euch zu unterhalten.
Jetzt wird mir vorgeworfen, ich würde nur aufs Aussehen der Slides achten, dabei habe ich von Anfang an den Inhalt, Aufbau und die Struktur der Folien bemängelt. Das ist das Gegenteil!
Diese Erfahrung halte ich für fragwürdig. Keine Ahnung kennzeichnet sich durch einen schlecht strukturierten Vortrag und damit auch einen schlechten Aufbau der Folien.
Zitat
Zwei Dinge möchte ich an dieser Stelle (nochmal) ansprechen.
Zum einen gehört zu einem guten Vortrag ein guter Redner und gute Folien. Beides.
Bei einem hinreichend komplexem Thema (das sehe ich als gegeben an, ansonsten lohnt ein Vortrag nicht) ist es essenziell für das Verständnis, dass gute Folien das Gesagte unterstützen. Das ist kein schönes Extra, das ist ein Muss. Und wenn die Folien ständig Ablenkungen bieten durch schlechte Formatierungen und Aufbau, dann wirkt das störend und irritiert den Denkprozess des Publikums.
Zweitens geht es hier nicht um einen Vortrag. Es geht um eine Präsentation, denn niemand von uns hat den Vortrag gehört. Und wenn Valve diese Präsentation online stellt für uns, dann erwarte ich doch, dass die Slides etwas sinnvolles Mitteilen können, ohne den Vortrag gehört zu haben. Die Folien müssen einen eigenen Wert haben. Und das haben sie nur schwer.
Zwar kann man erkennen, dass der Prozess der Portierung/Entwicklung der Spiele für verschiedene Systeme eine komplexer ist, ja vielleicht kann man sogar ein paar Gründe dafür erkennen, aber mehr auch nicht. Und das ist schade und verdient meine Kritik.
Da muss man sich durch mehr als 100 Folien scrollen von denen vielleicht 25% Relevanz haben und auf diesen stehen nur sehr wenige Informationen. Wäre fast noch ok, wenn weiterführende Literatur angegeben wäre.. ist es aber nicht. Selbst wenn die Präsentation Interesse geweckt hat, bleibt dieses unbefriedigt zurück. Es ist wirklich schade. Und sicher keine "klasse Präsentation". Schon gar nicht unabhängig vom Vortrag betrachtet, aber was anderes bleibt uns ja nicht übrig.