Zitat Zitat von Enkidu
FFXI war schon längst erschienen und XII angekündigt, als X-2 kam
Das ist die beste Erklärung die ich bisher gehört habe warum X-2 X-2 heisst und nicht anders . Abgesehen davon dass der Hang nach ungewöhnlichen 'Unter'titeln (Eternal Calm, Spira's Angels etc.) da noch nicht sehr ausgeprägt war.

Zitat Zitat von Enkidu
Oder willst du mir erzählen, dass man die Story von FFXII weniger interessant als die der anderen Teile zu finden hat -_^ ? Wohl kaum, denn das ist vom Geschmack des einzelnen abhängig. Tatsache ist: Die Geschichte von XII hat sowohl Vorzüge als auch Defizite, die bei den anderen so nicht zu finden sind. Auch lassen sich je nach Vorlieben manche Vorteile eher als negative Aspekte sehen und andersherum.
Daher: Ansichtssache. Ich finde die Story von FFXII sehr interessant und das wirst du mir wohl kaum ausreden können *rolleyes*
Nur wenn du es mit X vergleichst .
Nein, die Story wirkt uninteressanter und dass öfters mehrere Stunden zwischen den Storysequenzen liegen oder nur Ondore IV über Ivalice referiert macht es nicht unbedingt besser. Jedenfalls ist das meine nachvollziehbare Erklärung dafür dass einige damit weniger anfangen können... und mich stört es wie gesagt auch nicht da die (Star Wars x Herr der Ringe -) Atmosphäre und die Welt an sich und auch einige der Charaktere sehr gut umgesetzt wurden.

Zitat Zitat von Enkidu
Zu spät! Hat Saga hier bereits getan ^^
Ich war mir nicht sicher ob das nun positive oder negativ gemeint war. Denn das hängt davon ab ob man HdR oder SW mag oder eben FF XII deswegen mehr oder weniger. Ich persönlich hab mich über kleinere Sci-Fi Einflüsse, glaubhaft inszenierte Wüsten- und Schneeszenarien (wobei es einigen Chars da auch wieder kalt sein müsste ) und fliegende Städte gefreut . Und wie Saga DAS nun gemeint hat und was genau "übel auf die Nase gebunden" bedeutet... §zuck äh... Saga ?

Zitat Zitat von Enkidu
Storytechnisch heißt: Die Charaktere sollten nicht irgendwie aus der Luft gegriffen sein, sondern in den Abgründen der Hintergrundgeschichte tief verwurzelt. Schau dir nur mal FFVI oder VII an, wie sehr die Schicksale der Figuren mit den dunklen Geheimnissen des Imperiums bzw. von Shinra verknüpft sind.
Punkt. D'Accord.

Zitat Zitat von Enkidu
Nun, in FFX war das ganz anders. Für die Hintergrundstory von Bedeutung waren ganz alleine Auron und ein wenig Tidus. Alle anderen, auch Yuna, nur das Beiwerk, die zwar eine mehr oder weniger wichtige Rolle für die vordergründige Handlung spielen, aber sonst nix zu bieten haben. Lulu war nicht mehr als ein Begleiter, Wakka und Rikku und Kimahri auch nicht. Keiner von denen hatte irgendwelche persönlichen Geheimnisse, mit denen sie erst später herausrücken und die mit dem Konzept der Story in Verbindung stehen. Niemand außer Auron.
Dafür geht es aber in X nicht immer nur um die 'Story' sondern auch mal um die Welt Spira an sich oder einzelne Charaktere wie Yunas Beschwörungen oder um 'Zusammenhänge' einiger Charas der Party mit den Al Bhed. Wirklich größere, komplexere Zusammenhänge gibt es da aber nicht, das stimmt schon.

Zitat Zitat von Enkidu
Übrigens nerven sie mich einfach weniger, weil sie weniger peinlichen Mist erzählen, wovon es in FFX genug gab ^^ Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die Charaktere aus XII mehr sagen würden, aber besser so und nichts lenkt mich von meinen geopolitisch komplexen Konflikten ab, als wenn die Figuren nur zum reinen Selbstzweck vor sich hinlabern würden.
Ja aber geopolitisch komplexe Konflikte wären doch auch ein gutes Gesprächsthema gewesen . Das Problem was ich da sehe ist auch nur dass einige Charaktere nicht präsent sind, d.h. wenn zum Beispiel Balthier in einer Sequenz auftaucht ist das mehr ein Gefühl wie "Ach der is ja auch noch da!" weil man Balthier schon zutraut sich seine eigenen (wenn auch nicht sonderlich intelligenten) Gedanken zu machen, seinen eigenen Kopf hat um irgendwo nach Schätzen zu suchen (Dungeons gibt's ja genug) oder mit Ashe zu flirten.

Zitat Zitat von Enkidu
Wenn Capcom mutig ist, könnten sie einen Reboot der Serie machen und nochmal von Vorne anfangen.
Klingt nicht schlecht aber wie du schon sagst wenn sich Capcom einer großen Popularität der Serie bewusst wäre (oder es eine ausreichend große geben würde) dann würden sie BoF VI wohl schon dieses Jahr ankündigen. Naja abwarten.



Zitat Zitat von Saga
( (...) FF X-2 (...) Gibt’s irgendwann mal ein RPGH dazu? Das würde mich wirklich interessieren )
Mich auch. Aber naja es ist halt ein weniger aufwändiges Projekt das ist ja bekannt und mehr als offensichtlich. Und wenn der ganze VII-sch... vorbei ist vielleicht kommt dann ein X-3 ?)

Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
Wenn Square(Enix) ein Spiel ankündigt, egal wie klein der Titel an sich ist, dann löst dies in diversen Foren lange Konversationen und gewisse Erwartungshaltungen aus, sobald erste Infos, Bilder und Namen von Mitwirkenden veröffentlich werden. Was ich damit sagen will ist, dass Square Enix, bzw. damals noch als beide Unternehmen getrennte Wege gingen, einen sehr guten Ruf genießt und für eine gewisse Qualität steht (Grafik, FMV, Musikuntermalung, etc). Es gibt weltweit sehr viele Fans, die ja potentielle Käufer sind.
Hmm seh ich zwar aktuell nicht so aber klingt auch nicht ganz unwahrscheinlich. Fakt ist aber natürlich dass die Durchschnittsqualität bei SE OK ist und das man sich natürlich über die Jahre einen Ruf erarbeitet hat den bei RPGs keine andere Firma geniessen darf, das stimmt natürlich.