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  1. #1
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    @Enkidu
    Sorry, aber sture Arroganz und eingestreute Provokation kann man wohl in Deinen Posts genauso finden.
    Aber nur als komplementäre Gegenreaktion zu den von dir gelieferten Vorlagen -_^
    Zitat Zitat
    Du siehst scheinbar FF (und wahrscheinlich jede andere RPG-Serie) als das, was der Hersteller so nennt; weil sie die Rechteinhaber der Marke sind. Als ein reines Produkt. Nostalgische Gefühle der Spieler sind dabei unerheblich.
    Von dem Standpunkt her magst Du ja recht haben.
    Nostalgische Gefühle sind mir durchaus sehr wichtig, ich mache sie jedoch nicht zum definitorischen Indikator, das stimmt. Ganz einfach weil man damit diese extrem unsachliche Subjektivität zulässt, auf die man kaum weiter aufbauen kann. Es mag etwas nüchtern erscheinen, sich nach dem Herstellerunternehmen zu richten, aber auch überaus logisch, weshalb dies auch die meisten so erkannt und anerkannt haben.
    Zitat Zitat
    Niemandem ist es mehr erlaubt, zu sagen was Final Fantasy ist und was nicht als den Fans. Das ganze ist eine rein stilistische Frage. Zahlreiche Fans haben über Jahre hinweg die Kunstwerke FF genossen und verbinden damit etwas positives.
    Das Problem an der Sache ist, dass du es auf diese Weise nicht schaffen kannst, da irgendeine allgemeine Gültigkeit hineinzubringen, nach der sich jeder richten kann, da nunmal die Fans, die die Serie über die von dir genannten Dinge definieren, grundsätzlich verschiedene Aspekte der Serie heranziehen, die sie als wichtig und typisch erachten. Zwar mag es in einigen Bereichen einen Konsens darüber geben, aber messbar bzw. feststellbar ist der in keiner Weise. So wird deine "rein stilistische Antwort" zu etwas sehr schwammigen, kaum greifbaren, was selbst diejenigen, die dir in dem Punkt generell zustimmen mögen, im Detail eigentlich ganz anders sehen.
    Zitat Zitat
    Wenn sie es doch sind, dann sind es schlechte Vertreter der Serie, weil sie wichtige Grundprinzipien sträflich vernachlässigen. Sie sind nicht das, was dem Fan durch ihren Titel suggeriert wird.
    Ich mag es nicht, dass du immer so kategorisch schreibst, als scheine bei diesen Fragen, die je nach Geschmack gänzlich verschieden beantwortet werden würden - und zwar im überwiegenden Großteil zugunsten des jeweiligen Spiels, nicht deine ganz persönliche Ansicht durch, die wie gesagt meist nicht einmal von der Mehrheit geteilt wird, unabhängig davon, ob und wenn ja wie sehr enttäuscht der ein oder andere von einem FFXII o.ä. gewesen ist.
    Zitat Zitat
    Gekauft wird es natürlich trotzdem, weil der Spieler natürlich erst beim Spielen feststellt, wie groß die Kluft zwischen FF I - X und FF XII eigentlich ist.
    Nö. Wenn die Spieler wirklich so empfinden würden, dann wäre so etwas passiert, wie es kürzlich in Japan bei Seiken Densetsu 4 der Fall war, wo direkt nach dem Release der Markt mit angespielten Ausgaben des Spiels überschwemmt wurden und der Handel mit dem Preis stark runter gehen musste, weil es niemand mehr haben wollte. Halte die Spieler bitte nicht für so dumm, dass sie ewig brauchen würden, um festzustellen, dass ihnen ein Produkt überhaupt nicht gefällt. Das geht relativ schnell. FFXII aber wurde durchweg weiterverkauft, was nicht alleine am großen Namen lag, sondern gerade auch an den zahlreichen positiven Kritiken. Irgendetwas scheint den Leuten daran also schon gefallen zu haben, und dieses Irgendetwas wird nicht unbedeutend gewesen sein. Das sollte manch einer endlich einsehen, das ewige Nörgeln einstellen und stattdessen Argumente liefern.
    Und Kluft zwischen FFI bis X und XII? Sorry, wieder nur deine eigene kleine Welt. Ich für meinen Teil erkenne eine weitaus größere Kluft zwischen FFX und den vorangegangenen Teilen, wobei FFXII hingegen viel mehr Gemeinsamkeiten mit den älteren Spielen hat, besonders was spieltechnische Belange wie die Erkundung oder die Ausrüstung angeht. Und aus zahlreichen Gesprächen bin ich sicher, dass das nicht wenige genauso sehen.
    Zitat Zitat
    man kann an der zahlreichen Kritik gut ablesen, das diese Veränderungen in den Augen vieler "alter" Fans eher einen Verlust als einen Gewinn darstellen.
    Es sind eher die neuen Fans als die alten, die ab und an so denken würden. Denn die, die wirklich lange dabei sind, haben sich schon längst an die immer wieder neuen und heftigen Veränderungen gewöhnt. Wie ich schon geschrieben habe. Beispielsweise der Wechsel von FFVI auf VII muss sehr gewöhnungsbedürftig gewesen sein. Diejenigen aber, die noch nicht so lange dabei sind, meinen, für sich das Muster-FF wie etwa FFVII oder auch X gefunden zu haben, und sind jetzt enttäuscht, dass sie keine marginal abgeänderte Kopie ihres Lieblingsspieles bekommen haben.
    Zitat Zitat
    Auch scheinst Du völlig überlesen zu haben, das ich FF XII tatsächlich für ein sehr gutes Spiel halte;
    Das tut mir leid. Aber du wirst sicher verstehen, dass es relativ schwer ist, hier im Forum irgendwo mal einen Satz zu finden, in dem du etwas positives darüber sagst. Solche Eindrücke entstehen eben nicht von alleine.
    Zitat Zitat
    Da wir beide aber offensichtlich nur in einem Ton miteinander sprechen können, der den jeweils anderen ankotzt, schlage ich vor, das wir einander schlichtweg bei derartigen Themen ignorieren; überprüfe meine Posts einfach auf Beleidigungen oder krasses OT, und Deiner Mod-Aufgabe ist genüge getan. Wir leben wohl einfach auf unterschiedlichen Planeten und werden nie überein kommen, egal wie wir einen Thread vollposten. So würden wir unser beiden Nerven schonen.
    Schade. Habe mir so viel Mühe mit meinem langen Beitrag gegeben und jetzt will niemand mehr darauf eingehen ;_;
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Natürlich hat XII nicht die interessante Story
    Ansichtssache. Wie ich schon sagte finde ich sie um einiges interessanter als das meiste, was mir in den letzten Jahren so untergekommen ist, und zwar unter anderem aus forschungspragmatischen Gründen *g*
    Die Geschichte ist erwachsener und dadurch etwas nüchterner, lässt sich so aber auch besser nachvollziehen. Imho war es eine gelungene Abwechslung, mal keinen Weltenvernichter-beinahe-Gott als Gegner zu haben und auch keine "Ich bin eigentlich nur ein Traum"-Enthüllungen. In mancher Hinsicht habe ich mich an FFII erinnert gefühlt, nur eben viel komplexer und in einem anderen Maßstab.
    Zitat Zitat
    und die liebenswerten und lebendig wirkenden Charaktere eines FF X.
    Oha! Lebendiger wirkten die Charaktere aus FFX vielleicht, und feiner ausgearbeitet waren sie von ihrer Persönlichkeit auch (storytechnisch aber miserabel integriert, da steht FFX dem zwölften Teil in nichts nach), doch liebenswerter waren sie für mich keineswegs. Die meisten Partymitglieder haben mich damals ständig genervt, außer Auron konnte mir keiner wirklich ans Herz wachsen. Was das angeht, war FFXII die Erlösung: durchweg sympathische Charaktere meiner Meinung nach, vor allem Balthier und Fran, aber auch Basch. Vielleicht hatten sie unterm Strich nicht mehr so viel zu sagen, aber dafür konnte man sich als Spieler besser auf die größeren Zusammenhänge konzentrieren, von denen es ja einige gab.
    Zitat Zitat
    Aber halt - das ist jetzt auch nur (m)eine Meinung, eine andere Person empfindet das vielleicht wieder ganz anders
    Ich weiß - etwas dazu schreiben wollte ich darauf aber trotzdem ^^
    Zitat Zitat
    Nein, wenn man sich 2 Stunden Zeit nimmt und ein RPG mit Story, Erforschen einer interessanten Welt und nebenbei Kämpfen erleben will ist man bei XI FF-untypisch an der falschen Stelle. Nur liegt das zu großen Teilen am Genre. XI ist also ein FF-untypisches (Sub-)Genre.
    MMORPGs nehmen leider sehr viel Zeit in Anspruch, das stimmt. Aber wie inzwischen deutlch geworden sein sollte, ist es sehr relativ, was man als "typisch" für FF bezeichnet. Jetzt ist es noch der einzige Teil seiner Art, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Auch kann man es immerhin so sehen, dass es durch FFXI ganz einfach typisch für die Serie geworden ist, immerhin handelt es sich nun bei einem der Spiele um ein MMORPG.


    Mal zu was ganz anderem: Ja, ein BoF Tactics wäre auch recht interessant. Aber der fünfte Teil beinhaltete schon zahlreiche Elemente eines Strategy-RPGs. Das wäre schon ein guter Ansatz, auf den man weiter aufbauen könnte. Dennoch halte ich zig neue Ableger nicht für die beste Lösung, denn so etwas ist meistens nur bei Serien realistisch, die an sich schon gut laufen und finanziell erfolgreich sind. Was BoF angeht wird Capcom wohl kaum so viel Geld aufbringen, um ein paar Spin-Offs auf irgendwelchen Handhelds zu machen, denn besonders viel Kohle können sie dadurch nicht einfahren. Darum bevorzuge ich ganz einfach ein Breath of Fire VI, das die besten Elemente der früheren Teile und dem fünften in sich vereint. So eine Art BoFIV mit bombastischer Grafik, einer großen Party und dem Kampfsystem bzw. dem ganzen "PETS" aus BoFV, allerdings ohne SOL ... dafür könnte Sakimoto wieder die Musik machen ^^
    Wie gesagt sehe ich das eher pessimistisch. Aber wer weiß? Es besteht noch Hoffnung. Vielleicht gibt es von Capcom in Zukunft pro Konsolengeneration ja ein neues Breath of Fire, und ohne, dass es uns bewusst war, hat der fünfte Teil damit den Anfang gemacht.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ansichtssache.
    Nein. Über das Video Intro in FF XII wird sich niemand beschweren aber es gibt immer wieder Szenen wo man denken sollte, warum sagt niemand etwas. Natürlich ist das nicht unbedingt storyrelevant. Aber das Stilmittel diesen Ondore über die Story referieren zu lassen macht die Story im Spielverlauf meiner Meinung nach uninteressanter. Aber klar, das kann man auch über Tidus' "This is my Story" denken, was mich bei Balthier, wäre er wirklich auch nur ansatzweise der 'Held der Story' auch sehr gestört hätte
    Zitat Zitat
    Wie ich schon sagte finde ich sie um einiges interessanter als das meiste, was mir in den letzten Jahren so untergekommen ist, und zwar unter anderem aus forschungspragmatischen Gründen *g*
    "The (Hi-)Story of Pong", geschrieben von Enkidu auf 100.000 DinA5 Seiten und 0.5mm Schrifthöhe .

    Aber ich hab ja schon zu einem von 108 Sternens Beiträgen geschrieben, FF XII HAT eine Story ( )
    "FF XII hat die Elemente die FF Fans schätzen sollten . Es (hat) liebenswerte Charaktere, eine "echt" wirkende Welt (im Rahmen der technischen Möglichkeiten), eine Story" . Also En Garde (oder hiess das d'Accord?)
    Zitat Zitat
    Oha! Lebendiger wirkten die Charaktere aus FFX vielleicht, und feiner ausgearbeitet waren sie von ihrer Persönlichkeit auch (storytechnisch aber miserabel integriert, da steht FFX dem zwölften Teil in nichts nach), doch liebenswerter waren sie für mich keineswegs. Die meisten Partymitglieder haben mich damals ständig genervt, außer Auron konnte mir keiner wirklich ans Herz wachsen.
    Was heisst storytechnisch, Tidus, Wakka und die anderen Aurochs spielen Blitzball, Yuna ist Summoner ich meine Medium, Lulu und Kimahri kommen (leider) viel zu kurz. Aber Lulus Charakter wirkt halt etwas zurückgezogener und Kimahri ist "nur" eine Katze, während ich bei Vaan und Penelo (und auch teilweise Bakthier und Fran) schwer nachvollziehen kann, warum sie nicht öfters "nerven" und so unnötigerweise teilweise im Spielverlauf zu Ashe's Gefolge degradiert werden. (Wobei das ja mehr ein Ritterschlag ist)

    Zitat Zitat
    Vielleicht hatten sie unterm Strich nicht mehr so viel zu sagen, aber dafür konnte man sich als Spieler besser auf die größeren Zusammenhänge konzentrieren, von denen es ja einige gab.
    Ja, oder auch nicht. Mich hat das jedenfalls insgesamt (auch) nicht gestört.

    Zitat Zitat
    Ich weiß - etwas dazu schreiben wollte ich darauf aber trotzdem ^^


    Naja es gibt schon ein paar Sachen wo ich auf mein Recht auf Unfehlbarkeit poche aber witzigerweise kann man auch hier und da lesen dass FF X Fans XII nicht gefallen wird und umgekehrt. Eine sehr zweidimensionale Ansicht und da braucht man nicht mal viel "Ignoranz"..., deswegen wollte ich das halt mal schreiben ohne eigentlich gleich vor den Richter treten zu müssen

    Zitat Zitat
    MMORPGs nehmen leider sehr viel Zeit in Anspruch, das stimmt. Aber wie inzwischen deutlch geworden sein sollte, ist es sehr relativ, was man als "typisch" für FF bezeichnet. Jetzt ist es noch der einzige Teil seiner Art, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Auch kann man es immerhin so sehen, dass es durch FFXI ganz einfach typisch für die Serie geworden ist, immerhin handelt es sich nun bei einem der Spiele um ein MMORPG.
    Nun, und MMORPGs wirken oft sehr oberfächlich und werden irgendwann mehr als Chatplattform genutzt als eine durchschnittliche Cosplayveranstaltung. Man hat unnötigerweise zu wenig Freiheiten um so ein Spiel auszunutzen oder muss sich darin richtig festbeissen, was teilweise, nicht aber kausal, auch auf normale RPGs zutrifft. Und ich finde auch FF XI hat durchaus noch Potenzial, auch in FF XII (oder XIII) könnte es theoretisch einen Online Modus geben ohne das das dem Hauptspiel schaden könnte.

    Zitat Zitat
    Was BoF angeht wird Capcom wohl kaum so viel Geld aufbringen, um ein paar Spin-Offs auf irgendwelchen Handhelds zu machen, denn besonders viel Kohle können sie dadurch nicht einfahren. Darum bevorzuge ich ganz einfach ein Breath of Fire VI, das die besten Elemente der früheren Teile und dem fünften in sich vereint. (...) Vielleicht gibt es von Capcom in Zukunft pro Konsolengeneration ja ein neues Breath of Fire, und ohne, dass es uns bewusst war, hat der fünfte Teil damit den Anfang gemacht.
    Konsolengeneration ist dabei durchaus ein Problem. Eine aufwändige PS3 Entwicklung lohnt sich noch nicht wirklich, deswegen wäre es IMO wichtig vielleicht einen Handheld Spinoff (also nich unbedingt Teil VI obwohl ich da nichts dagegen hätte) zu machen um die Serie einfach präsenter zu machen, ähnlich wie es tri-Ace mit Star Ocean machen oder wie SE generell die Zeit zwischen "großen" FFs überbrückt.





    Zitat Zitat von Saga
    Also, weil mich diese Diskussion um FF XII irgendwie fasziniert hat (Vielen Dank an Rina )
    Das klingt so... drohend. Was machst du wenn es dir (wieder) nicht gefällt ?

    Zitat Zitat
    (Zusatzmissionen sei dank) ist, als etwa FF XII.
    Revenant Wings ftw . Von den Entwicklern wurde ja auch schon Interesse an einem FF XII: Revenant Wings Nachfolger bekundet was bei der Konstanz von Spielen der Ivalice Alliance durchaus nicht unsinnig wäre. Und aktuell ist Teil VII auch wieder leidlich präsent (und Remakes sowieso) wobei z.B. die PSP Episode (Advent Crisis oder so ?) durchaus Qualität beinhalten könnte.

    Zitat Zitat
    Wäre ich ein Entwickler
    Naja wenn ein Produzent, Designer oder whatever einen Namensvorschlag hat wird der zwar an die Pinnwand geheftet, aber noch längst nicht auf's Cover gedruckt . Aber mal im Ernst, wer kauft sich "Vana'Diel Online" ?

  3. #3
    @Rina
    Zitat Zitat
    Das klingt so... drohend. Was machst du wenn es dir (wieder) nicht gefällt
    Sollte es mir wieder missfallen, wirst du das bald genug erfahren } Was soll ich denn schon groß machen? Ich will es selber noch mal spielen, also trifft dich im Falle eines Missfallens nicht die Schuld.

    Im Ernst, ich bin noch nicht so weit, aber ich versuche meine Vorurteile gegenüber der Optik so gut es geht ignorieren. Wirklich gefallen tut sie mir nicht immer, aber gut das Spiel hat nun mal einen Stil, der mal nicht ganz nach meinem Geschmack geht, aber besser als etwa FF X ist er allemal.

    Zitat Zitat
    Revenant Wings ftw . Von den Entwicklern wurde ja auch schon Interesse an einem FF XII: Revenant Wings Nachfolger bekundet was bei der Konstanz von Spielen der Ivalice Alliance durchaus nicht unsinnig wäre. Und aktuell ist Teil VII auch wieder leidlich präsent (und Remakes sowieso) wobei z.B. die PSP Episode (Advent Crisis oder so ?) durchaus Qualität beinhalten könnte.
    Mit Zusatzmissionen meinte ich eigentlich eher Addons, die das Leben eines Spieles auf Dauer verlängern können. (Ich sollte wohl gelegentlich doch öfters auf Anglizismen zurückgreifen… ). Bei FF VII wird dem alten Spiel aber eher künstlich „neues“ Leben eingehaucht. Bei einem Addon, werden einfach neue Elemente für ein altes Spiel realisiert. Die Compilation of FF VII ist eine Reihe von vollkommen neuen Titeln, die man auch ohne das Originalspiel spielen und ansehen kann (was zwar freilich wenig Sinn macht ohne Handlungskenntnisse, aber funktionieren täte es dennoch.)

    Zitat Zitat
    Naja wenn ein Produzent, Designer oder whatever einen Namensvorschlag hat wird der zwar an die Pinnwand geheftet, aber noch längst nicht auf's Cover gedruckt .
    Würde ich einer dieser Funktionen ausüben, wäre ich Diktator!

    Zitat Zitat
    Aber mal im Ernst, wer kauft sich "Vana'Diel Online" ?
    All die Leute, die das Logo von Square darauf sehen und somit ein vermeintliches FF erwarten. Ergo dieselben Leute, die immer jammern das manche Non-FF-Titel nicht so gut sind wie FF, obwohl Square der Entwickler ist und die eigentlich nur gute Spiele machen
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  4. #4
    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Mit Zusatzmissionen meinte ich eigentlich eher Addons, die das Leben eines Spieles auf Dauer verlängern können. (Ich sollte wohl gelegentlich doch öfters auf Anglizismen zurückgreifen… ). Bei FF VII wird dem alten Spiel aber eher künstlich „neues“ Leben eingehaucht. Bei einem Addon, werden einfach neue Elemente für ein altes Spiel realisiert. Die Compilation of FF VII ist eine Reihe von vollkommen neuen Titeln, die man auch ohne das Originalspiel spielen und ansehen kann (was zwar freilich wenig Sinn macht ohne Handlungskenntnisse, aber funktionieren täte es dennoch.)
    Na gut die FF XI Add Ons sprechen aber keine neuen Fans sondern nur die die nachträglich neue Aufgaben etc. haben wollen oder die sich auch das ursprüngliche FF XI gekauft hätten. Trotzdem sehe ich das bei VII oder vor allem XII nicht "künstlicher" - wobei ich zugegeben bei FF XI nicht auf dem neuesten Stand bin - sondern an sich eher unpassender (weil es bei einem MMORPG Usus ist aber wenn es sowas bei j e d e r RPG Serie geben würde wäre das Wahnsinn - im negativen Sinn).

    Wenn FF XI in 1-2 Jahren noch populär ist und es einen PS3 Ableger/Fortsetzung gibt der ohne "Probleme" online funktioniert - ich hätte nichts dagegen.

    Zitat Zitat
    All die Leute, die das Logo von Square darauf sehen und somit ein vermeintliches FF erwarten. Ergo dieselben Leute, die immer jammern das manche Non-FF-Titel nicht so gut sind wie FF, obwohl Square der Entwickler ist und die eigentlich nur gute Spiele machen
    1. Nee glaub nicht. Das SE Logo hat einigen anderen RPGs (die es leider teilweise gar nicht erst nach Europa geschaft haben) nicht viel gebracht. Nicht ohne FF Logo
    2. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben ! (das darf man ja hier noch sagen, im FF Forum dagegen... §2pfeif ) Aber im Ernst, ich finde den Ansatz ein FF online spielbar zu machen sehr sehr gut und auf ein paar Tugenden der Serie aufzubauen, weswegen es auch meiner Meinung das FF im Titel nicht zu Unrecht trägt. Das und darüber das SE seinen Goldenen Chocobo nutzte um "auf den Onlinezug aufzuspringen", darüber sollen sich andere streiten

  5. #5
    Zitat Zitat von Rina
    1. Nee glaub nicht. Das SE Logo hat einigen anderen RPGs (die es leider teilweise gar nicht erst nach Europa geschaft haben) nicht viel gebracht. Nicht ohne FF Logo
    Wie man’s sieht. Ich meine damit nämlich nicht nur wie viel das Logo einem Spiel im für das Unternehmen lukrativen Sinne bringt, sondern eigentlich die Tatsache dass der Träger des Logos alleine dadurch in aller Munde ist - vielmehr als das bei manch anderen Entwicklern der Fall ist. Wenn Square(Enix) ein Spiel ankündigt, egal wie klein der Titel an sich ist, dann löst dies in diversen Foren lange Konversationen und gewisse Erwartungshaltungen aus, sobald erste Infos, Bilder und Namen von Mitwirkenden veröffentlich werden. Was ich damit sagen will ist, dass Square Enix, bzw. damals noch als beide Unternehmen getrennte Wege gingen, einen sehr guten Ruf genießt und für eine gewisse Qualität steht (Grafik, FMV, Musikuntermalung, etc). Es gibt weltweit sehr viele Fans, die ja potentielle Käufer sind. Ich glaube Spiele wie Drakengard, Musashi, etc würden sich noch schlechter verkaufen und noch unbekannter sein, wenn der Entwickler ein anderer wäre.

    Aber natürlich hast du nicht Unrecht. Sobald das Cover von Square Enix UND Final Fantasy Whatever geziert wird, dürfte es erfahrungsgemäß gute Chancen haben, recht bald im Rahmen der Platinumserie neu aufgelegt zu werden


    Zitat Zitat von Rina
    Aber im Ernst, ich finde den Ansatz ein FF online spielbar zu machen sehr sehr gut und auf ein paar Tugenden der Serie aufzubauen, weswegen es auch meiner Meinung das FF im Titel nicht zu Unrecht trägt.
    Also zu Unrecht trägt das Spiel den Titel FF sicher nicht, keine Frage. Mir ging es eher um die Frage „XI“ oder „Online“. Square baute beides ein, also ist die Sache für mich erledigt.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu
    FFXI war schon längst erschienen und XII angekündigt, als X-2 kam
    Das ist die beste Erklärung die ich bisher gehört habe warum X-2 X-2 heisst und nicht anders . Abgesehen davon dass der Hang nach ungewöhnlichen 'Unter'titeln (Eternal Calm, Spira's Angels etc.) da noch nicht sehr ausgeprägt war.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Oder willst du mir erzählen, dass man die Story von FFXII weniger interessant als die der anderen Teile zu finden hat -_^ ? Wohl kaum, denn das ist vom Geschmack des einzelnen abhängig. Tatsache ist: Die Geschichte von XII hat sowohl Vorzüge als auch Defizite, die bei den anderen so nicht zu finden sind. Auch lassen sich je nach Vorlieben manche Vorteile eher als negative Aspekte sehen und andersherum.
    Daher: Ansichtssache. Ich finde die Story von FFXII sehr interessant und das wirst du mir wohl kaum ausreden können *rolleyes*
    Nur wenn du es mit X vergleichst .
    Nein, die Story wirkt uninteressanter und dass öfters mehrere Stunden zwischen den Storysequenzen liegen oder nur Ondore IV über Ivalice referiert macht es nicht unbedingt besser. Jedenfalls ist das meine nachvollziehbare Erklärung dafür dass einige damit weniger anfangen können... und mich stört es wie gesagt auch nicht da die (Star Wars x Herr der Ringe -) Atmosphäre und die Welt an sich und auch einige der Charaktere sehr gut umgesetzt wurden.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Zu spät! Hat Saga hier bereits getan ^^
    Ich war mir nicht sicher ob das nun positive oder negativ gemeint war. Denn das hängt davon ab ob man HdR oder SW mag oder eben FF XII deswegen mehr oder weniger. Ich persönlich hab mich über kleinere Sci-Fi Einflüsse, glaubhaft inszenierte Wüsten- und Schneeszenarien (wobei es einigen Chars da auch wieder kalt sein müsste ) und fliegende Städte gefreut . Und wie Saga DAS nun gemeint hat und was genau "übel auf die Nase gebunden" bedeutet... §zuck äh... Saga ?

    Zitat Zitat von Enkidu
    Storytechnisch heißt: Die Charaktere sollten nicht irgendwie aus der Luft gegriffen sein, sondern in den Abgründen der Hintergrundgeschichte tief verwurzelt. Schau dir nur mal FFVI oder VII an, wie sehr die Schicksale der Figuren mit den dunklen Geheimnissen des Imperiums bzw. von Shinra verknüpft sind.
    Punkt. D'Accord.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Nun, in FFX war das ganz anders. Für die Hintergrundstory von Bedeutung waren ganz alleine Auron und ein wenig Tidus. Alle anderen, auch Yuna, nur das Beiwerk, die zwar eine mehr oder weniger wichtige Rolle für die vordergründige Handlung spielen, aber sonst nix zu bieten haben. Lulu war nicht mehr als ein Begleiter, Wakka und Rikku und Kimahri auch nicht. Keiner von denen hatte irgendwelche persönlichen Geheimnisse, mit denen sie erst später herausrücken und die mit dem Konzept der Story in Verbindung stehen. Niemand außer Auron.
    Dafür geht es aber in X nicht immer nur um die 'Story' sondern auch mal um die Welt Spira an sich oder einzelne Charaktere wie Yunas Beschwörungen oder um 'Zusammenhänge' einiger Charas der Party mit den Al Bhed. Wirklich größere, komplexere Zusammenhänge gibt es da aber nicht, das stimmt schon.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Übrigens nerven sie mich einfach weniger, weil sie weniger peinlichen Mist erzählen, wovon es in FFX genug gab ^^ Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die Charaktere aus XII mehr sagen würden, aber besser so und nichts lenkt mich von meinen geopolitisch komplexen Konflikten ab, als wenn die Figuren nur zum reinen Selbstzweck vor sich hinlabern würden.
    Ja aber geopolitisch komplexe Konflikte wären doch auch ein gutes Gesprächsthema gewesen . Das Problem was ich da sehe ist auch nur dass einige Charaktere nicht präsent sind, d.h. wenn zum Beispiel Balthier in einer Sequenz auftaucht ist das mehr ein Gefühl wie "Ach der is ja auch noch da!" weil man Balthier schon zutraut sich seine eigenen (wenn auch nicht sonderlich intelligenten) Gedanken zu machen, seinen eigenen Kopf hat um irgendwo nach Schätzen zu suchen (Dungeons gibt's ja genug) oder mit Ashe zu flirten.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn Capcom mutig ist, könnten sie einen Reboot der Serie machen und nochmal von Vorne anfangen.
    Klingt nicht schlecht aber wie du schon sagst wenn sich Capcom einer großen Popularität der Serie bewusst wäre (oder es eine ausreichend große geben würde) dann würden sie BoF VI wohl schon dieses Jahr ankündigen. Naja abwarten.



    Zitat Zitat von Saga
    ( (...) FF X-2 (...) Gibt’s irgendwann mal ein RPGH dazu? Das würde mich wirklich interessieren )
    Mich auch. Aber naja es ist halt ein weniger aufwändiges Projekt das ist ja bekannt und mehr als offensichtlich. Und wenn der ganze VII-sch... vorbei ist vielleicht kommt dann ein X-3 ?)

    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Wenn Square(Enix) ein Spiel ankündigt, egal wie klein der Titel an sich ist, dann löst dies in diversen Foren lange Konversationen und gewisse Erwartungshaltungen aus, sobald erste Infos, Bilder und Namen von Mitwirkenden veröffentlich werden. Was ich damit sagen will ist, dass Square Enix, bzw. damals noch als beide Unternehmen getrennte Wege gingen, einen sehr guten Ruf genießt und für eine gewisse Qualität steht (Grafik, FMV, Musikuntermalung, etc). Es gibt weltweit sehr viele Fans, die ja potentielle Käufer sind.
    Hmm seh ich zwar aktuell nicht so aber klingt auch nicht ganz unwahrscheinlich. Fakt ist aber natürlich dass die Durchschnittsqualität bei SE OK ist und das man sich natürlich über die Jahre einen Ruf erarbeitet hat den bei RPGs keine andere Firma geniessen darf, das stimmt natürlich.

  7. #7
    Capcom richtet Website mit Countdown für Ankündigung ein

    11.10.07 - Capcom hat auf seiner offiziellen Website einen Countdown veröffentlicht, der in etwa fünf Tagen abläuft. Dann soll es eine Ankündigung auf der Seite geben - um was es sich handelt, ist unklar.

    hmmm.......

  8. #8
    Ich denke nicht das es sich um Breath of Fire 6 handeln wird oder sonst ein Ableger davon.Ist halt nur ein Gefühl.
    Aber wen....BITTE,macht Breath of Fire 6 so wie Breath of Fire 3!Den 5ten Teil will ich ganz schnell vergessen,das war nicht Breath of Fire.<.<
    Macht keinen Mist Jungs.
    Good boy. Sometimes.


  9. #9
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Capcom richtet Website mit Countdown für Ankündigung ein

    11.10.07 - Capcom hat auf seiner offiziellen Website einen Countdown veröffentlicht, der in etwa fünf Tagen abläuft. Dann soll es eine Ankündigung auf der Seite geben - um was es sich handelt, ist unklar.

    hmmm.......
    Devil May Cry 6? Resident Evil 9? Megaman X 25,7?

    Was auch immer. Hätte es was mit BoF zu tun, hätte es bestimmt schon irgendwelche Hinweise gegeben. Ich glaube nach wie vor, dass Capcom die Serie ganz vergessen hat. Zumindest erstmal für lange lange Zeit. Wäre ja schön wenn nicht. Aber extrem unwahrscheinlich.

  10. #10
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Capcom richtet Website mit Countdown für Ankündigung ein

    11.10.07 - Capcom hat auf seiner offiziellen Website einen Countdown veröffentlicht, der in etwa fünf Tagen abläuft. Dann soll es eine Ankündigung auf der Seite geben - um was es sich handelt, ist unklar.

    hmmm.......
    heute kam die nachricht auf gamefront raus:
    Zitat Zitat
    Capcom-Ankündigung für PS3 nächste Woche?
    12.10.07 - Capcom scheint in der nächsten Woche eine Ankündigung für die PlayStation3 zu machen. Das lässt sich aus einem Forumsbeitrag von Christian Svensson, dem Sr. Director of Strategic Planning & Research bei Capcom, ableiten.

    Darin wirft ein Fan Capcom aufgrund der Monster Hunter 3 tri (Wii) Ankündigung vor, dass Capcom seine PS3-Fans im Stich lässt und sie ihnen egal sind.

    Svensson sagt hierzu, er soll mal abwarten, was er Ende nächster Woche über Capcom denkt. Vielleicht hat diese Aussage etwas mit dem Countdown auf der offiziellen Website zu tun, der demnächst abläuft.
    ich persönliche tippe auf eine Umsätzung von Lost Planet für PS3 . Ich hoffe zwar mehr auf ein PS3 rpg aber die warscheinlichkeit ist sehr gering ~_~

    PS: Find das schon ein bissen, heavy was für texte ihr schreibt. Schreckt ein bissen ab hier rein zu posten :P
    Geändert von Werner (12.10.2007 um 11:12 Uhr)
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  11. #11
    Das muss doch jetzt BoF6 sein naja muss nicht aber es wäre schön

    Könnte aber auch ein RE Spinoff oder Dino Crisis sein oder Onimusha (... 5)...

  12. #12
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das muss doch jetzt BoF6 sein naja muss nicht aber es wäre schön

    Könnte aber auch ein RE Spinoff oder Dino Crisis sein oder Onimusha (... 5)...
    hmmmm.... vielleicht auch alles zusammen Der Capcom-Super-Spezial-Auftritt

  13. #13
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    hmmmm.... vielleicht auch alles zusammen Der Capcom-Super-Spezial-Auftritt
    Ja, also quasi Capcom X Capcom



    Aber noch viel cooler wäre ein Projekt von SEEDS bzw. PlatinumGames

  14. #14
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ja, also quasi Capcom X Capcom



    Aber noch viel cooler wäre ein Projekt von SEEDS bzw. PlatinumGames
    Ja,Hauptsache kein Shooter oder eine ansammlung von minigames,die kann ich nähmlich nicht mehr sehen

  15. #15
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    hmmmm.... vielleicht auch alles zusammen Der Capcom-Super-Spezial-Auftritt
    auf ner blu-ray-disk ist ja genug platz
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  16. #16
    Megaman X9 ?
    Immerhin endete Teil 8 offen. Und ich wüsste schon gerne wieso ein gewisser jemand rund 200 Jahre später noch lebt

    Ich setz dazu besser einen Spoiler, da ja sicherlich noch nicht wieder ZX2 durchhat



    Und als Zugabe ein BoF6 wäre auch nett. Gerne im BoF5 Stil. Ooooder man will BoF4 für die PS2 neurausbringen und diesesmal auch in Deutsch?

  17. #17
    Zitat Zitat von Saga Beitrag anzeigen
    Nun, nach den ersten paar Stunden sei gesagt, das Spiel hat sehr, sehr wohl was von Herr der Ringe und Star Wars. Alleine schon das Intro (Monster, Rüstungen und Schlachten von HdR; Luftschiffe = Raumschiffe von SW; etc) dürfte ein guter Beweis sein
    Das Spiel hat designtechnisch und auch inhaltlich was die Spielwelt betrifft schon ein paar mal deutlich bei Herr der Ringe und vor allem Star Wars abgeschaut. Nur ich mag beides und habe deshalb nichts dagegen, wenn sich die Entwickler davon inspirieren lassen. Denn mal im Ernst: trotz aller Übereinstimmungen, die so zufällig nicht sein können, um eine Kopie handelt es sich dennoch in keiner Weise, sonst hätte Square Enix schon längst eine Klage von Lucasfilm Ltd. am Hals. Ivalice gibt es eben auch nicht erst seit FFXII und in diesem Spiel selbst ist es insgesamt doch eine sehr eigenständige Welt, mit ganz eigenen Ideen und Elementen.
    Man darf auch nicht vergessen, dass sowohl Star Wars, als auch Herr der Ringe heute ein integraler Bestandteil moderner Popkultur sind, und zwar auf der ganzen Welt. Es gibt wohl kaum ein japanisches Konsolen-RPG (oder überhaupt irgendein Rollenspiel), welches spirituell nicht auf die ein oder andere Weise mit Herr der Ringe in Verbindung steht. Fantasyliteratur im allgemeinen wurde davon stark beeinflusst. Final Fantasy ist da keine Ausnahme: Gleich im ersten Teil haben wir da schon Elben, Zwerge, Mithril usw.
    Darum finde ich es auch nicht so schlimm, dass es in FFXII mal spürbar mehr Einflüsse aus solchen Quellen gibt als gewöhnlich. Wenn du das nicht leiden kannst verstehe ich das gut, aber so schwer kann es doch nicht sein, darüber hinwegzusehen ... übrigens finde ich, dass die Ähnlichkeit mit Herr der Ringe in FFXI sehr viel stärker ist, schau dir doch nur mal dieses Intro an! Da ist FFXII eigentlich eher Star Wars als sonstwas ^^
    Zitat Zitat
    Ich möchte durchaus keine Spielgattungen diskriminieren, aber ich finde nicht dass es allzu sinnvoll ist, ein Onlinespiel innerhalb einer noch laufenden Serie zu veröffentlichen, weil das Online-Spiel unter Umständen noch spielbar ist, wenn fünf weitere Teile danach erschienen sind. Irgendwo überlebt ein Spiel innerhalb der Serie also einige andere. Man könnte jetzt argumentieren, dass man FF XII auch in vier Jahren noch kaufen und spielen kann, aber ich spreche hier eher an dass FF XI quasi länger aktuell (Zusatzmissionen sei dank) ist, als etwa FF XII.
    Es ist irgendwie lustig und interessant, dass du das schreibst, weil ich vor längerer Zeit mal genau das Gegenteil davon als Kritik an FFXI gehört habe. Und zwar, dass man das Spiel in ein paar Jahren abschalten würde und FFXI dann praktisch gar nicht mehr vorhanden wäre, während die Offline-Teile noch überall voll spielbar sein würden. Diese Aussage fand ich sehr schwachsinnig, denn das Spiel wird noch sehr lange aufrecht erhalten bleiben gerade auch durch die neuen Add-ons. Aber auch, weil es hunderttausende Spieler gibt, die Square Enix bereitwillig jeden Monat die Kohle zahlen, da ist kein Ende abzusehen und das Unternehmen wäre schön blöd, würden sie es frühzeitig beenden. Noch gibt es zahlreiche Server, wenn es weniger Spieler werden, könnte man irgendwann immernoch den ein oder anderen schließen. Es würden sich langfristig immernoch genug Spieler finden, die auch aus rein nostalgischen Gründen FFXI weiterzocken wollen, selbst wenn es am Ende nur noch ein einziger Server ist. Und sollte es dennoch irgendwann finanziell nicht mehr rentabel sein, bestünde noch immer die Möglichkeit, das Spiel und dessen Verwaltung und Betrieb für alle zu öffnen, so wie es bei vielen anderen Onlinegames der Fall ist.
    Wie auch immer, so wie du es hier schreibst habe ich das noch nie gesehen ^^ Ich finde schon, dass sie irgendwann diese große Unterstützung für FFXI beenden sollten. Also schon noch Wartung und Events usw., aber keine neuen Erweiterungen. Alleine deshalb, weil das daran werkelnde Team endlich die Entwicklung des nächsten Chrono-Teils beginnen sollte, hehe.
    Länger aktuell bleiben sie schon, aber in gewissem Sinne ist das mit der Compilation of FFVII genauso, auch wenn es sich um separat spielbare Zusätze handelt.
    Zitat Zitat
    Rein logisch betrachtet, muss FF X-2 ein vollwertiger Bestandteil der Serie sein, da es einerseits der direkte Nachfolger eines Teiles der Stammserie ist und andererseits durch das „X-2“ dem Käufer selbiges suggeriert wird. Was nun wirklich die Wahrheit ist, Enkidu, dass ist so wie schon angedeutet hast wahrlich eine ganz andere Frage, auf die jeder selber eine Antwort finden muss. Du hast die deine, ich die meine, andere die ihre. Irgendwo ist das denke ich auch scheißegal, den ändern würde sich am Spiel wegen dem Titel oder der Verpackung sowieso nichts.
    Najo. Rein logisch betrachtet ist X-2 eine direkte Fortsetzung von FFX, ja, aber für mich macht das das Spiel noch nicht automatisch zu einem Teil der Hauptreihe.
    Das Problem an dieser ganzen Definitionssache hat Squaresoft selbst hervorgerufen. Es ist einer der wenigen Fälle, in der ein Spiel einer Reihe parallel einen inhaltlich direkten Nachfolger erhält, obwohl sich die Serie als solche nur aus indirekten Sequels zusammensetzte und auch weiterhin zusammensetzt. Final Fantasy hat sich darüber immer definiert, also ist so ein FFX-2 schwer einzuordnen, weil es irgendwo zwischen Hauptreihe (direkter inhaltlicher Bezug zu FFX) und Ableger (nicht der nächste "offizielle" Nachfolger, FFXI war schon längst erschienen und XII angekündigt, als X-2 kam) steht.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Nein.
    Doch! Oder willst du mir erzählen, dass man die Story von FFXII weniger interessant als die der anderen Teile zu finden hat -_^ ? Wohl kaum, denn das ist vom Geschmack des einzelnen abhängig. Tatsache ist: Die Geschichte von XII hat sowohl Vorzüge als auch Defizite, die bei den anderen so nicht zu finden sind. Auch lassen sich je nach Vorlieben manche Vorteile eher als negative Aspekte sehen und andersherum.
    Daher: Ansichtssache. Ich finde die Story von FFXII sehr interessant und das wirst du mir wohl kaum ausreden können *rolleyes*
    Zitat Zitat
    Über das Video Intro in FF XII wird sich niemand beschweren
    Zu spät! Hat Saga hier bereits getan ^^
    Zitat Zitat
    Was heisst storytechnisch, Tidus, Wakka und die anderen Aurochs spielen Blitzball, Yuna ist Summoner ich meine Medium, Lulu und Kimahri kommen (leider) viel zu kurz. Aber Lulus Charakter wirkt halt etwas zurückgezogener und Kimahri ist "nur" eine Katze, während ich bei Vaan und Penelo (und auch teilweise Bakthier und Fran) schwer nachvollziehen kann, warum sie nicht öfters "nerven" und so unnötigerweise teilweise im Spielverlauf zu Ashe's Gefolge degradiert werden. (Wobei das ja mehr ein Ritterschlag ist)
    Storytechnisch heißt: Die Charaktere sollten nicht irgendwie aus der Luft gegriffen sein, sondern in den Abgründen der Hintergrundgeschichte tief verwurzelt. Schau dir nur mal FFVI oder VII an, wie sehr die Schicksale der Figuren mit den dunklen Geheimnissen des Imperiums bzw. von Shinra verknüpft sind. Besonders in FFVII konnte man spüren, wie die gesamte Party durch ihre einzelnen Geschichten ein gemeinsames Band durchzog, ganz und gar ausnahmslos. Dadurch gewinnt dann so ein Bosskampf gegen hochrangige Shinra-Leute enorm an Dramatik, und auch die ganzen Enthüllungen über die Vergangenheit werden richtig interessant.
    Nun, in FFX war das ganz anders. Für die Hintergrundstory von Bedeutung waren ganz alleine Auron und ein wenig Tidus. Alle anderen, auch Yuna, nur das Beiwerk, die zwar eine mehr oder weniger wichtige Rolle für die vordergründige Handlung spielen, aber sonst nix zu bieten haben. Lulu war nicht mehr als ein Begleiter, Wakka und Rikku und Kimahri auch nicht. Keiner von denen hatte irgendwelche persönlichen Geheimnisse, mit denen sie erst später herausrücken und die mit dem Konzept der Story in Verbindung stehen. Niemand außer Auron.
    Das, was du über die zehner Crew sagst, lässt sich auch schnell für die Truppe aus FFXII konstruieren. Aber wirklich bedeutungsvolle Zusammenhänge gehen auch hier nur von Basch und in Ansätzen von Balthier und Ashe aus.
    Übrigens nerven sie mich einfach weniger, weil sie weniger peinlichen Mist erzählen, wovon es in FFX genug gab ^^ Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die Charaktere aus XII mehr sagen würden, aber besser so und nichts lenkt mich von meinen geopolitisch komplexen Konflikten ab, als wenn die Figuren nur zum reinen Selbstzweck vor sich hinlabern würden.
    Zitat Zitat
    Konsolengeneration ist dabei durchaus ein Problem. Eine aufwändige PS3 Entwicklung lohnt sich noch nicht wirklich, deswegen wäre es IMO wichtig vielleicht einen Handheld Spinoff (also nich unbedingt Teil VI obwohl ich da nichts dagegen hätte) zu machen um die Serie einfach präsenter zu machen (...)
    Hm. Wie bei den großen Hollywood-Blockbustern hängt der Erfolg immer stärker vom Marketing ab. Der eigentliche Erfolg sieht auf diese Weise hochgepusht schon ganz anders aus, wenn man zu den Produktionskosten nochmal satte 50 Mio. USD hinzurechnet. Erfolge lassen sich so "machen" und die Namen der Marken wandern in das kollektive Gedächtnis der Kinogänger, auch für eventuelle zukünftige Fortsetzungen.
    Worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn Capcom mutig ist, könnten sie einen Reboot der Serie machen und nochmal von Vorne anfangen. Breath of Fire VI können sie es ja dennoch nennen, aber was den Inhalt angeht mit Bombast und allem, was dazugehört ausgestattet. Ein richtig großes und gutes Spiel für PS3, Fernsehwerbung und positive Reviews in Fachzeitschriften werden ihr Übriges dazu beitragen. Mit etwas Glück würde es reichen, um die Serie zurückzuholen und mit einem großen Rundumschlag wieder bekannt und beliebt zu machen. Leider ist "Glück" nicht die Devise, nach der solche Unternehmen ihre Produkte entwickeln. Andererseits besteht bei den von dir genannten Ablegern für Handhelds eine große Gefahr, dass sie ein Nischendasein fristen und über diesen Status nicht hinaus gelangen. Wenn es so kommt, wäre Capcom auch nicht bereit, weitere Investitionen für BoF locker zu machen, mit denen etwas größeres machbar wäre.

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