Also man kann defintiv nicht sagen das in der Neuzeit nur noch "Müll" RPGs erscheinen. Keineswegs, eigentlich sind es mindestens noch genau so viele gute RPGs wie damals, nur eben zusätzlich noch deutlich mehr, die eben nich so toll sind.
Ich erinnere mich nur an die tollen SNES Zeiten hier in Deutschland, wo man sich ca. jedes Jahr auf EIN RPG freuen durfte a lá Terranigma, Secret of Mana etc.
Importe mal aussen vor, sind es dann trotzdem nicht arg viel mehr.
Heute erscheinen durchschnittlich bis zu 5 RPGs im Jahr, wo ich mir evtl einen Kauf überlege, aber bei den meisten greif ich trotzdem nicht zu, da ich mich dann doch auf die "Qualitätsbombem" beschränke. Ich hab auch einfach nicht mehr die Zeit so viele RPGs vernünftig und umfassend durchzuspielen wie früher.
Aber um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Suikoden 3(das du so schön zu den alten dazuzählst...gehört zur neuen Generation)
Suikoden 5, absolut klasse RPG.
Tales of Symphonia, einfach genial, ich bevorzuge jedoch die GC Version
Tales of the Abyss, auch super
Xenosaga Episode 2+3(ich erwähne Teil 1 extra nich, da mich 2+3 deutlich mehr überzeugt haben)
Kingdom Hearts 2, einfach wunderschön, ich würde es immer wieder spielen
Dragon Quest 8, kann man nichts zu sagen, hat einfach total Spass gemacht zu spielen
Shin Megami Tensei Nocturne Maniacs, für mich auch absolut klasse, ich war eh schon immer Fan der Shin Megami Tensei/Persona Spiele
Rogue Galaxy, nicht unbedingt so überzeugend, aber das liegt weniger am Spiel, sondern mehr am umständlichen Factory und Hunter Rank Prinzip, das unnötig viel Zeit frisst, ansonsten is es echt gut
etc pp
Gibt noch genug die man aufzählen könnte, allem vorran die ganzen "Underground" Spiele, die sich nich durch ihre Entwicklerfirma, oder einen tollen Namen schmücken können
Und zu BoF2^^
PS: Ein Breath of Fire Tactics würde ich mir wahrscheinlich schon kaufen, so lang es ein vernünftiges Setting hat und lieber von den Vorzeigebeispielen wie Tactics Ogre und FFT gut geklaut, wie schlecht selbst erfunden wird xD