@Kompressor
Oh...ich wäre da mal ein bisschen vorsichtig. Dass Dawn of Mana Schrott ist, scheint sich ja leider bewahrheitet zu haben...aber Final Fantasy XII sollte man lieber nicht mit diesem Trauerspiel vergleichen. Klar, es macht einiges anders als die früheren Final Fantasy Teile, aber wenigstens ist das game "spielbar" - anders als Dawn of Mana, ähem. ^^
Sagen wir es mal so: bei Final Fantasy hat man sich Mühe damit gegeben, die Serie aufzufrischen und neue Elemente einzubauen, zumindest in dem Maße, dass es ein Großteil der Fans "billigt" und zufrieden zu sein scheint, während man bei der Seiken Densetsu Serie anscheinend krampfhaft versucht hat, irgendwas neues zu bieten, ohne vielleicht mal darüber nachzudenken, ob die Neuerungen dann auch Sinn machen. Mal ganz ehrlich, wer von uns wollte einen Dungeon Crawler Ableger für den DS? Oder eine 3D Fortsetzung, die Kingdom Hearts nacheifern will aber nicht mal ansatzweise eine vernünftige Steuerung oder Kamera zu bieten hat (so sieht es zumindest bislang aus - können die, die es gespielt haben, diesen Eindruck bestätigen?) und aus verschiedenen "Levels" besteht?
Nein, bei Seiken Densetsu hat man einfach zu heftig an der Erfolgsformel herumgepfuscht, bei Final Fantasy stehen wenigstens noch die Grundpfeiler der alten Tage, auch wenn sich einiges geändert hat.
Außerdem ist der Untergang der Mana Serie ganz alleine Koichi Ishii anzulasten. Irgendwie kommt mir der Typ wie eine Art Uwe Boll der Videospiel Welt vor, denn egal, wie sehr die Leute die sinnfreien Änderungen der Mana Serie ablehnen, scheint er nur beleidigt zu sein und macht einfach sein Ding...ganz toll. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich dem Hernn sogar Absicht unterstellen, aber das ginge wohl zu weit.

Aber eigentlich hast du schon Recht, denn einige Fortsetzungen scheinen wirklich nicht an ihre Vorgänger heranreichen zu können (z.B. Shadow Hearts - From the New World, Xenosaga Episode II, Wild Arms 4, Final Fantasy X-2, Atelier Iris 2 + 3), und nur selten kommt ein game daher, dass seinen Vorgänger übertreffen kann (Xenosaga Episode III, Shadow Hearts Covenant). So scheint zumindest die allgemeine Stimmung zu sein, obwohl man fairerweise schon sagen muss, dass wirklich keines der genannten Spiele auf Dawn of Mana Niveau zu dümpeln scheint...sorry, ich will das Spiel ja nicht runtermachen, ohne es gespielt zu haben, allein mir fehlt der Glaube an eine positive Überraschung. Und dabei wäre es so einfach gewesen, ein vernünftiges, klassisches 2D Mana für den DS zusammenzuschustern...
anyway, back to topic. ^^