Hast du dich nicht auch mal darüber aufgeregt, dass andere User ihre Meinung so hinstellen, als wäre sie stellvertretend für alle? Sorry, aber genau das gleiche tust du hier auch... Oder geht dein Faible für Grandia schon so weit, dass du glaubst, jedem gefällt das Grandia-KS automatisch besser als das von Breath of Fire 3? Ich bin jedenfalls der lebende Beweis, dass dies nicht der Fall ist >_>Zitat von Sifo Dyas
So standardmäßig, wie du das Kampfsystem von BoF 3 beschreibst, ist es nämlich nicht. Du vergisst scheinbar Möglichkeiten, wie Fähigkeiten von den Gegnern zu lernen, die komplette Ausrüstung während des Kampfes zu wechseln oder bestimmte Ausrüstungsgegenstände als Items einzusetzen. Vor allem aber die Drachenverwandlung (in diesem Teil so vielfältig und komplex wie in keinem anderen Teil der Serie) ist es, die das Kampfsystem alles andere als 08/15 dastehen lässt. Darüber hinaus bietet BoF 3 ein recht freies System zur Charakterentwicklung (Meister), teilweise tolle Gegner (mit denen sich einiges anstellen lässt), Sidequests wie das Angeln und der Aufbau des Feendorfes sowie unzählige versteckte Waffen, Items etc.
Was hat Grandia da schon zu bieten? Im Vergleich zu BoF 3 ist es furchtbar linear, es gibt kaum Sachen abseits der Haupthandlung zu entdecken, das Ability-System ist vorgegeben und unausgewogen. Das eigentliche Kampfsystem will ich jetzt nicht gnadenlos in den Boden stampfen, es mag seine Vorzüge haben, aber ich hatte nicht allzuviel Spaß damit. Was vor allem daran lag, dass die Charaktere sich im Kampf wie kopflose Hühner benehmen und die ganze Zeit wild rumschreien... Vor allem Sue war unerträglich für mich
Noch was kurz zur Sache mit dem "Streit" zwischen Shuyin und 108 Sterne: Was ist daran so verkehrt, dass Sterni seine Kritik hier im Thread kundgetan hat? Ich sehe hier nicht wirklich persönliche Angriffe von seiner Seite aus und muss ihm Recht geben. Jetzt ist hoffentlich klar, dass man sich besser nicht auf eine ernsthafte Diskussion mit Shuyin einlassen sollte. Das, was er sich hier geleistet hat, ist nämlich leider kein Einzelfall. Dass er Probleme damit hat, seine Meinung detailliert und vernünftig darzulegen, stellte sich schon damals heraus, als jemand von ihm wissen wollte, was genau er am Spielsystem eines bestimmten RPG's als "langsam", "lang" und "monoton" empfindet, was er beim besten Willen nicht erläutern konnte...![]()