@Kadaj
Suikoden IV war aber auch nicht, so weit ich das beurteilen kann, so verschieden von seinen Vorgängern in Sachen Gameplay. BoFV war eine gewaltige Abkehr von den Wurzeln der Serie und hat quasi nichts mehr mit seinen Vorgängern gemein (abgesehen von der Drachen-Transformation und den Namen Ryu und Nina), während bei Suikoden IV das Grundgerüst noch relativ klassisch war - nur eben schlechter gemacht als bei Teil 1 - 3. Demzufolge hat man bei Teil 5 nur die Fehler von Teil 4 korrigiert. Okay, ich bin zwar nicht der absolute Suikoden Fan, aber zumindest kann man wohl sagen, dass Teil 4 nicht unbedingt durch sein völlig verändertes Gameplay System bestach - höchstens durch das Hinzufügen völlig sinnl-und belangloser neuer Elemente (z.B. die Schifffahrten).
Was ich damit meine, ist das eine Rückkehr zu den Wurzeln der BoF Serie bei einem 6ten Teil geradezu einem Eingeständnis der Entwickler gleihkäme: wir haben es beim 5ten Teil übertrieben, sorry...als würde man eingestehen wollen, dass der Weg, den man beim 5ten Teil eingegangen ist, leider nicht der richtige war.
Aber du hast schon recht, das muss ja nix schlimmes sein. Zumindest nicht für uns Videospieler, die sich ein klassisches BoF wünschen. ^^ Nur würde eben der Eindruck entstehen, als wäre Teil 5 ein Fehlschlag gewesen (was er zumindest für mich auch war).