mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 326

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Shuyin Beitrag anzeigen
    Boah, ich liebe BoF V.
    Ich sehs da recht einfach.
    Welche die düstere RPGs mögen, lieben BoF V und die anderen eben nicht.
    Was dazwischen kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Zum FFX Kampfsystem äußere ich mich jetzt mal im Vergleich zu das Kampfsystem aus BoF V nicht, aber ich musste herzlich darüber lachen.
    Was für ein Blödsinn. Auch ich liebe düstere Spiele, trotzdem finde ich BoF 5 nicht gut. Hat auch nichts mit Meinungen zu tun. Du hast gesagt, wer düstere Spiele mag, muß BoF 5 mögen. Kadaj hat diese banale Aussage zurecht als Gülle bezeichnet.

Das KS von BoF 5 ist einfach viel zu langatmig. Selbst kleineste Kämpfe kommen einem unverhältnismäßig lang vor, es fehlt jede Spannung. Man kloppt sich durch endlose Horden von Gegnern und sieht praktisch nie NPCs oder was von der Story. Irgendwann kommt man nicht mehr weiter und muß neu starten; ALLES VON VORNE. Und die Belohnung sind ein paar neue Storyschnipsel. Dieses Konzept ist einfach völlig daneben. Man hat ein sehr kurzes RPG programmiert und dann einfach entschieden, die Spieler zum ständigen Wiederholen zu zwingen, um das zu kompensieren.

Zitat Zitat von Shuyin Beitrag anzeigen
    Och, du musst dir nur die Beiträge davor anschauen und es ergibt dann einen Sinn.
    Immer wieder lustig wie sich hier welche aufregen wegen ein Spiel.
    Ich habe mich umgeschaut und noch keinen sinnvollen Beitrag von Dir gefunden...
    Liefere doch mal vernünftige Begründungen für Deine Aussagen und nicht nur leere Worthülsen.

Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    jo, aber du kannst mir trotzdem nit erzählen das die Kämpfe fader sind als FFX. Klar, ich akzeptier deine Meinung, aber das ist einfach nur völlig unverständlich.
    Warum? Ich kann Dir sehr wohl erzählen, das die Kämpfe nicht so fade sind wie in BoF 5. Die Kämpfe in FFX laufen schön flott ab, das Feature Party-Mitglieder einzuwechseln ist cool (und von BoF 4 geklaut), und die CTB-Anzeige erlaubt wunderbar strategische Planungen in schweren Kämpfen. Mein 2 1/2-stündiger Kampf gegen den Richter ist noch immer mein Lieblings-Kampf der RPG-Geschichte.
    Die Kämpfe in BoF 5 mögen sehr strategisch sein; aber es sollte immer um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Strategie und Spielspaß gehen. Und dieser Spielspaß ist scheinbar den meisten Zockern durch die Langatmigkeit verdorben worden. Man wünscht sich, möglichst schnell weiter zu kommen, um endlich mal was neues zu sehen, aber die ewig gleichen, ausufernden Kämpfe nehmen kein Ende...
    Geändert von 108 Sterne (21.06.2007 um 11:41 Uhr)

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Was für ein Blödsinn. Auch ich liebe düstere Spiele, trotzdem finde ich BoF 5 nicht gut. Hat auch nichts mit Meinungen zu tun. Du hast gesagt, wer düstere Spiele mag, muß BoF 5 mögen. Kadaj hat diese banale Aussage zurecht als Gülle bezeichnet.
    Immer diese Unterstellungen.
    Ich habe zwar geschrieben: "Welche die düstere RPGs mögen, lieben BoF V und die anderen eben nicht.
    Aber auch:
    "Was dazwischen kann ich mir nur schwer vorstellen."
    Und in Zukunft kannst mich ja auch besser zitieren, wenn es nicht zu umständlich ist.

Schwer vorstellen heißt nicht gleich überhaupt nicht vorstellen und von ein muss kann hier schonmal nicht die Rede sein.
    Also kannst du deinen Beitrag getrost auch als Gülle bezeichnen.
    Ist es eigentlich typisch, dass hier gleich alle sofort an die Decke gehen?

Zitat Zitat
    Ich habe mich umgeschaut und noch keinen sinnvollen Beitrag von Dir gefunden...
    Oh, dass bricht mir das Herz.
    Merkst du überhaupt wie du hier nur auf einen Streit aus bist?
    Kauf dir doch nen Boxsack und reg dich beim draufkloppen ab.

Zitat Zitat
    Liefere doch mal vernünftige Begründungen für Deine Aussagen und nicht nur leere Worthülsen.
    Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
    Dieser Abschnitt beziehte sich auf deine und Kommissar Krempels Diskussion über das KS, die sich Kadaj halt ansehen soll um meinen Satz zu verstehen.

Was ich vorher hier im Forum gepostet habe spielt da im Moment gar keine Rolle, weil es einfach nicht darauf bezogen war.
    Ich weiß ja nicht wie du sinnvolle Beiträge definierst, aber wenn ich z.B. mich in einem Thread über ein Spiel erkundige bzw. Fragen habe würde ich es nicht gleich als sinnlos betrachten.
    Und genau solche Beiträge gibt es von mir hier genug.
    Aber wahrscheinlich hast dich nur nicht gründlich genug umgesehen und wolltest nur so schnell wie möglich sowas hier posten.

Wäre aber schön wenn man einfach mal beim Thema bleiben könnte und hier nicht gleich welche ankommen die meinen, jemanden persönlich angreifen zu müssen.
    Ist wahrscheinlich aber auch zuviel verlangt.

Gruß
    Shuyin
    Geändert von Shuyin (21.06.2007 um 11:57 Uhr)

Ich bin sicher der letzte, der auf Streit aus ist. Aber wenn Du auch nur zu einem bißchen elementarer Selbstkritik fähig bist, sollte Dir die Sinnfreiheit Deiner Sprüche auffallen. Der Sinn und Zweck einer Diskussion ist, das man Behauptungen in den Raum stellt und diese auch untermauert. Und das tust Du eben gerade nicht.

Ich bin sicher der letzte, der auf Streit aus ist. Aber wenn Du auch nur zu einem bißchen elementarer Selbstkritik fähig bist, sollte Dir die Sinnfreiheit Deiner Sprüche auffallen. Der Sinn und Zweck einer Diskussion ist, das man Behauptungen in den Raum stellt und diese auch untermauert. Und das tust Du eben gerade nicht.
    Glaub mir, den Beitrag hätt ich mir auch gerne erspart, aber bei Sätze wie: "Was für ein Blödsinn" oder "Ich habe mich umgeschaut und noch keinen sinnvollen Beitrag von Dir gefunden...", ziehe ich jedenfalls keinen anderen Entschluss, als das jemand auf Streit aus ist.

Das will ich gar nicht mal bestreiten.
    Und zwar aus den Grund, dass ich hier nicht großartig diskutieren wollte.
    Einmal, weil ich gestern einfach keine Lust mehr hatte und weil es mir nur zu bekannt ist, wie manche hier reagieren, wenn denen eine Meinung plus Begründung nicht zusagt.
    Aus diesen Grund schreib ich hier halt nur meine Meinung und gut ist (aber wer hätte damit gerechnet, dass gleich so nette Antworten folgen?).
    Wenn jemand aber normal fragt, dass ich meine Ansichten erklären möge, kann er es ja auch gerne machen und ich antworte meistens auch dementsprechend.
    Bei bestimmten Sprüchen aber, reagiere ich erst gar nicht mit einer Erklärung weil es mir einfach zeigt, dass mit dieser Person erst gar nicht zu reden ist.

Es ist halt immer eine Frage des Benehms in meinen Augen, wie sich welche gegenüber andere verhalten.

Gruß
    Shuyin

Du dachtest also, die Leute reagieren besser auf eine Meinung OHNNE Begründung? Merkwürdiger Gedanke.
    Aber wenn Du keine Lust hast, etwas zu erklären, aus welchem Grund auch immer, dann solltest Du eventuell lieber gar nichts zum Thema posten...oder es wirklich bei einer subjektiven Aussage a la "Ich fand BoF 5 super" belassen, ohne noch unbegründete Aussagen über die Gründe für Vorlieben bzw Abneigungen anzuhängen.

Wie schon gesagt, wenn jemand etwas anschließend genauer wissen möchte, kann man auch normal fragen und nicht gleich so übertrieben reagieren.
    Dann nämlich antworte ich gerne, falls halt Interessie besteht.
    Und deswegen werde ich auch weiterhin meine Meinung in Threads posten, was allerdings eh nicht oft vorkommt.
    Soviel von mir.

Gruß
    Shuyin

Abgesehen davon, dass ich diesen Kleinkrieg hier nicht verstehe und ich vollkommen derselben Meinung bin wie Enkidu, kann ich nur sagen: Hallo? Es ist nur ein Spiel. Wenn man es nicht mag, gut, wenn doch, noch besser....

Das KS von BoF 5 ist einfach viel zu langatmig. Selbst kleineste Kämpfe kommen einem unverhältnismäßig lang vor, es fehlt jede Spannung. Man kloppt sich durch endlose Horden von Gegnern und sieht praktisch nie NPCs oder was von der Story. Irgendwann kommt man nicht mehr weiter und muß neu starten; ALLES VON VORNE. Und die Belohnung sind ein paar neue Storyschnipsel. Dieses Konzept ist einfach völlig daneben. Man hat ein sehr kurzes RPG programmiert und dann einfach entschieden, die Spieler zum ständigen Wiederholen zu zwingen, um das zu kompensieren.
    Das, mein Lieber Sterni, ist leider falsch. Wenn man sich ein bisschen in das Kampfsystem einarbeitet dann geht kein Kampf länger als 30 Sekunden, mit Ausnahme der Bosskämpfe, aber die sollen ja gezielt lang und taktisch sein. Es gibt nicht umsonst dermaßen viele Fähigkeiten...

Hat einer von euch Bof 5 Miesmachern das Spiel überhaupt durchgespielt? Anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen kann. Find ich schade, denn ich persönlich war am Anfang auch total enttäuscht, habe es irgendwann aber aus größter Langeweile nochmal versucht, dem Spiel eine Chance zu geben und dann war es vorbei mit der Enttäuschung. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig (Hätte mir trotzdem noch einen zusätzlichen Hard Schwierigkeitsgrad gewünscht), die Grafik ist zwar nicht so der Hit aber ich mag dieses düstere im Spiel, die Musik ist sowieso der Hammer und das Gameplay war wirklich einzigartig.

Ich kann nur wirklich jedem raten, der, so wie ich, am Anfang halbe Stunde gespielt hat und es dann enttäuscht wieder ins "Nie wieder"-Fach gelegt hat: Probiert es nochmal aus. Ich habe es getan und es ist eines meiner Lieblings-RPGs geworden.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat
    Ich kann nur wirklich jedem raten, der, so wie ich, am Anfang halbe Stunde gespielt hat und es dann enttäuscht wieder ins "Nie wieder"-Fach gelegt hat: Probiert es nochmal aus. Ich habe es getan und es ist eines meiner Lieblings-RPGs geworden.
    Hm genauso hab ichs getan. Hab mir den Dragon Quater mal ausgeliehen...dann wars mir zu schwer/zu anders und ich habs sein gelassen. Aber das is schon verdammt lang her. Glaub ich geb dem Spiel echt noch ne Chance, vorallem weil die Story echt gut klingt. Nebenbei is das Setting toll.
    Nebenbei hat Enkidus "Fast-RPGH" die Lust geweckt^^
    "Kidnapped in the dead of night
    I did no wrong, I will not fight
    It was not me, I will not run"
    "The Red Fox", Big Country

@ShooterInc.
    Zitat Zitat
    Hat einer von euch Bof 5 Miesmachern das Spiel überhaupt durchgespielt? Anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen kann. Find ich schade, denn ich persönlich war am Anfang auch total enttäuscht, habe es irgendwann aber aus größter Langeweile nochmal versucht, dem Spiel eine Chance zu geben und dann war es vorbei mit der Enttäuschung. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig (…), die Grafik ist zwar nicht so der Hit aber ich mag dieses düstere im Spiel, die Musik ist sowieso der Hammer und das Gameplay war wirklich einzigartig.
    Ich bin eigentlich ganz deiner Meinung, aber in einen Punkt muss ich dir (aus persönlicher Motivation und Erfahrung) widersprechen.

Der Schwierigkeitsgrad mag vielleicht wenn man sich mal richtig eingespielt hat „genau richtig“ sein, aber mich hat er dennoch immer wieder zum schwitzen gebracht, ergo viel mehr gefordert als bei den meisten anderen RPGs… Anfangs musste ich das Spiel einige Male von Neuem beginnen, unter Anderem weil ich Depp bei einem der ersten Versuche, alle Bosse nur mit Ryu’s Drachenform besiegt habe und so schon recht früh mein D-Counter schon über 40% war Einen zusätzlichen Hard Modus hätte ich freiwillig nicht gespielt, weil ich ihn sicher nicht gepackt hätte. Wobei ich dazu sagen möchte, dass der Schwierigkeitsgrad besonders am Anfang enorm zur Atmosphäre beiträgt. Später wird es ja wieder etwas „fairer“, mal ganz von einigen Bosskämpfen abgesehen… (Regenten…)

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag BoF V so wie es ist und auch an den Schwierigkeitsgrad gewöhnt man sich nach anfänglichen Problemchen, aber ich kann es irgendwie schon gut verstehen, wenn Leute das Spiel schnell aufgeben… Es aber schlecht zu machen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt, geht natürlich nicht. Was mir auch aufgefallen ist bei den vielen Kritikern (generell, nicht aufs Forum bezogen): Wie ShooterInc. bereits sagte scheinen viele, die das Spiel verteufeln, selbiges gar nicht durchgespielt zu haben. So in die Richtung „Das Spiel war so was von schlecht, dass ich es nach 2 h aufgegeben habte,…“. Von dem her gesehen, dürfen sich einige Kritiker wahrlich nicht wundern (und dann die Frechheit besitzen sich aufzuregen), wenn man ihre Meinung einfach als unqualifiziert oder inkompetent an anderen abwertet.

Zitat Zitat
    Hätte mir trotzdem noch einen zusätzlichen Hard Schwierigkeitsgrad gewünscht
    Kleiner Sadist

@ Kommissar Krempel
    Nicht dass ich mich jetzt auch noch einmische, aber wenn dich der User wirklich so nervt, warum setzt du ihn nicht einfach auf die Ignorierliste? Wäre sicherlich ganz in deinem Interesse Sicher besser als sich immer wieder über einen unerwünschten User zu ärgern.
    Geändert von Saga (22.06.2007 um 14:21 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

@Saga
    Bei Breath of Fire II kann ich dir absolut zustimmen, denn die Story hatte zu Beginn wirklich potential. Besonders, wenn man das Intro von BoF II mal mit der Story des Vorgängers vergleicht - da liegen Welten dazwischen (ich denke, nur die wenigsten werden mir widersprechen wenn ich sage, dass die Story in Breath of Fire einfach nur mies war, und das Alter des Spiels kann auch nicht als Entschuldigung gelten - immerhin haben schon VOR dem Erscheinen von BoF andere RPGs weitaus komplexere Storylines präsentieren können, man denke nur an Phantasy Star II oder Final Fantasy IV oder sogar V). Aber sobald das Intro endet und die eigentliche Handlung beginnt, driftet das Spiel in der Tat ins Belanglose ab...ok, der eine oder andere Dialog war witzig (wenn auch in grausamen Englisch ^^) geschrieben, aber das war es auch schon: zu viel Leerlauf und eine Nebenquest nach der anderen...schade, dabei mag ich Breath of Fire II an sich schon sehr gerne...

@Enkidu
    Mir kommt es irgendwie auch so vor, als wäre Breath of Fire III nur so beliebt, weil es für viele User der erste Kontakt mit RPGs war (irgendwie komisch...normalerweise ist doch Final Fantasy VII der übliche Verdächtige für deutsche Spieler in dieser Hinsicht. ^^).
    Ganz realistisch betrachtet hat es wahrlich nicht den Hauch einer Chance gegen die meisten anderen PSOne Hochkaräter, und ich glaube kaum, dass ich die alle aufzählen muss. ^^
    Aber genau diese emotionale Bindung zu BoF III scheint einige Spieler geradezu zu verblenden, und ich rede nicht von diesem Forum hier. Eher von Seiten wie classicgaming.com, wo der Autor BoF III als das beste (!) RPG der 32-Bit Generation bezeichnet, und zwar in einem Ton als wäre das die logischste Aussage der Welt. Bei aller Liebe zu der persönlichen Meinung eines jeden, aber kann man wirklich BoF III als das beste RPG der 32-Bit Generation bezeichnen? Und zwar im Bezug auf seine zahlreichen Ungereimtheiten (langsames Tempo, Durchschnittskampfsystem) UND die gewaltige Konkurrenz dieser Ära (und es ist wohl klar, dass viele User hier die 32-Bit Ära immer noch als das goldene RPG Zeitalter ansehen)...oder will mir jemand weißmachen, dass BoF III DEUTLICH besser ist als Grandia, die Lunar Serie, Final Fantasy VII, VIII, IX, Chrono Cross, Panzer Dragoon Saga, Xenogears oder Star Ocean 2? Ich respektiere wirklich die Meinung anderer, keine Frage, aber einen solchen Hammer kann ich nur mit Nostalgie erklären...oder besagte Person hat nur eine handvoll 32-Bit RPGs gezockt, von denen keines zu den Hochkarätern gehört...

@Sifo Dyas
    Ich weiß, was ich nun zu sagen im Begriff bin wird dazu führen, dass viele Rollenspieler meine Kompetenz in Frage stellen werden, but: no risk no fun!

Ich fand dass in BoF II handlungstechnisch im kleinsten Ansatz schon das Potential vorhanden war, dass Jahre später aus Xenogears ein Kultspiel machte (Vor allem wegen einigen Parallelen), nur wurde es bei BoF II einfach total verschenkt. (Bitte nicht hauen, ich vergleiche damit keinesfalls diese beiden Spiele direkt, sondern nur die Handlungsstruktur und den Spannungsaufbau.)

Wir haben ein wirklich gut gelungenes Intro in S/W, in dem zig Fragen gestellt werden, auf die es vorerst keine Antworten gibt. Wie du richtig bemerkt hast, driftet das Spiel dann ins Belanglose ab, von ein paar wenigen Sequenzen abgesehen (Ray, Kirche, Patty, Dämonen). Erst am Ende laufen die ganzen Handlungsfäden dann dennoch zusammen und ergeben eine durchaus faszinierende Story. Das absolut paradoxe ist, dass ausgerechnet Ryu, der STUMME Protagonist, die meiste Handlung abbekommt. Bei Nina ist die Vergangenheit genauso interessant (im Bezug auf Teil 1, der ja auch handlungstechnisch gesehen der direkte Vorgänger war), wie die wahre Identität von Patty. Das Problem ist nur, dass dazu im Spiel direkt nur Anspielungen gemacht werden, aber nichts definitiv geklärt wird. Dazu braucht man dann den Manga (oder das Internet) (Na wenn uns das nicht mal ganz entfernt an PW von XG erinnern soll ). Die Liste der Mängel kann man wie man sieht noch sehr lange weiterführen. Hätte Capcom beispielsweise dem Charakter Ray, der ja gegen Ende eine sehr interessante Wendung vom Antagonisten zum Freund „durchmacht“, mehr Hintergrund, Persönlichkeit und vor allem Screentime gegeben, sodass aus ihm ein richtiger Antagonist geworden wäre, dann wäre das Spiel zwischen Intro und Ende etwas interessanter gewesen, vor allem im Kontext zum Haupthandlungsbogen. Hätte Capcom auch noch die vielen anderen Fehler ausgebügelt, dann wäre BoF II mit Sicherheit ein wahnsinnig gutes Spiel geworden. Auf jeden Fall um Längen besser als es ist. Ich glaube BoF II gehört zu den Spielen, bei denen am allermeisten Potential verschenkt wurde. Ich trauere dem alternativen BoF II hinterher, so wie es hätte sein können. Nicht unbedingt das XG der 16 Bit-Ära, aber dennoch sehr gut.

Zitat Zitat
    wenn auch in grausamen Englisch ^^) geschrieben
    Also die Übersetzung war in der Tat… minimalistisch? Oder doch „kreativ“?

Das hatte Capcom wohl davon, die Übersetzung selbst in die Hand zu nehmen

Zitat Zitat
    oder will mir jemand weißmachen, dass BoF III DEUTLICH besser ist als Grandia, die Lunar Serie, Final Fantasy VII, VIII, IX, Chrono Cross, Panzer Dragoon Saga, Xenogears oder Star Ocean 2?
    Ich will jetzt nicht die klassische Geschmacksfragekeilerei entfachen, aber besser als Grandia ist BoF III rein subjektiv gesehen schon Die Grandia-Serie fällt nur durch das geniale KS und der teils ganz guten Musik auf, aber der Rest (Story, Charaktere, etc)… Nein Danke! (Vor allem der unglaublich schwache Teil 2 liegt mir und meiner Dreamcast heute noch im Magen…)

Zum Teil lassen sich diese Titel aber auch untereinander nur schlecht vergleichen, da jeder einen anderen Schwerpunkt hat. Aber im Prinzip stimmt es schon, im Vergleich zu diesen meist doch recht angesehenen und erfolgreichen Spielen, geht BoF III schon unter. Aber auch ein Wild Arms ist seinerzeit im Schatten des großen und erhabenen FF VII untergegangen und das völlig zu unrecht, wie ich finde.

Ein anderer Punkt, wo ich mich völlig schuldig bekenne, ist das Aufwerten eines Spieles durch die persönliche „Bindung“. Über Skies of Arcadia lasse ich was die 128 Bit-Generation angeht, kein zweites Spiel (SH 1 und 2, als auch meine anderen Lieblinge, kann man nicht direkt mit SoA vergleichen). Ist sicherlich unfair den vielen anderen guten Spielen gegenüber, aber SoA hat es tatsächlich geschafft, die wundervolle 16 Bit-Atmosphäre in die dritte Dimension zu übertragen. Da trage ich offen gesagt die Rosarote Sonnenbrille. Also Schuldig im Sinne der Anklage Ist doch irgendwie schön, wenn ein Spiel so begeistern kann, egal wie die Qualität ist, oder? Aus dem selben Grund, hatte ich auch sehr, sehr großen Gefallen an Paper Mario gefunden. Wie gut die Spiele gegenüber dem großen Genreprimus oder den großen erfolgreichen Serien ist, ist mir einfach vollkommen egal. Das sind Werte, auf die ich was das angeht null Wert lege. Aber der Spaß war definitv da und den bildet/redet man sich auch nicht ein.
    Geändert von Saga (22.06.2007 um 15:50 Uhr)

@Saga
    Hey, sag nix gegen Grandia! ^^
    Das Kampfsystem ist ja, wie du schon sagst, herausragend und es ist gar nicht in Worte zu fassen, um wie viel es besser ist als dieses Standardkampfsystem aus BoF III, dass heutzutage jeder mit dem RPG Maker selbst basteln kann. ^^ Und da Kämpfe nun mal den Großteil eines RPGs ausmachen, hat Grandia wohl einen gewaltigen Vorteil gegenüber Breath of Fire III. Und mal ehrlich: sind die Charaktere, Spielwelt und Story in BoF III wirklich besser als in Grandia? Okay, beide Spiele verfolgen ein ähnliches Prinzip, bei dem der Humor über eine ernsthafte, erwachsene Story gestellt wird (auch wenn Grandia durchaus Dramatik zu bieten hat...okay, meistens wie in einem 80er Jahre Anime, aber das macht doch den Charme des Spiels aus. ^^), und auch hier sehe ich Grandia im Vorteil: die Spielwelt wirkt einfach lebendig, und zwar in einem Maße, in dem man es noch nie zuvor gesehen hatte (zumindest anno 1997), und wer wie ich auf anime-mäßige, fast schon seifenopern-artige Dramatik mit zuckersüßen Charakteren und herrlich schrägen und witzigen Situationen/Dialogen steht, wird wohl meine Begeisterung verstehen. ^^

Tja, und dieser Charme geht mir persönlich bei BoF III ab...vielleicht liegt es auch nur an mir, aber bisher gab es so gut wie kein BoF das wirklich mit einer toll erzählten Geschichte oder einer fesselnden Atmosphäre (ob nun so locker und charmant wie in Grandia oder so ernst wie in Xenogears meinetwegen) fesseln konnte.
    Und genau das macht die Serie für mich zu einer RPG Reihe zweiter Klasse, die zwar für RPG Fans durchaus spaßig sein kann, aber ganz klar im Schatten der großen Serien wie Tales of, Star Ocean, Final Fantasy, Dragon Quest, Lunar, Xenogears/-saga oder eben Grandia steht. MEINER MEINUNG nach zumindest. ^^

Was genau hat dir eigentlich an Grandia II nicht so gefallen? Ich persönlich habe das Teil nämlich über alles geliebt, und das obwohl ich mit der hingerotzten PlayStation 2 Version vorlieb nehmen musste. ^^ Am Kampfsystem wird es wohl nicht gelegen haben, und auch die Charas sind doch zugegebenermaßen richtig gelungen - die Dialogzeilen von Millenia und Ryudo waren doch zum Teil einfach nur köstlich durch die tolle Übersetzung, den trockenen Zynismus eines Ryudo oder die totale Abgedrehtheit einer Millenia. Lass mich raten...es liegt an der Story, stimmts? Wenn ja, dann muss ich dir recht geben. Sie fängt ja noch ziemlich gut an und kann dank der Charas fesseln, aber sobald der wahre Schurke enthüllt wird...oh Gott. Die Antagonisten waren wohl nie wirklich die Stärke von Grandia, aber was am Ende dabei rauskam...*würg* (ich verschweige jetzt mal seinen Namen, um Spoiler zu vermeiden...die meisten werden aber wohl wissen, welche Witzfigur ich meine...).

@Sifo
    Ich bin gerne bereit dir zu erklären, weshalb ich Grandia weniger mag. Aber ich schreibs dir per PN. (Um ehrlich zu sein, sind wir hier im Thread eh schon OT genug ^^)

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich diesen Kleinkrieg hier nicht verstehe und ich vollkommen derselben Meinung bin wie Enkidu, kann ich nur sagen: Hallo? Es ist nur ein Spiel. Wenn man es nicht mag, gut, wenn doch, noch besser....

Das, mein Lieber Sterni, ist leider falsch. Wenn man sich ein bisschen in das Kampfsystem einarbeitet dann geht kein Kampf länger als 30 Sekunden, mit Ausnahme der Bosskämpfe, aber die sollen ja gezielt lang und taktisch sein. Es gibt nicht umsonst dermaßen viele Fähigkeiten...

Hat einer von euch Bof 5 Miesmachern das Spiel überhaupt durchgespielt? Anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen kann. Find ich schade, denn ich persönlich war am Anfang auch total enttäuscht, habe es irgendwann aber aus größter Langeweile nochmal versucht, dem Spiel eine Chance zu geben und dann war es vorbei mit der Enttäuschung. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig (Hätte mir trotzdem noch einen zusätzlichen Hard Schwierigkeitsgrad gewünscht), die Grafik ist zwar nicht so der Hit aber ich mag dieses düstere im Spiel, die Musik ist sowieso der Hammer und das Gameplay war wirklich einzigartig.

Mal eine lukrative Meinung ohne gleich aggressiv zu werden.
    Möchte keinen beleidigen, aber 108 Sterne regt mich manchmal sowas con auf. du sagst du nimmst nichts als angriff oder sonst was aber du spielst dich dann auf als wäre deine Meinung das ultimative Etwas, alles andere ist egal und wird als persönlicher Angriff gesehen. Du fahrst gleich so auf und beleidigst oft einen das ist unglaublich.
    Kindergartenkind?
    Oder doch irgendwo so alt, das du keine Nerven mehr hast? Das ist nur ein Forum wo man seine Meinung preisgibt und sonst nichts, oki?
    Kingdom Hearts<3

Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Möchte keinen beleidigen, aber 108 Sterne regt mich manchmal sowas con auf. du sagst du nimmst nichts als angriff oder sonst was aber du spielst dich dann auf als wäre deine Meinung das ultimative Etwas, alles andere ist egal und wird als persönlicher Angriff gesehen. Du fahrst gleich so auf und beleidigst oft einen das ist unglaublich.
    Kindergartenkind?
    Oder doch irgendwo so alt, das du keine Nerven mehr hast? Das ist nur ein Forum wo man seine Meinung preisgibt und sonst nichts, oki?
    Ich halte meine Meinung nicht für das ultimative Etwas; aber wenigstens erkläre ich meine Meinung. Wenn man mit vernünftigen Argumenten kommt (was in diesem Forum leider bei relativ wenigen Mitgliedern passiert), ist das wunderbar und ich sehe den Zweck einer Diskussion als erfüllt.
    Tja, ich reagiere eben gereizt auf solche Beiträge, die MICH unendlich aufregen; Beiträge mit banalen Aussagen, die aber auch durch rein gar nichts untermauert oder erklärt werden, wie zB. bei Shuyin; Kadaj hat nachgefragt, und die Antwort war wieder wertlos. SOETWAS regt mich auf, weil es Platzverschwendung in einer Diskussion ist.
    Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, nur leider ist der ein oder andere hier nicht in der Lage oder hat keine Lust, seinen Standpunkt zu erklären und es bleibt bei Minimalaussagen, die der Sache absolut undienlich sind.
    Wer postet, sollte seine Meinung erklären und nicht erst warten, bis man ihn ein paar Mal drum bittet.
    Wenn sich jemand durch mich beleidigt fühlt, entschuldige ich mich; aber gleichzeitig bitte ich darum, das jeder versuchen sollte, dem Diskussionsthema dienliche Aussagen zu machen, wie zB die folgende...

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen

Ich habe es nur knappe 10 Stunde gespielt. Ich empfand es einfach als nervtötend wieder und wieder dieselben Stellen im Spiel durchzocken zu müssen, wohlwissend, das ich es bestimmt noch ein weiteres Mal neu starten muß. Ich finde, 10 Stunden sollten für ein RPG ausreichen, einen Reiz zum Weiterspielen zu entfalten. Und das ist einfach nicht passiert, die Eintönigkeit hat regiert.
    Die einzige Chance, das ich es je wieder spielen würde wäre ein Durchgang mit dem höchsten D-Wert, damit ich mir die Wiederholungsprozedur ersparen kann und die komplette Story sehen kann.
    Geändert von 108 Sterne (22.06.2007 um 18:56 Uhr)

@108 Sterne

Zitat Zitat
    Ich halte meine Meinung nicht für das ultimative Etwas; aber wenigstens erkläre ich meine Meinung. Wenn man mit vernünftigen Argumenten kommt (was in diesem Forum leider bei relativ wenigen Mitgliedern passiert), ist das wunderbar und ich sehe den Zweck einer Diskussion als erfüllt.
    Tja, ich reagiere eben gereizt auf solche Beiträge, die MICH unendlich aufregen; Beiträge mit banalen Aussagen, die aber auch durch rein gar nichts untermauert oder erklärt werden, wie zB. bei Shuyin; Kadaj hat nachgefragt, und die Antwort war wieder wertlos. SOETWAS regt mich auf, weil es Platzverschwendung in einer Diskussion ist.
    Ich möchte mich in eure Diskussion keineswegs einmischen, also nicht dass ich da dann letztendlich auch mit rein gezogen werde und das ganze in Zitatschlachten endet. Ich rede weder dir deine Meinung aus, noch stell ich sie in Frage. Was ich sage ist also als wertfrei zu verstehen und bitte nicht als persönlicher Angriff. Ich will auch keineswegs den Pseudo-Mod spielen, aber das muss jetzt mal gesagt werden, da ich mich als normaler User auch durch diese Streiterei gestört fühle. Du philosophierst hier großartig über Platzverschwendung durch die Beiträge mancher User, pauschalisierst die meisten User können nicht vernünftig argumentieren, etc. Weißt du was wirklich eine Platzverschwendung ist? Eine lange und recht sinnfreie, weil endlose Diskussion über Geschmäcker die fast zwei Seiten dieses Threads füllt. Das ist insofern eine Platzverschwendung, weil es die meisten User, die über das Thema reden wollen, einfach nicht interessiert und furchtbar nervt, weil es absolut kindisch und auch nervtötend ist. Wenn es dir ein Anliegen ist, die Diskussion weiterzuführen, dann schreibe doch um Himmels Willen den Leuten, denen du widersprechen musst per PN dein Anliegen. Aber diese sinnlose und infantile Streiterei und Rechthaberei stört den Verlauf dieses Threads ungemein, da es hier einfach nicht hingehört. Und im Endeffekt sieht sich dann ein Mod verständlicherweise dazu gezwungen einzugreifen und den Thread u.U. zu schließen, weil einige User es nicht unterlassen können Grundsatzdiskussionen auszulösen, die nicht, aber rein gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben und somit den Thread kalt machen. Also ich appelliere freundlichst an eure Vernunft. Tragt eure Diskussion doch bitte außerhalb des Rahmens dieses Threads aus, damit die anderen hier wieder über das eigentliche Thema (von dem man sowieso schon ein bisschen abgekommen ist ) reden können. Aber langsam nervt es wirklich ungemein, das ganze Yada, Yada, Yada zu lesen, das nichts zum Thema beiträgt.
    Geändert von Saga (22.06.2007 um 19:13 Uhr)

Du hast recht, das soetwas besser über PN geklärt werden sollte.

@Topic
    Mir ist gerade eingefallen, dass die ersten drei Teile ja irgendwie mehr oder wenige lose zusammenhängen (sollen). Bei den Teilen 1 und 2 ist das ja klar und „offiziell“. Aber im Intro von BoF 3 sieht man die Geschehnisse des ersten Teiles (Die Party kämpft gegen die Göttin) in Form von einer Wandmalerei. Nur ist Teil 3 bei mir schon eine Weile her. Ich lese aber immer wieder, dass Teil 3 so wie auch Teil 2 lange nach dem ersten spielt und darauf Bezug nimmt. Gut bei Teil 2 erklärt sich das sowieso während dem Spiel. Aber spielt Teil 3 nach Teil 1 (und somit auch Teil 2), oder ist diese Timeline eher auf dem Niveau einer Fan-Fiction, wie bei Zelda? Im Netz liest man verschiedenes, wie Teil 3 sei einer alternative Fortsetzung des ersten Spieles, die Teil 2 ignoriert, oder eben dass er lange nach Teil 2 spielt. Ich kann mich wie gesagt nur sehr vage erinnern, aber ich weiß noch dass in Teil 3 diese unterirdische Drachenstadt vorkam, die es auch in Teil 2 gab. Vielleicht sind die Gemeinsamkeiten einfach nur Anspielungen wie bei FF. Weiß da jemand was Offizielles?

(Habe übrigens auch gelesen, dass Teil 4 ein Prequel zu Teil 1 sein soll, das erklärt wie die Drachen entstanden sind, etc… Das ist dann echt Fan-Fiction )

@108 Sterne
    Zitat Zitat
    Du hast recht, das soetwas besser über PN geklärt werden sollte.
    Es würde die themenbezogene Konversation auf jeden Fall enorm erleichtern und ihr kommt vielleicht irgendwann mal per PN auf einen gemeinsamen Nenner und wenn ihr euch nur einig seid, dass ihr euch nicht einig seid

Was ich aber eigentlich sagen will, damit wären uns allen geholfen

Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Das Kampfsystem ist ja, wie du schon sagst, herausragend und es ist gar nicht in Worte zu fassen, um wie viel es besser ist als dieses Standardkampfsystem aus BoF III, dass heutzutage jeder mit dem RPG Maker selbst basteln kann. ^^ Und da Kämpfe nun mal den Großteil eines RPGs ausmachen, hat Grandia wohl einen gewaltigen Vorteil gegenüber Breath of Fire III.
    Hast du dich nicht auch mal darüber aufgeregt, dass andere User ihre Meinung so hinstellen, als wäre sie stellvertretend für alle? Sorry, aber genau das gleiche tust du hier auch... Oder geht dein Faible für Grandia schon so weit, dass du glaubst, jedem gefällt das Grandia-KS automatisch besser als das von Breath of Fire 3? Ich bin jedenfalls der lebende Beweis, dass dies nicht der Fall ist >_>

So standardmäßig, wie du das Kampfsystem von BoF 3 beschreibst, ist es nämlich nicht. Du vergisst scheinbar Möglichkeiten, wie Fähigkeiten von den Gegnern zu lernen, die komplette Ausrüstung während des Kampfes zu wechseln oder bestimmte Ausrüstungsgegenstände als Items einzusetzen. Vor allem aber die Drachenverwandlung (in diesem Teil so vielfältig und komplex wie in keinem anderen Teil der Serie) ist es, die das Kampfsystem alles andere als 08/15 dastehen lässt. Darüber hinaus bietet BoF 3 ein recht freies System zur Charakterentwicklung (Meister), teilweise tolle Gegner (mit denen sich einiges anstellen lässt), Sidequests wie das Angeln und der Aufbau des Feendorfes sowie unzählige versteckte Waffen, Items etc.

Was hat Grandia da schon zu bieten? Im Vergleich zu BoF 3 ist es furchtbar linear, es gibt kaum Sachen abseits der Haupthandlung zu entdecken, das Ability-System ist vorgegeben und unausgewogen. Das eigentliche Kampfsystem will ich jetzt nicht gnadenlos in den Boden stampfen, es mag seine Vorzüge haben, aber ich hatte nicht allzuviel Spaß damit. Was vor allem daran lag, dass die Charaktere sich im Kampf wie kopflose Hühner benehmen und die ganze Zeit wild rumschreien... Vor allem Sue war unerträglich für mich

Noch was kurz zur Sache mit dem "Streit" zwischen Shuyin und 108 Sterne: Was ist daran so verkehrt, dass Sterni seine Kritik hier im Thread kundgetan hat? Ich sehe hier nicht wirklich persönliche Angriffe von seiner Seite aus und muss ihm Recht geben. Jetzt ist hoffentlich klar, dass man sich besser nicht auf eine ernsthafte Diskussion mit Shuyin einlassen sollte. Das, was er sich hier geleistet hat, ist nämlich leider kein Einzelfall. Dass er Probleme damit hat, seine Meinung detailliert und vernünftig darzulegen, stellte sich schon damals heraus, als jemand von ihm wissen wollte, was genau er am Spielsystem eines bestimmten RPG's als "langsam", "lang" und "monoton" empfindet, was er beim besten Willen nicht erläutern konnte...

@Topic
    Auch wenn es nach wie vor nicht wirklich essentiell ist :
    Hier die Bilder (Fou-Lu < - > Elyon) von denen vorhin die Rede war:

Eine nicht verwendete Charakterskizze von Fou-Lu:
    http://www.dragon-tear.net/images/bof4/foulu.jpg

&

Das Ingame-Modell von Elyon:
    http://www.dragon-tear.net/images/bof5/elyon.jpg

Von Elyon habe ich damals ein besseres Bild gesehen, bei dem es tatsächlich so aussah, als hätte Capcom einfach das alte nicht verwendete Design von Fou-Lu recycelt. Aber mal von der Farbe des Gewandes abgesehen, fallen dennoch ein paar Parallelen, wie die Handschuhe, der Haarschmuck und die Frisur auf. Daher und auch aus reinem Interesse folgende Frage: Wer war bei der Serie/den einzelnen Teilen für das Charakterdesign zuständig und was haben die Künstler darüber hinaus gemacht (RPG-mäßig, Anime, Manga, etc)?

@Ragnarok

Zitat Zitat
    Hast du dich nicht auch mal darüber aufgeregt, dass andere User ihre Meinung so hinstellen, als wäre sie stellvertretend für alle? Sorry, aber genau das gleiche tust du hier auch... Oder geht dein Faible für Grandia schon so weit, dass du glaubst, jedem gefällt das Grandia-KS automatisch besser als das von Breath of Fire 3? Ich bin jedenfalls der lebende Beweis, dass dies nicht der Fall ist >_>
    Auch wenn du Sifo damit meinst: Mal ganz davon abgesehen welches RPG von beiden nun wirklich das ultimative und objektiv definitiv besserer KS hat, geht es letztendlich nicht einfach darum, wie viel Spaß der Spieler damit hat, unabhängig ob es bessere oder schlechtere gibt? Ich bin der Meinung, wenn ein KS oder das Spielsystem generell es versteht dem Spieler gut zu unterhalten, ist es doch völlig irrelevant ob es darüber hinaus bessere oder genialere gibt.

Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen Recht was das KS von Teil 3 angeht. Biederer Standard auf unterstem Niveau ist es wahrlich nicht und Grandia hat vom Hauptquest abgesehen so gut wie gar nichts zu bieten. (@Sifo: Darauf gehe ich in der PN genauer ein )

BTW Ich meine jetzt mit folgendem nicht dich Ragnarok, sondern generell die RPGer.
    Wenn ich diesen Thread hier lese, oder andere (außerhalb dieses Forums), dann beschleicht mich oft das Gefühl, dass die Spieler alles nur erdenklich Mögliche in ihre Argumentation einbauen, egal ob für oder gegen ein Spiel. Sei es nun eine hochkomplexe Story, furchtbar dramatische Helden, geniale Grafiken, die zeitlose Musikuntermalung, die Fülle an Sidequest, etc. Aber irgendwie wird immer seltener das Essentielle ein einzig wirklich Wichtige bei Spielen vergessen – der Spaß. Also ich finde ihn wichtiger als Kampfsysteme, Spielsysteme, etc. Sicher, tragen all diese Faktoren stark dazu bei, was den Spaß ausmacht, aber letztendlich läuft es dennoch nur auf den Spielspaß hinaus, den dann wieder jeder individuell empfindet. Und trotzdem kommt es mir so vor, als würden viele Spieler das Fach RPG behandeln, als wäre es eine streng seriöse Wissenschaft mit all ihrem Fachchinesisch und viel weniger eine unterhaltsame Freizeitbeschäftigung.

Zitat Zitat
    Was vor allem daran lag, dass die Charaktere sich im Kampf wie kopflose Hühner benehmen und die ganze Zeit wild rumschreien... Vor allem Sue war unerträglich für mich
    Ach Ragnarok, jetzt untertreibst du aber gewaltig Das machen die Charaktere doch soweit ich mich erinnern kann nicht nur während der Kämpfe, sondern ununterbrochen das ganze Spiel über. (Andernfalls wäre das Spiel viel erträglicher gewesen… Für mich jedenfalls.)

Zitat Zitat
    Noch was kurz zur Sache mit dem "Streit" zwischen Shuyin und 108 Sterne: Was ist daran so verkehrt, dass Sterni seine Kritik hier im Thread kundgetan hat? Ich sehe hier nicht wirklich persönliche Angriffe von seiner Seite aus und muss ihm Recht geben. Jetzt ist hoffentlich klar, dass man sich besser nicht auf eine ernsthafte Diskussion mit Shuyin einlassen sollte. Das, was er sich hier geleistet hat, ist nämlich leider kein Einzelfall. Dass er Probleme damit hat, seine Meinung detailliert und vernünftig darzulegen, stellte sich schon damals heraus, als jemand von ihm wissen wollte, was genau er am Spielsystem eines bestimmten RPG's als "langsam", "lang" und "monoton" empfindet, was er beim besten Willen nicht erläutern konnte...
    Falls sich das auf meine Bitte, sie mögen das per PN lösen und die Beschwerden einiger User richtet (wobei ich natürlich nur mich sprechen kann): Ich habe zwar den Beitrag von Sterni zitiert und darauf hin meine Bitte vorgetragen, aber ich habe damit keinesfalls Sterni direkt angesprochen, sondern generell jene User, die im Streit involviert waren. Will heißen ich habe mich weder auf seine Seite noch auf die des/der Kontrahenten gestellt. Ich persönlich habe auch kein Problem damit wenn innerhalb des Threads weiterdiskutiert wird. Dazu ist das Forum/der Thread doch da. Die Sache ist oder vielmehr war nur die, es fing als Diskussion über BoF V an und endete in eine Grundsatzfrage, bei der sich der eine oder andere User sehr stur und zeigte, als wüsste er, er habe das Recht auf seiner Seite und andere Meinungen seien schlichtweg falsch. Das ganze artet dann ja mangels Reife gewisser Leute in endlosen Diskussionen aus, die aber vom eigentlichen Thema einfach zu sehr abweichen. Dann wird zitiert was das Zeug hält und alles Mögliche in einen einzigen Satz (miss)interpretiert, etc. Und zum Schluss mischen sich noch Dritte ein und so weiter, ergo Probleme, die schlichtweg nicht sein müssten, entstehen. Von dem her gesehen sind die Betroffenen imo ganz gut damit bedient, wenn sie es im Rahmen einer PN zu Ende führen (wie auch immer das dann ausgehen mag), oder sich einfach ignorieren. Ich schreib das jetzt nur, weil ich echt nicht will dass es rüberkommen könnte, als würde ich Sterni die Schuld geben oder belehren wollen. Das war nicht beabsichtigt. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch keine weiße Weste trage, was dieses spezielle Thema angeht . Aber hey, ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ganze endet )
    Geändert von Saga (23.06.2007 um 00:34 Uhr)