-
Schwertmeister
@Kommissar Krempel
Vielleicht ist Breath of Fire V einfach auch der größte RPG Spaltpilz überhaupt. Insgesamt habe ich nämlich selten ein RPG gesehen, an dem sich die Geister dermaßen scheiden. Nimm uns beide zum Beispiel: du findest die Charas und Locations super, während die für mich eher eine Schlaftablette darstellen.
Ich habe ja auch nix gegen ein herausforderndes RPG, aber BoF V ist in dieser Hinsicht fast schon übertrieben: es macht mir einfach keinen Spaß, wenn ich schon an einem stinknormalen Standardkampf mehrere Minuten sitzen muss. Für mich stört das irgendwie den Spielfluss und zieht das ganze game in die Länge. Da gibt es auch Spiele, die besser ausbalanciert sind und herausfordernd sein können, ohne sich hinzuziehen.
Und natürlich ist es ein interessanter Ansatz, das obligatorische "Game Over" quasi in eine neue Chance umzuwandeln, aber wie ich schon sagte, der Teufel liegt dabei im Detail: die selben "Dungeons" (wenn man die so nennen kann) nochmal durchzulaufen, auch wenn man dabei viel stärker ist als zuvor, klingt doch irgendwie langweilig, auch wenn es neue Storysequenzen und Geheimgänge gibt.
Aber das kommt wohl auf den einzelnen Spieler, ob er damit klar kommt oder nicht. Dass die Locations jedoch sehr spröde und langweilig daher kommen, ist wohl leider ein Fakt, genauso wie das...na ja, "dungeon-design"...keine Rätsel, keine interessanten Designs, einfach nur Gänge...Gänge...Gänge...vielleicht liegts ja daran, dass ich Dungeon Crawler an sich ob ihres lahmen Designs hasse.