Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit MCA 5.1 DV Plugin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Problem mit MCA 5.1 DV Plugin

Hallo,

ich habe hier ein komisches Problem:

Wenn ich in Gnaar Mok die Hütte von Dreugh-jiggers Ruh betrete ist es im inneren stockdunkel. Wenn ich mich bewege werden mir zwar die Namen der NPCs und die Namen der Gegenstände angezeigt aber sonst ist alles dunkel. Das ist mir bis jetzt in keiner anderen Hütte passiert.

Habe nach einiger Suche festgestellt das wenn ich das Plugin MCA deaktiviere das es funktioniert, sprich wenn ich die Hütte betrete ist alles normal hell.

Habe MCA 5.1 EV installiert und dann die MCA.esm gegen die DV 5.1 ausgetauscht.

Wenn ich jetzt wieder die original EV 5.1 hineinkopiere und das Plugin wieder aktiviere funktioniert es auch. Nehme ich jetzt wieder die deutsche MCA.esm bleibt wieder alles dunkel.

Ach ja ich habe Telania Neloth als Begleiterin bei mir, ist soweit ich weiss ein NPC der durch MCA mitkommt, falls das wichtig sein sollte.

Ist das schon bekannt und wie kann man es vielleicht beheben???

Gruß
    Raven66

Hi,
    hab grad mal in das PI (im CS) reingeschaut. Auf den ersten Blick scheint in der Celle nur eine Leveld Creatur reingesetzt worden zu sein. Auf den ersten Blick wohlgemerkt!
    Aus unerfindlichem Grund wurde der Densety Wert von 0.75 auf 0.00 gesetzt. Warum manche Modder das tun ist mir unbekannt (einen vernümftigen Grund seh ich nicht darin). Im NewRaven.net Forum gab es schon mal eine Diskussion darüber (da gibt es einige PI's in denen so etwas gibt). Bei verschiedenen Grafikkarten lößt der 0.00 Wert diesen Dunkeleffekt aus. Kannst also nur das PI im CS öffnen und den Wert auf den Ursprünglichen 0.75 zurück stellen.

Edit: Mach dir am besten ein eigenes Bugfix PI dafür (wegen des laufenden Spiels).
    Geändert von Morg (18.06.2007 um 23:18 Uhr)

Willkommen im gemütlichen Forum!

Die fog density ist u.a. auch ein Problem bei mehreren Zellen von Solstheim Castle.

Mein ehemaliger Physik-Prof würde mich zwar dafür vierteilen, aber: Ohne Staub/Nebel keine Lichtreflektion, die Physik stimmt (einigermaßen) bei TES.
    Geändert von DWS (19.06.2007 um 09:23 Uhr)

Sorry für meine Unwissenheit. Wollte eigentlich nur Morrowind spielen und nicht an den Plugins rumschrauben.

Habe die MCA.esm (DV) in den CS geladen. Habe die Hütte auch in der Cell View gefunden, aber den Eintrag von dem Ihr schreibt kann ich da nicht finden. Wo finde ich den?

Zudem ist mir aufgefallen das man das Plugin dann nur noch als esp abspeichern kann, macht das einen Unterschied, oder geht es doch irgendwie das man es als esm abspeichern kann?

Übrigens vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
    Raven66

Ich glaube, der Eintrag selbst heisst doch nur density, steht aber im Bereich der fog-Einstellungen... ohne das CS vor sich zu haben, ist das nicht so einfach...

1) Im Cell view Fenster, doppelklicke die fragliche Zelle
    2) Danach im World menu (obere Leiste), wähle Interior Cell, es kommt der Cell properties Dialog hoch
    3) Unten in diesem Dialog siehst du eine Box "Density", die änderst du hoch auf 1.00 oder 0.75, drückst auf OK
    4) Speichern. Das geht nur als esp, richtig. Einen sinnigen Namen wie "MCA nofog.esp" würde ich dafür spendieren.

Danach würde ich noch mal kontrollieren, ob das CS nicht noch irgendwas dazugeschummelt hat (GMST Einträge beispielsweise) :
    Im File view MCA nofog.esp anklicken und auf den [Details...] button klicken und kontrollieren, ob auch wirklich nur die eine o.g. Änderung drin steckt. Wenn mehr drin ist, dann muss das fix-Plugin noch gecleant werden.

SUPER, es funktioniert. Vielen Dank, habe wieder was gelernt.

Habe es geändert und das esp-File scheint auch clean zu sein da bei Details nur der eine Eintrag drin steht.

Nur noch eine Frage:

Habe zuerst den Haken bei den Zusatzdateien beim MCA.esm File raus gemacht und nur den Haken bei MCA.esp gesetzt weil ich dachte das man es so machen soll. Dann stürzt aber Morrowind beim starten ab. Jetzt habe ich bei beiden Files den Haken drin also bei MCA.esm und MCA.esp und nun funktioniert es. Das ist schon so korrekt, oder?

Sorry für die blöde Fragerei aber ich habe mich (und wollte mich eigentlich auch nicht) damit noch nicht weiter beschäftigt. Muss man aber anscheinend wenn man auch mit Plugins spielen will.

Gruß
    Raven66

Was ist MCA.esp? Deine Änderung? Die Übersetzung?

MCA.esm muss aktiv bleiben, es ist sozusagen die Masterdatei (ElderScrolls Masterfile) zu den "slaves" (ESP). In der MCA.esp ist mit Sicherheit auch eine Abhängigkeit zur MCA.esm eingetragen, ... wobei ich mich wundere, eigentlich dürfte die dann gar nicht ohne die Masterdatei aktiv geschaltet werden können.

Sorry, meinte mit MCA.esp natürlich die MCA nofog.esp die ich erstellt hatte.

Danke nochmal für die Erklärung, jetzt kann ich endlich weiterspielen. 8)

Asche auf mein haupt. Das Problem resultiert auf einen ambient bzw sunlight wert, die mein damals defektes (warum auch immer) CS bei jeder Cell die durch MCA verändert wurde dazugeschummelt hat. öffne die mca.esm mit dem Morrowind enchanted editor und lösche dort den eintrag "amb" bei der betreffenden Zellle. dann werden die werte wieder auf den standard der morrowind.esm zurückgesetzt. die zelle habe ich wohl damals beim cleanen übersehen. tut mir leid...

mfg nnw

Habe jetzt die MCA.esm mit dem Enchanted Editor bearbeitet und die esp-Datei wieder gelöscht. Hat gut geklappt und funktioniert auch einwandfrei. Habe nur das SAVE-Game nochmal speichern müssen da beim laden die Fehlermeldung bezüglich der unterschiedlichen Plugins kam.

Danke nachmal!