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Thema: Neuer RPG Maker

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Neuer RPG Maker

    Ich Spiele seid einiger Zeit mit dem Gedanken einen eigenen RPG Maker zu übersichtlicher und komfortabler sein soll. Zwar hab ich schon einige ganz gute Ideen (hoffe ich ) aber trotzdem wäre es nett wenn ihr mir sagen würdet was euch am RPG maker nervt bzw. was ihr gut findet. Ich hoffe das alles klapt wie ich es hoffe und danke schon mal für eure Hilfe^^

    bereits genannt:

    Änderungen im Vergleich zum RPG Maker:
    Die Chipsetgröße
    MP3 Musik ohne Patch
    mehr Map ebenen
    Import System verbessern
    mehrere Batle animationen

    Was soll gleichbleiben:
    Eventebene
    Zusätze durch Programmierkentnisse möglich

    Stand 18.6. 22:36

    Geändert von Micha113 (18.06.2007 um 21:39 Uhr)

  2. #2
    ??? Du willst einen Maker proggen, naja ich hoff mal du weist was du da vor hast und überschätzt dich nicht.

    Naja was denke ich allgemein am Maker stört, keine MP3 ausgabe (ohne Patch), nur 20 Bilder anzeigen (ohne Bild), kleine Chipset größe (also ich fänds größer zumindest gut), sehr schön ist ja wie beim XP so ein Rubyteil, denn damit kann man relativ leicht viele Grenzen sprengen. 3 Mapebenen + Eventebene ist deutlich besser für jeden Mapper.

  3. #3
    Unendlichgroße chipsets auf jeden fall!

    Die Möglichkeit mehrere Battle animationen gleichzeitig laufen zu lassen....

    Und hm... merh als 2 ebenen zum mappen^^

    Viel Spaß beim proggen!

  4. #4
    zum Thema Chipset Größe:
    Ich dachte mir das dies vielleicht mit mehr als 3 Ebenen möglich sein könnete (bzw. Unterebenen) damit man mehr Chisets zur Auswahl hat.

    ich trag am besten alle genannten Punkte in meinen ersten Beitrag rein sonst kommen hier 10 mal die selben Beiträge^^

    aso noch ein Paar Fagen:
    1. an .Matze was meinst du mit 20 Bilder?
    2. an Taleph was meinst du mit RGSS

    wem diese Fragen zu nooblike vorkahmen weiß jetzt den Grund wieso ich auf diese Idee kam, ich find den RPG Maker zu unübersichtlich um mich damit länger als ein paar Minuten zu befassen (besonders das Import System)

    und wegen dem Programmieren : nicht wundern ich fang erst damit an wenn ich mit dem Konzept fertig bin (oder früher^^)

    Geändert von Micha113 (18.06.2007 um 21:40 Uhr)

  5. #5
    Was mich mal interessiern würde...
    hast du schon irgendeinen Plan wie du das umsetzen willst?

  6. #6
    Richtig.
    Z.B. mit welcher Programmiersprache/Programmierumgebung möchtest du dieses Vorhaben umsetzen?

    Ich finde den Thread schon jetzt witzig, aber ich möchte nicht verletzend klingen. ._.

    Btw. gab es mal einen Thread "Was stört euch am RPG-Maker" oder so, mal suchen und darein gucken.

  7. #7
    ich denke ich werde C++ verwenden zum einen weil ich diese Spache schon behersche (mehr schlecht als recht und auch mehr die Grundlagen^^) zum andern weil sie relativ einfach ist^^. Zum Thema der Thread is Witzig ich hoffe das ichs durchhalte, aber da es jetzt eh im Forum steht fühl ich mich dazu verfllichtet zumindest so weit zu Programmieren (wenns soweit ist) bis ich meke das ichs nicht hinkriege (also an Faulheit solls dann net liegen ). anfangen zu Proggen werd ich vorausichtlich im Herbst eher Winter je nahdem wie das MSA wird auch erst in einem Jahr (kommt halt draufan wies mit dem lernen und umsetzen von C++ klapt , da ich nicht weiß obs mit der Sprache überaupt geht (denke schon)).

  8. #8
    Ich geb dirn guten Rat. Lass es. Nimm dir'n Beispiel an csg. Der kann ganz gut programmieren und beherscht eine Programmiersprache. Mit Grundlagen von C++ kann man eh nich viel bei solchen Sachen anfangen. Ein RPG MAKER ist leichter geplant als umgesetzt. So ein Maker ist ein Haufen Arbeit und diesen alleine zu schreiben erst recht. Selbst wenn du eine Open Source Engine nehmen würdest, wäre es noch recht schwer den Maker im allgemeinen zu "errichten". Dazu müsste dann auch noch eine Scriptsprache her die mit dem Maker "kommuniziert". Ruby wäre dafür geignet, jedoch muss der Maker dann auch dafür ausgelegt sein.

    Naja, wünsch dir viel Glück und Spaß bei dem Projekt, vielleicht wirds ja was.

    mfg, duke

  9. #9
    Ich glaube, dass du dich da aber ganz gewaltig überschätzt. Also mit Grundkenntnissen von C++ wirst du nicht weit kommen. Hast du denn schon etwas größere Programme mit C++ geschrieben? Weißt du überhaupt, wie viele Leute den RPG Maker programmiert haben? Das ist eine ganzes Team aus erfaharenen Informatikern gewesen. Mein Rat an dich: lass es bleiben und schüre keine Hoffnungen bei den Usern, die du dann nicht erfüllen kannst.
    Im Übrigen ist mir C++ nicht als leichte Programmiersprache bekannt. Ich hab vielmehr gehört, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Ich selbst kann die Grundlagen von Pascal bzw. Delphi und würde mich niemals an so ein Projekt wagen, schon gar nicht alleine.
    Außerdem gibt es schon einige RPG-Maker-Alternativen, die sich in Entwicklung befinden. Mir sind 3 Projekte bekannt. Ich glaube, dass das erstmal reicht.

  10. #10
    Lerne Object Pascal/Delphi. Ist WESENTLICH einafacher als C++ und doch wirst du Jahre brauchen um ein entsprechendes Können zu erlangen bis du weit genug bist.

    Als Programmierneuling mit "mehr schlecht als recht" wird es schwer. Aber naja, kannst ja Jahre dran sitzen. Vielleicht wird er eines Tages fertig, vielleicht nie. Jedenfalls ein Ansatz zum lernen.

    Einige der genannten Forderungen hier erfüllen RM 2k3 und RM XP schon lange. Daher ist der RM XP als aktueller Entwicklungsstand zu werten was es zu schlagen gilt.

    - Übersichtlichere Einstellungsdialoge (die vom XP find ich im Vergleich zu seinen Vorgängern grausam)
    - UNBEGRENZTE Map Layer
    - Bessere Umsetzung des Script Editors (ob es nun Ruby sein muss oder auch eine eigene Scriptsprache sie mal dahin gestellt).
    - Entfernen des herkömmlichen Event Editors->Zwecks Scriptsprache wird das "Zusammenklicken" nicht mehr grbraucht. Ebenso erleichtert dies das Zusammenspiel der Scripte und der Events.
    - Weitere Effekte wie z.b. eine Partikel Engine oder der Einbau einer Lichtengine. (der Spieler setzt die Lichter auf die Maps, amcht ein paar Einstellungen und fertig)
    - Einen neuen Editor, welche Anzahl Animationen, Animationsdauer etc. eines CharSets beliebig einstellbar macht.

    Hachja... es gibt so viel was der XP noch falsch macht....

  11. #11
    hmm naja das sollte auch kein Projekt sein das ich in nem Jahr schaffe eher in 5 oder 6 oder gar net aber versuchen werd ichs macht ja auch spaß^^

  12. #12
    Mich persönlich stört nicht viel am Maker.
    Wenn der Maker "noch" komfortabler werden würde, gäbe es für
    mich bald keinen Reiz mehr am makern.^^
    Das einzige was ich ziemlich fein fände, wäre es, die Funktionen des
    Rm2k/3lers zu haben und noch dazu den zugriff auf
    RGSS, also ála RmXP und auch bessere Grafische möglichkeiten,
    ähnlich dem XPler. Also Praktisch eine Mischung aus dem 2k/3ler
    und dem Xpler.^^

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