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Thema: Vorstellung: Assassin-KS V7.1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Vorstellung: Assassin-KS V7.1 NEU! UPDATE ZU VERSION 7.3!

    Hallo Leute,

    nachdem ich mir (fast) sicher bin, dass diese Nachricht an euch in meiner doch recht alten Spielevorstellung nicht bemerkt worden wäre, dachte ich, dass ein neuer Threat hier nicht von Schaden wäre.

    In den letzten Tagen habe ich einen Motivationsschub in Sachen RPG gehabt (weiß der Himmel woher), jedenfalls möchte ich euch nun hier die grafisch aufgemotzte Version des Assassin-KS präsentieren.

    Neuerungen:
    - komplett neues KS-Menü
    - Charas blinken, bevor sie ihren Zug machen
    - neues CharSet für Mike (andere folgen)
    - neue, genauere HP-Anzeige der Charaktere bei der Befehlsauswahl
    - neue Angriffs-Ani für Mike
    - Items sind nun im Kampf anwendbar

    Noch zu tun:
    - die anderen Charas updaten
    - das KS ein wenig beschleunigen, es geht mit dem neuen Stil etwas langsamer.
    - die restlichen Items in die Liste aufnehmen.
    - das Eröffnungs-Kampfmenü ändern, damit es zum Rest dazupasst.
    - eine Schadensanzeige ohne Message-Box.
    - Animationen für Items.


    Ok, genug geredet, hier der Link:
    http://www.letsshareit.net/files/5/A...eDemo_V7.1.zip

    Wer vorher gerne wissen möchte, worauf er sich einlässt, der möge einen kurzen Blick auf diese Screens werfen:







    Sollte jemand die Screens *nicht* sehen können (bei meinem Uploader gibt's da manchmal Probleme), möge er/sie sich bitte an die folgenden Links wenden:

    http://www.letsshareit.net/files/5/KS_V2_Screen1.bmp
    http://www.letsshareit.net/files/5/KS_V2_Screen2.bmp


    Eventuell möchte auch jemand das KS mit der alten Version vergleichen, um so besser Kritik abgeben zu können:
    http://www.letsshareit.net/files/5/A...mo_V6_lite.zip



    HINWEIS: Um in V7.1 das Item-Menü benutzen zu können, müsst ihr euch erst vom schwarzhaarigen Typen auf der ersten Map ein paar Items geben lassen.

    Ich freue mich auf eure Bewertungen ^^

    Geändert von Alan (28.06.2007 um 12:31 Uhr)

  2. #2
    gehört das hier nicht ins Entwicklerforum?

  3. #3
    Hm, ja kann auch sein, aber es geht um die Technik, deshalb Tech-Forum. Ist aber auch ein Diskussions-Thema, deshalb Talk-Forum. Es passt eigentlich überall rein... aber, in dieser Zeit, wo du deine Nachricht geschrieben hast, hättest du eigentlich auch eine Kritik schreiben können ^^

  4. #4
    Soso, ein sehr interessantes KS.
    Die Menüs wirken - wenn auch ein bisschen langsam - sehr hübsch. Dieser Ausfahr-Effekt hat was ^^.
    Einige Dinge bleiben beständig in Bewegung, was alles ein wenig Lebendiger macht. Leider kann ich das vom Kampfgeschehen an sich nicht behaupten.
    Die Charaktere stehen einfach nur unbeteiligt rum, während sich die Gegner bewegen O_ô (da kann eine kleine Bewegungsani nicht schaden ^^).
    Abgesehen davon ist mein Hauptkritikpunkt die Schadensanzeige. Das nimmt dem Kampf doch einiges an Schwung und ist des weiteren doch völlig unnötig? Ich sehe keinen Grund warum man den Schaden nicht per Picture einblenden kann (oder hast du keine Pic-IDs mehr übrig? ^^).
    Wenn du dass machen würdest wäre das KS gleich um einiges rasanter .
    Noch so eine Sache ist die Aktionsauswahl. Es wird zwar an der Seite die Zugreihenfolge angezeigt, aber trotzdem vergibt man am Anfang jeder "Runde" für jeden Char den Angriffsbefehl. Ich denke mal das das aus irgendeinem Grund so beabsichtigt ist, jedoch erschließt sich dieser mir nicht (ich hab bisher von dem Spiel auch noch nichts gehört, daher gehe ich davon aus, dass dazu mal was gesagt wurde ^^).
    Die Angriffsanimationen könnten dabei auch noch ein wenig überarbeitet werden. Bild- wie Soundmäßig sind die noch ausbaubar ^^.
    Eine weitere Kleinigkeit ist das Endmenü, da fände ich persönlich es besser, wenn die EXP von allen Charakteren gleichzeitig gezählt würden. So leitet das den Blick zwar eher auf den Fortschritt des einzelnen, doch bin ich mir nicht sicher ob es letztendlich nicht nur eine unnötige Verzögerung darstellt.
    Bei Velsarbor gucke ich mir z.B. manchmal ganz gerne an, wie die EXP draufgezählt werden, wenn man das aber 4 mal hintereinander macht, wird das leicht etwas öde .
    Ach ja, eine wirkliche Kleinigkeit wäre noch bei den Items. Sehr schön ist dabei die gesonderte HP-Anzeige, die einen schnelleren Überblick verschafft (da die sonstige Anzeige ja nicht ganz so überschaubar ist xD), jedoch wird dem Spieler beim Anwenden des Manatrankes auch der HP-Balken des aktuellen Zieles präsentiert, was imo nicht sonderlich nützlich ist ^^°.

    Joa, alles in allem ein ganz nettes KS das aber an vielen Stellen noch ausbaufähig und -würdig ist

    Noch mal zusammengefasst:

    - Zu langsam (hast du ja schon erwähnt)
    - Etwas unübersichtliche Anzeige am oberen Rand (auch keine Konkreten Werte)
    - Zugbestimmung am Anfang der "Runde", anstatt direkt vor dem Zug
    - Keine Heldenanimationen
    - Abzählen der EXP nur nacheinander
    - HP-Anzeige beim Manatrank
    - Keine Sterbeanimation des Gegners
    - Keine Picture Schadensanzeige (!)


    mfg
    Phönix Tear

  5. #5
    Wow, vielen Dank für diese ausführliche Kritik - ich möchte dann noch zu einigen Punkten gerne etwas sagen, hab im Moment leide keine Zeit dazu, aber heute Abend äußere ich mich nochmal dazu, ok?


    EDIT: Aaaaalso:

    - zu langsam: Jup, stimmt voll. Hab schon ein paar Dinge im Kopf, das zu ändern ^^

    - Anzeige am oberen Rand: Naja, ich hätte sehr gerne Zahlenwerte genommen, nur rechne das doch mal durch: 4 Pics für die momentanen HP, drei für die momentanen MP. Das macht 7 Pics. Das mal 2, wir wollen die maximalen Werte ja auch sehen. Macht 14. Das brauchen wir aber für 4 Charaktere - ups, dann sind wir auf 52 Pics und haben nur 50 IDs. Dabei haben wir aber noch gar kein Interface dargestellt... Wie ihr seht, es geht leider nicht anders...

    - Zugbestimmung: das war eigentlich als taktisches Element gedacht - man sieht vor der Runde, wer wann drankommt. Dadurch kann man Heilzauber (und später auch Team-Attacken) besser timen. Hoffentlich. XD

    - Keine Heldenanimationen. Naja "keine" stimmt auch nicht, oder ist eine Angriffs-BA schon gar nichts mehr wert? Nein, Spaß beiseite, ich weiß was du meinst. Nur: momentan sind die Charas noch nicht endgültig, lediglich Mike und Alan sind fertig. Wäre also vergebene Liebesmüh gewesen...

    - Abzählen der EXP nur nacheinander. Hm, hat bis dato noch niemanden gestört... Ich könnte es umstellen, doch manche Rechner würden sich da vermutlich auf einmal schwer tun, schließlich ist das dann eine ganz schöne Rechnerei!

    - HP-Anzeige beim Manatrank. Äh, MP-Anzeige meinst du wohl, oder? Ok, notiert. Kommt beim nächsten Update.

    - Keine Sterbeanimation des Gegners. Joar, selbiges Problem wie bei den Hero-Anis: die Gegner sind nicht endgültig (sind ja noch RTP). Daher würde eine Animation dieser "Platzhalter" nicht viel Sinn machen. Die Sterbe-Animation des Picture-Gegners (in der Demo der Geist) hätte ich aber eigentlich so belassen...

    - Keine Picture-Schadensanzeige. Du hast es oben im Text vollkommen erfasst - die Pic-IDs werden extrem knapp. Wird sich (wenn überhaupt) nur für einen Gegner nach dem anderen ausgehen, niemals aber eine Anzeige für alle 4 Gegner auf einmal, 16 Pics hab ich wirklich nicht mehr frei ^^ Chara-Zahlen habe ich auch schon in Betracht gezogen, mal schauen...



    OK, im Großen und Ganzen scheint dir das KS aber ganz gut gefallen zu haben ^^ Meinen Besten Dank für die Kritik, sowas hilft immer. Möchte sonst noch jemand was sagen?

    Geändert von Alan (19.06.2007 um 14:46 Uhr)

  6. #6

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Ich habe mir das KS gerade kurz angeschaut und schreibe nur mal meine ersten Eindrücke auf:
    Positiv:
    - Die Systemgrafik-Animationen im KS sind sehr schön gelungen (wenn auch langsamer, aber das steht bei negativ xD)
    - Das KS funktioniert weitgehend fehlerfrei (zumindest da, wo es fertig ist) - das ist schonmal as wichtigste. Allerdings hab ich es nicht wirklich ausführlich getestet.
    - Die Musik ist aus Golden Sun und das System ist generell an das Spiel angelehnt

    Negativ:
    - Das System ist noch langsamer als vorher und in dem Status fast unspielbar. Ich würde versuchen alle Wartezeiten nach Menubestätigungen und Abbruch mindestens zu halbieren, wenn nicht mehr (mehr als 0,3 Sekunden ist allgemein schon fast zuviel)... aber das hast du ja offensichtlich schon selber erwähnt.
    - Der aller erste Auswahlpunkt ist ein bisschen unpraktisch animiert. Wenn man die Auswahl wechselt, sieht man nicht ganz auf anhieb, was für einen Punkt man ausgewählt hat.. Die anzeige ist etwas zu schwammig. Soetwas wie ein stärkeres aufleuchten des Punktes, den man gerade ausgewählt hat, würde helfen. (undzwar GENAU an dem Punkt, wo man es ausgewählt hat)
    - Die Angriff-Gestalltung ist allgemein noch etwas simple. Man könnte as zumindest mit mehr Sound-Effekten aufbessern.

    Ein Hinweis zu der Umsetzung:
    Du redest von knappen Pictures-IDs...
    Bei einem KS würde ich generell empfehlen, Zahlen mit Events anzuzeigen, sofern sie sich nicht sehr flexible über den Bildschirm bewegen, wie etwa Schadenszahlen.
    ...
    Es wäre nen sehr großer Aufwand das in dem jetzigen Status des Kampfsystems zu ändern, denke ich, aber wenn du komplett alles mit Pictures anzeigst, bist du generell sehr eingeschränkt (so hätte ich ein KS wie Vsb auch NIEMALS mit 20 Pictures hinbekommen o__O)

    Gab es irgend einen Grund, wieso du keine Events für die Anzeige verwendet hast?

    Das war es auch schon soweit, sorry, ist nicht sonderlich viel. Ich kann mich heute leider auch nicht sehr darin vertiefen, mir fehlt dazu die Zeit.

    C ya

    Lachsen

  7. #7
    Hi Lachsen,

    freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast, es dir mal anzusehen. Also, zuerst mal Danke für das Lob ^^
    Noch einige Kommentare zu den Punkten, die du genannt hast:

    - Wartezeiten: alle runter, geht in Ordnung, ist nicht viel Aufwand dabei.
    - Animation des ersten Auwahlpunktes: ist mir auch schon aufgefallen, dass nicht immer zu 100% klar ist, welcher Punkt ausgewählt wurde (wenn man von den Namen der verfügbaren Aktionen mal absieht). Auch da hab ich schon eine Idee (die allerdings *wieder* ein Pic verschlingen wird XD)
    - Die Angriff-Gestaltung. Hm, ja ich mein, mit Velsarbor kann's nicht mithalten, soll es auch gar nicht Mein Ziel ist es vorerst, ein funktionierendes KS auf die Beine zu stellen, welches sich gut spielt. Grafische Feinheiten kommen danach ^^

    Moment mal - sagtest du gerade, dass Velsarbor mit der 20-Pic-Beschränkung leben muss?! Unglaublich. Ok, ja, es gibt einen Grund, aus dem ich mich für Pics entschieden hab (so banal er auch sein mag): Als ich damals (ist mittlerweile schon äh... über ein Jahr her ^^) mit dem Programmieren begonnen hab, hatte ich gerade den KS-Workshop aus dem Forgotten-E-Book hinter mir, die haben auch alles mit Pics gemacht. Und wie das als Neuling halt so ist, klammert man sich an jeden Strohhalm. Damals wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, Chara-Zahlen zu verwenden
    Und: *einen* Vorteil hat diese Anzeigeart in jedem Fall: sie verbraucht kaum Platz auf dem Bildschirm. Mal schauen, vielleicht baue ich es tatsächlich noch auf Chara-Zahlen um, wäre gar nicht so viel Arbeit, wie du jetzt vielleicht vermutest...

    Nochmals big thanx für deine Bewertung, ich weiß das wirklich zu schätzen ^^

    Gibt's sonst noch Meinungen zum KS?

  8. #8

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Moment mal - sagtest du gerade, dass Velsarbor mit der 20-Pic-Beschränkung leben muss?! Unglaublich. Ok, ja, es gibt einen Grund, aus dem ich mich für Pics entschieden hab (so banal er auch sein mag): Als ich damals (ist mittlerweile schon äh... über ein Jahr her ^^) mit dem Programmieren begonnen hab, hatte ich gerade den KS-Workshop aus dem Forgotten-E-Book hinter mir, die haben auch alles mit Pics gemacht. Und wie das als Neuling halt so ist, klammert man sich an jeden Strohhalm. Damals wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, Chara-Zahlen zu verwenden
    Und: *einen* Vorteil hat diese Anzeigeart in jedem Fall: sie verbraucht kaum Platz auf dem Bildschirm. Mal schauen, vielleicht baue ich es tatsächlich noch auf Chara-Zahlen um, wäre gar nicht so viel Arbeit, wie du jetzt vielleicht vermutest...
    Um das Problem der Größe zu Umgehen, gibt es mehere Möglichkeiten:
    Eventsgrafiken haben eine Breite voin 24, überlappen sich von daher jeweils um 4 Pixel. Demnach können 3 Nebeneinanderliegende Events mit jeweils 3 verschiedenen Chartsets für Zahlen-Grafiken eine recht kompromierte Zahlanzeige erzeugen.
    Um noch längere Zahlen zusammen zu fügen, kann man Set-Event-Place verwenden, um mehrere Events auf ein Tile zu bewegen. Die überlappenen Events können dann ebenfalls verschiedene Grafiken für die Zahlen verwenden (bei einem weiter links, beim anderem weiter rechts), um das ganze komprimiert anzuzeigen.
    Im Vsb KS werden ALLE Zahlen, abgesehen von den Schadenszahlen bei den Kämpfern, mit Events angezeigt, gleiches gilt für das Menu.

    C ya

    Lachsen

  9. #9
    @Lachsen: Jup, diese Technik ist mir bekannt, danke für den Hinweis (schau mal ins ESC-Menü rein ^^). Ich hab mir das mal so durchgedacht mit den Anzeigen in Zahlenform, aber wie man es auch dreht und wendet, bei nur einer Chip-Zeile für die gesamte Anzeige wird es sicherlich nicht bleiben können. Daraus resultiert zwangsläufig eine Umgestaltung des gesamten Interface...

    Ähm, hab ich an dieser Stelle schon mal erwähnt, dass ich Grafiker und Mapper für's Projekt suche?

    OK, nochmal danke für den Hinweis, werde ich beherzigen. Ich baue das KS asap um, momentan hab ich privat aber ziemlich viel Stress ^^

    Sonst noch Meinungen/Anregungen/Kritik ?

  10. #10
    Ich hatte ja mal eine ältere Version davon im Quartier schon getestet. Mir sind jetzt keine gravierenden Unterschiede aufgefallen (ist auch schon etwas länger her).
    Naja, dann schildere ich dir mal meine Eindrücke:
    Das Menüdesign sagt mir nicht so wirklich zu. Liegt vielleicht daran, dass du die GS-Sounds nutzt und ich dabei immer an das wunderschöne Menü denken muss^^ Jedenfalls finde ich das Blau nicht so schön, das ist mir zu grell. Die Schrift ist ganz gut, wenn auch etwas zu klein für meinen Geschmack. Das Menü ist ja als Map aufgebaut. Das Problem dabei ist, wenn man speichert, hat man im Spielstand als Held den "Cursor" drin. Aber gravierend ist das jetzt nicht. Auch das Aufrufen des Menüs dauert mir zulange, was aber eben mit dem Kartenwechsel zutun hat. Vielleicht stellst du da irgendetwas noch um, das stört schon ein bisschen.
    Das Kampfsystem selbst ist sehr langsam. Die Kämpfe gehen nach meinem persönlichen Eindruck ein wenig schneller, als beim letzten Mal. Jedoch fehlt es dem Kampfsystem an jeglicher Balance; klar, man kann man in einer Techdemo kein perfekt ausbalanciertes Kampfsystem erwarten, aber ein bisschen besser hätte es schon sein können. Denn die Magieattacken (deren Namen mir btw sehr bekannt vorkamen^^) sind im Gegensatz zu den normalen Angriffen viel zu stark.
    Außerdem dauert das Auswählen der Techniken selbst zu lange, dann man sich durch zu viele Untermenüs "kämpfen" muss.

    Auf jeden Fall schon mal eine ganz gute Basis, aber an den Kampfgeschwindigkeiten musst du noch feilen. Das gilt auch für die Charakteranimationen (ich weiß, die sind noch nicht final XD). Diese haben mich in ihrer Langsamkeit an das Kampfsystem von modschein erinnert.

    Hoffe dir hilft mein beitrag ein wenig.

  11. #11
    Hi erstmal,

    ich dachte mir schon, dass dieser Kommentar irgendwann von dir kommt, von wegen schöne GS-Menü-Buttons und so. Ich hätte sie furchtbar gerne behalten, aber es *passte* einfach nicht mehr rein. Ich hatte die Wahl - entweder das Menü verändern oder *alle* Zauberbeschreibungen. Da hab ich mich dann doch für's Menü entschieden ^^

    Die Kämpfe gehen schneller, liegt daran, dass ich die Max.HP aller Feinde halbiert hab. Du findest das System unausgeglichen, was die Schadenswerte angeht? Naja, 2 Dinge dazu: zuerstmal darf ein Zauber ruhig das Doppelte bis Dreifache des normalen Schadens machen, schließlich zahlt man auch MP dafür (im Gegensatz zu FFXII, da war das ja *furchtbar* mit dem Balancing). Zweitens ist es so, dass die Stufe-3-Zauber, die in der Demo verfügbar sind, auf dem Fähigkeitenbaum ziemlich weit oben stehen, man sie also relativ spät bekommt. Bis dahin sollten die restlichen Werte der Charas eigentlich so stark sein, dass es sich wieder relativiert.

    Zum Menü: das Blau ist zu kitschig, ja ist mir auch schon aufgefallen. Da werde ich demnächst mal was tun. Dass die Schrift zu klein ist, hat aber noch niemand behauptet Die Sache ist nur, dass man bei dieser Auflösung froh sein muss, dass man überhaupt einen Schrift-Font findet, der bei Schriftgröße 7 noch lesbar ist. Alles, was größer ist, ist aufgrund der Auflösung kaum noch vertretbar, da kann man kaum noch Text auf den Bildschirm bringen.

    Hab ich schon erwähnt, dass ich Mondschein toll fand? XD

    Jup, dein Beitrag hat mir geholfen, vielen Dank dafür, bin für jede Kritik dankbar und werde sie mir auch zu Herzen nehmen ^^ Sonst noch jemand?

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