Ich fand das System in Morrowind auf jeden Fall besser, weil es wie schon vor dir gesagt die Atmosphäre viel besser rüberbrachte. Wenn man dann noch einen 'Markieren' und einen 'Rückkehr'-Zauber hatte, waren auch gelegentliche Sammel- und Verkaufstouren ohne grösseren Aufwand zu bewerkstelligen. Ich sehe das Reisesystem in Oblivion als eines der (vielen) Eingeständnisse an den Mainstream, wer kein überzeugter Rollenspieler ist, der will halt oft auch nicht so lange durch die Gegend streifen.
Was ich auf jeden Fall auch noch besser bei Morrowind fand, war die Möglichkeit, auch auf der Übersichtskarte zu erkennen, welche Gegenden man schon besucht hatte. Bei Oblivion erkennt man dies ja leider nur auf der Nahbereichskarte, dadurch waren mir schon ein paar interessante Nebenquests durch die Lappen gegangen, die ich erst hier im Forum durch Fragen zu den Quests entdeckte.
Ich bin auch deiner Meinung, daß einen Kombination aus Reittieren und 'Taxi' eine bessere Lösung wäre als das vorhandene.
CU
Pitter