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Thema: Newbie sucht Hilfe, Problem mit Teleport [2000]

  1. #1

    Newbie sucht Hilfe, Problem mit Teleport [2000]

    Habe Gestern den RGP Maker 2000 "erstanden" Version 1.07b mit Deutsch Patch, mich erstmal nen bissle durch Tutorials gequält um erstmal das Grundwissen mir anzueignen, so nun habe ich aber ein Problem :

    Ich möchte gerne Maps durch Teleports miteinander Verknüpfen allerdings ... ach ich zeige euch erstmal das Pic, sonst versteht ihr mich eh nicht





    Wie ihr seht kann man nur den jetztigen Ordner auswählen, aber ich möchte ja zu einer anderen Map transportiert werden, ein Haus von Innen zbs, ich habe schon mehrere maps entworfen, um erstmal den Umgang mit den RPG Maker zu erlernen, habe sie dann unter Projekt speichern gespeichert, trotzdem werden die Ordner da nicht aufgefürt, ich hoffe ihr wisst darauf eine passende Antwort

  2. #2
    So wie es aussieht, hast du aber nur eine Map^^
    Kann es sein, dass du vielleicht die anderen
    Maps in einem Extra Projekt hast?
    Naja, rechtsklick auf "Neu" unten links und dann CreateNewMap, bzw. neue
    Map erstellen. Dann die Map bauen und sie ist normalerweise unten mit
    einem Ordnersymbol. Dann wird sie dir beim Teleport Befehl auch angezeigt.

  3. #3
    Aso ... die Lösung war dann doch fast zu einfach, ich habe immer neue Projekte gemacht, da ich dachte das man nur so ne neue Map machen kann, typischer Anfängerfehler

    Problem gelöst, Taleph gedankt und close... ne moment ich habe gleich noch ne frage :


    Ich möchte gerne neue Grafiksets integrieren, mir sagte mir das man dafür ein extra progamm braucht und die Dateien nicht so einfach in den Ordner reinkopieren darf, da es ganze projekte zerstören kann ... wie heisst das Progamm und brauch ich es überhaupt und wo bekomm ich das her ?

  4. #4
    Man braucht kein spezielles Programm dafür. Du gehst auf das Symbol neben der Database (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt) und dann kannst du Dateien für den jeweiligen Ordner importieren/exportieren (sieht so aus:). Und ich ich kopiere die Daten auch einfach nur in den Ordner und bei mir ist nie etwas mit den Projekten pasiert

    @Taleph:
    Ist mir egal, ich habe noch zwei Sicherungen auf 2 seperaten Platten ;-)

    Geändert von Mars (18.06.2007 um 15:07 Uhr)

  5. #5
    BÖÖÖÖSE
    Niemals einfach in die passenden Ordner kopieren, ads führt zum:
    "MapTreeDataBreak" Fehler.^^
    Dieser zerstört alle Maps und die Database. Die Maps
    kann man noch retten, aber die Database nicht, also mach' das besser
    nit.
    Importieren kannst du sachen, indem du oben auf das kleine bildchen
    links neben der Note klickst.
    Dann unter der entsprechenden Kategorie auf importieren klicken,
    datei auswählen und via linksklich eine Transparente Farbe
    auswählen. Diese Farbe ist im Spiel dann unsichbar, also für
    Hintergründe von Charsets usw.^^

    EDIT: Yay, zu langsam.

    @Mars: Wie berreits erwähnt, ich würde davon abraten, einfach Sachen reinzukopieren, ist zwar komfortabler
    aber spätestens wenn du den Bug hast, wünschte dir es nit getan zu haben ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Taleph Beitrag anzeigen
    BÖÖÖÖSE
    Niemals einfach in die passenden Ordner kopieren, ads führt zum:
    "MapTreeDataBreak" Fehler.^^
    Dieser zerstört alle Maps und die Database. Die Maps
    kann man noch retten, aber die Database nicht, also mach' das besser
    nit.
    Importieren kannst du sachen, indem du oben auf das kleine bildchen
    links neben der Note klickst.
    Dann unter der entsprechenden Kategorie auf importieren klicken,
    datei auswählen und via linksklich eine Transparente Farbe
    auswählen.
    Diese Farbe ist im Spiel dann unsichbar, also für
    Hintergründe von Charsets usw.^^

    EDIT: Yay, zu langsam.

    @Mars: Wie berreits erwähnt, ich würde davon abraten, einfach Sachen reinzukopieren, ist zwar komfortabler
    aber spätestens wenn du den Bug hast, wünschte dir es nit getan zu haben ^^



    Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich auf eine Datei klicke kann ich keine Farbe auswählen, erklär doch mal genauer wie du das meinst

  7. #7
    Also, du klickst auf importieren, wählst dann eine Datei auf deinem
    Rechner und klickst ok.
    Dann öffnet sich normalerweise ein neues Fenster, in dem du
    das Bild siehst. Dort kannst du mit der linken Maustaste
    dann eine Farbe wählen, welche im Maker dann unsichtbar ist.
    Das dient dazu, dass die Farbe, welche du als hintergrund verwendest
    im Spiel eben nicht zu sehen ist.

  8. #8
    Ich kann da nichts wählen, da blinkt nur eine Farbe immer wieder auf

  9. #9
    Jep, die Farbe, die man anwählt, beginnt zu blinken^^
    Wenn sie blinkt, ist sie die Transparente Farbe. Nurnoch auf
    OK und fertig

  10. #10
    Zitat Zitat von Taleph Beitrag anzeigen
    BÖÖÖÖSE
    Niemals einfach in die passenden Ordner kopieren, ads führt zum:
    "MapTreeDataBreak" Fehler.^^
    Dieser zerstört alle Maps und die Database. Die Maps
    kann man noch retten, aber die Database nicht, also mach' das besser
    nit.
    Importieren kannst du sachen, indem du oben auf das kleine bildchen
    links neben der Note klickst.
    Dann unter der entsprechenden Kategorie auf importieren klicken,
    datei auswählen und via linksklich eine Transparente Farbe
    auswählen. Diese Farbe ist im Spiel dann unsichbar, also für
    Hintergründe von Charsets usw.^^

    EDIT: Yay, zu langsam.

    @Mars: Wie berreits erwähnt, ich würde davon abraten, einfach Sachen reinzukopieren, ist zwar komfortabler
    aber spätestens wenn du den Bug hast, wünschte dir es nit getan zu haben ^^
    Rofl, Lach, lol *muahahahahaha*

    Ich schmeiß mich kugelig... 1. der "MapTreeDataBreak" beschränkt sich auf die .lmt Datei des Projektes wleche ledeglich die Verschachtelung und einige Informationen zu den Maps enthält (Map Properties). Mit der Database hat das nichts zu tun. Wofür gibts es wohl noch die .ldb Datei? Beim importieren einer Grafik wird nachweißlich keine Datei des Projektes größer. (weder lmt, noch ldb). D.h. das Spiel kann überhaupt nicht identifizieren ob du es importiert oder reinkopiert hast. <_< Die Importfunktion dient ledeglich zum Konvertieren des Bildformates (PNG, XYZ) und zum überprüfen der Größen und Farbtiefe.

  11. #11
    Glaube mir, ich und viele andere hatten den Fehler berreits durch genau
    diese vorgehensweise. Warum er durch reinkopieren von Dateien kommt, kann
    ich dir nicht sagen, aber tatsache ist, dass er so entstehen kann.

    Wenn du mir nicht glaubst:

    http://rpg-atelier.net/all-faq.html

    Zitat Zitat
    Bei der Arbeit erscheint "Map tree data break".

    Das weist auf einen schweren Fehler hin. Die Zuordnung der Maps ist zerstört worden. Das passiert häufig, wenn man länger mit Zusatzdateien wie z.B. zusätzlichen ChipSets gearbeitet hat, diese jedoch gegenüber aller Warnungen nicht über die Importfunktion des RPG Makers importiert, sondern lediglich kopiert hat. Hier solltest du versuchen, zu retten, was noch zu retten ist. Das Projekt selber ist ansonsten höchstwahrscheinlich verloren.
    Nur eine von vielen Aussagen zu dem Thema, aber es
    kommt zu 100% durch das kopieren von Dateien ins Makerverzeichniss.
    Basta ;P

  12. #12
    Es gab hier vor kurzem einen Thread zum Thema Fehlermeldungen...

    Da wurde so manches "fehlverständniss" aufgedeckt. Ebenso sage mir: Wenn der Maker nirgendwo speichert das eine Datei importiert wurde, wie soll es dann zu einem Fehler durch hereinkopieren kommen wenn das Programm gar nicht wissen kann das es nicht importiert wurde?

    Mit FAQ, dem E-Book oder ähnlichem brauchst du mir nicht kommen. Die Thesen sind teilweiße ewig alt und vielerlei bereits überhohlt.

    Nur weil es irgendwo mal stand, heißt es nicht das es wahr ist. :P

    Fakt ist nunmal der Maker merkt sich nicht das eine Datei importiert wurde. Daher kann er auch nicht drauf reagieren wenn diese eben nicht importiert wurde. Egal was sonst wo steht.

    EDIT: Der Fehler kann auch durch andere Ursachen kommen. Ich hatte ihn auch einmal. Und zwar stürzte mein Maker während dem speichern des Projektes ab (d.h. die Datei RPG_RT.lmt wurde wohl nicht komplett geschrieben).

  13. #13
    Zitat Zitat
    Nur weil es irgendwo mal stand, heißt es nicht das es wahr ist. :P
    Das ist durchaus nicht falsch, aber ich habe
    selbst schon öfters die Erfahrung gemacht, dass es eben so ist, genauso
    wie viele andere. Früher einmal, hatte ich viele Chipsets usw. gefunden und
    war zu Faul, diese einzeln zu importieren, also habe ich sie einfach
    reinkopiert. Und Schwubs, hatte ich den MapTree Fehler.

    Es kann natürlich ein extremer zufall sein, was ich aber eher weniger vermute.

  14. #14
    So okay danke euch damit wäre das auch geklärt, weitere fragen :

    Wie kann ich Pictures einbinden, wollte einen Lichtstrahl den ich aus nen Inet hab druffklatschen ging aber net, habe des nach anleitung des tut gemacht, Lichtstrahl sah man net


    Wie spielt man den Regenmacher ?, sprich, wie bindet man Regen ins Spiel ein?


    das war es (vorerst)

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