Also ich würde nicht sagen, das SE generell schlechtere Spiele macht als früher Squaresoft; aber ich glaube, sie stoßen zu viele Titel aus, bei denen eben nicht alle gewohnte Spitzenqualität bieten.

Star Ocean 3, Kingdom Hearts 2 oder Dragon Quest VIII waren allesamt Spitzentitel auf ihre Art. Final Fantasy XII ist auch einer, nur entfernt es sich imho etwas zu weit von den liebgewonnenen Traditionen der Serie (Schwerpunkt eher auf Kämpfen statt auf Story und Charakteren, kein Bahamut, Ifrit, Shiva). Würde es nicht FF XII heißen, sondern als Spin-off bezeichnet oder gar eine ganz neue Serie, wären alle begeistert. So fehlt halt einfach das FF-Feeling aus Emotionen, phantasievollen neuen Welten und epischer Weltenrettung. Etwas viel neues auf einmal, das wenig Platz für das Gewohnte lässt; das liegt nicht zuletzt am neuen Team.

Der fragwürdige Teil sind die Spin-offs; die alten FF-Stories sind geschlossene Geschichten gewesen, die Macher haben damals selbst gesagt, das sie keine Fortsetzungen in derselben Welt machen möchten. Deshalb wirkt manches ziemlich aufgesetzt; zumal man bei der Vielzahl an Produkten nicht in jedes einzelne so viel Liebe und Manpower investieren kann wie in ein "großes" FF, DQ ode SO.
Somit erreichen FF X-2, Chain of Memories oder die Compilation of FF VII zwar nicht die Qualität ihrer großen Vorbilder, sind aber dennoch meist zumindest "gut". Man war es halt bisher gewohnt gewesen, das fast nur die"überragenden" Squaresoft-Spiele ihren Weg zu uns finden.
Am schlimmsten ist es wohl, das zB die Compilation nachträglich den Mythos von FF VII etwas ankratzt. Man bringt nun mit FF VII eben nicht mehr nur ein revolutionäres RPG in Verbindung, sondern eine Marketing-Maschinerie und Kommerzielle Ausschlachtung.

Aber es ist eben Square-ENIX; und Enix hat schon immer diese "Ausschlachtung" betrieben. Es gab schon früher unzählige sehr durchschnittliche Ableger der großen DQ-Spiele. Diese Politik ist auf SE übergegangen.

Mir war die Firma vor der Fusion auch lieber, eben weil ich abgeschlossene Stories bevorzuge, und lieber weniger, dafür nur exzellente Spiele mag. Aber egal, gute Spiele macht SE auch.