Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auch das von vielen so heiß geliebte Terranigma mitsamt seinen Vorgängern Soul Blazer und Illusion of Gaia/Time ebenfalls nicht direkt von Enix entwickelt wurde, sondern von Quintett.
Oh ja richtig! Wenn man lange genug dabei ist, gewinnt man irgendwann den Eindruck bzw. die Erfahrung, dass sich diese zeitweise Erhebung der kritischen Massen in unendlicher Kontinuität alle paar Jahre wiederholt. Irgendwas gefällt vielen Spielern garantiert nicht, da sich so viele insgeheim eine minimal abgeänderte Kopie ihres favorisierten Spieles bzw. ihres Lieblingsteils einer Serie wünschen, den sie so bald nicht bekommen werden. Diesen Leuten kann man nur raten, ihre Erwartungen nie zu hoch zu schrauben und etwas allgemeiner zu halten. Denn was mir die Erfahrung auch gezeigt hat, ist, dass man mit voranschreitender Zeit einen objektiveren bzw. sachlicheren Standpunkt in Bezug auf die jeweiligen Titel gewinnt (bei Filmen ists ähnlich). So geht es allem Anschein nach nicht nur mir: was Final Fantasy angeht habe ich bei jedem neuen Spiel seit FFVII immer die gleiche Leier gehört, doch nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist, verstummen die großen Hassprediger mit ihren unangebrachten Verrissen, stattdessen kommen diverse sehr differenzierte Meinungen zu Tage, mit denen man dann auch etwas anfangen kann. Auch die Ansichten, die von Beginn an gelassen und bedacht waren, können dann neu bewertet werden. Ich glaube, dass auch FFXII zu recht in ein paar Jahren allgemein als relativ gutes Spiel aufgefasst wird.
Und mal im Ernst: wenn ich so höre, über welche Games manch einer unermüdlich meckert, dann frage ich mich doch, ob diese Personen überhaupt etwas von den WIRKLICH schlechten Spielen mitbekommen haben - denn die gibt es ja auch noch *g*