Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
Sicherlich hat FFXII auch gute Aspekte, wie das KS. Trotzdem kommt mir die Story, die Grafik und vor allem der Spielverlauf so eintönig vor.

Geschmäcker sind verschieden, das mag stimmen, aber meiner will sich nicht an sowas anpassen. Dieses "zum Dungeon-zum Dorf usw." fand ich nur in den alten 2D RPG's gut, weil es dort besser ausgearbeitet war.
Ich muss sagen, da kam mir FFX noch zehnmal eintöniger vor. Da ist man auch stur von einem Ort zum nächsten gelaufen, hat unterwegs ein paar Viecher plattgemacht und der platten Story in nervigen Sequenzen gelauscht. Zumal die Areale in FFX alle sehr klein waren und man nur eine Route latschen konnte. In FFXII gibts wenigstens die Freiheit, immer wieder mal einen Abstecher in andere Gebiete zu machen, ohne mit der Story fortfahren zu müssen. Ausserdem konnte man sich zwischendurch anderen Dingen wie der Mob-Jagd widmen. In FFX gabs nur Blitzball und hier und da ein paar nervige Nebenaufgaben.
Nee ernsthaft...FFXII hat wenigstens noch gewisse Freiheiten.

Davon abgesehen...fast jedes Rollenspiel läuft nach dem Schema ab "Dungeon-Dorf-Kaufen-Dungeon-Dorf-Kaufen". In den späteren RPGs werden nur hier und da ein paar Nebenaufgaben eingestreut, aber das Prinzip bleibt seit 20 Jahren das Gleiche.