mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja stimmt die Dungeons sind zu vielleicht 2/3 langweilig wenn man die Kämpfe weglässt und die kleinen "Rätsel" später sind ein bisschen nervig. Dafür sind die Ebenen fast alle sehr schön und für ein JRPGs relativ groß, fast zu schade um den Chocobo, Luftschiffe oder Speicherkristalle zum Reisen zu verwenden . Also die Passagen zwischen 'Dorf und Dungeon' sind in FF XII schon sehr gut umgesetzt. Wenn man DAS nun eintönig empfindet (weiss ja nicht, viel mehr als Kämpfen tut man letztendlich leider auch nicht... und für die Mobjagden kann ich mich irgendwie gar nicht begeistern) - wär natürlich blöd - aber ich finde die Welt Ivalice dadurch 'greifbarer'.

Das Problem bei dem Thema ist, dass die meisten, die das immer wieder ansprechen, einfach keine Ahnung haben und sich, basierend auf ihren falschen Annahmen, irgendein seltsames, meinungsbildendes Konstrukt zusammenbauen, welches einer auch nur minimal genaueren Überprüfung niemals standhält. Das zeigen auch ein weiteres Mal die im Eröffnungsbeitrag dargelegten Fehlinformationen. Den Rest dieses Themas habe ich nicht gelesen, da ich mich in der Vergangenheit schon genug damit auseinandersetzen musste, also sorry, falls folgendes bereits gesagt wurde.
    Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
    Enix hat auch verdammt gute Spiele gemacht, wenn ich da an Star Ocean und Terranigma denke. Doch Star Ocean 3... wtf? Das Spiel kann man doch nicht wirklich als super bezeichnen?
    Du willst Argumente haben? Okay.
    Das Spiel Star Ocean 3 wurde erstens nicht von Enix entwickelt, sondern von tri-Ace. Traditionell wurden tri-Ace-Spiele meistens von Enix gepublisht, das stimmt. Jedoch kam Star Ocean 3 soweit ich weiß auch in Japan noch komplett unter dem grünen Enix-Logo heraus, alles noch eine ganze Weile vor der Fusion mit Squaresoft bzw. bevor die Fusion irgendeinen Einfluss hätte haben können, ganz zu schweigen von der Entwicklung des Spieles. Erst als es mit Verspätung in den USA und in Europa herauskam, geschah dies unter dem neuen Square-Enix-Logo.
    Zitat Zitat
    Squaresoft hat mit FFX ein Hammerspiel rausgebracht. Danach kam FFX-2 unter dem Namen SquareEnix raus und was war das? Müll.
    *gähn* Das ist sowas von alt und ich wundere mich immer wieder darüber, dass manche es noch immer nicht gelernt haben. Ganz ehrlich, ich kann FFX-2 auch nicht sonderlich leiden, allerdings verhält es sich hier ähnlich wie mit letzterem Punkt: Die Entwicklung und sogar die Veröffentlichung von FFX-2 in Japan (vielleicht sogar auch in den USA, bin grade nicht sicher) fiel komplett in die Zeit vor der Fusion, sodass diese auch hier überhaupt keine Rolle gespielt hat.
    Zitat Zitat
    Und das Enttäuschendste für mich war wohl FFXII... ich habe mir das Spiel geholt angemacht und ausgemacht. Das ist kein FF. Das ist StarWars.
    Ne wirklich, alles was ich an FF geschätzt habe, was es von den ganzen Mist-RPG's unterschied ist nicht mehr vorhanden. Sie haben sogar die negativen Eigenschaften (für mich persönlich), die ich an aneren RPG's hasste, bei FFXII übernommen. z.B. diese bescheuerten Dungeons!
    Und die Grafik ist einfach nur gräßlich. Dieses Pixelfeld kann ich mir nicht länger anschauen. So bin ich zum Entschluss gekommen das Spiel wieder zu verkaufen und den hohen Namen des Herstellers beiseite zu legen.
    Abgesehen davon, dass ich FFXII für ein hervorragendes Spiel halte, siehe oben: Da die Entwicklung von FFXII bereits vor der von FFX-2 begonnen hatte (müsste so um 2001/2002 rum gewesen sein), fällt auch dies alles ganz alleine in den Bereich von Squaresoft. Da spielt es auch keine Rolle, dass in der vorangeschrittenen Entwicklungszeit die Fusion stattfand und das Spiel natürlich entsprechend unter dem neuen Namen der Firma auf den Markt kam. Lässt sich übrigens auch ganz gut daran erkennen, wie die innere Struktur von Squaresoft bzw. dann Square Enix aussah: Squaresoft war aufgeteilt in verschiedene Divisionen von Entwicklerteams, was auch mit der Fusion fortgeführt wurde. Mit Enix sind bloß einige neue Divisionen hinzugekommen. FFXII wurde von der 4. Division entwickelt, und nur von dieser, die auch nach dem Zusammenschluss mit Enix größtenteils unverändert bestehen blieb. Somit hatte der Enix-Teil keinerlei Einfluss auf die eigentliche Entwicklung und auch ohne die Fusion hätte FFXII am Ende wahrscheinlich ganz genau so ausgesehen, wie es heute tatsächlich der Fall ist.
    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass die treuesten FF-Fans jetzt mit Gegenargumenten kommen, aber eben diese möchte ich hören. Was meint ihr dazu?
    Ich meine dazu: Junge, erst informieren, dann Meinung bilden, die halbwegs Hand und Fuß hat, und dann posten! Dadurch, dass sich der Herstellername verändert, ist noch lange kein Automatismus gegeben, der besagt, die Entwicklung der jeweilig betroffenen Spiele müssen ganz anders verlaufen sein. Immerhin entstehen solche Großprojekte nicht von heute auf morgen, daher haben die aktuellen Entwicklungen zum Teil immernoch ihre Wurzeln in den einzelnen Unternehmen, die inzwischen fusioniert sind.

Erst seit jüngster Zeit kommen wirklich Spiele von Square Enix heraus, deren Entwicklungen auf eine Zeit nach der Fusion zurückgehen. Aber selbst dann: mir persönlich liegen keine aktuellen Daten mehr darüber vor, wie der Entwicklerbereich der Firma aufgebaut ist. Der letzte Stand war, dass es keine wirklich gemischte Division aus Squaresoft- und Enixmitarbeitern gab. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass Squaresofts Leute eine weitaus größere Zahl ausmachten und Enix nur wenige Entwickler hatte, die dann meistens mit den Teams der verschiedenen Studios zusammengearbeitet haben, um die Spiele zu erstellen, die hinterher von Enix herausgebracht wurden. Es gibt genau genommen nur extrem wenige Spiele, die ganz alleine ohne externen Einfluss auf Enix' Mist gewachsen sind. Selbst viele Dragon Quest Spiele wurden zu großen Teilen von anderen, meist kleineren Studios übernommen, wobei wichtige Positionen der Entwicklerteams von Enix- (bzw. später Square Enix-)Mitarbeitern besetzt worden sind, um den Projekten den wichtigen und typischen Stempel der Reihe aufzudrücken. Diese "Auslagerung" wenn man so will ist keine unbedingt schlechte Sache und wurde nach der Fusion zusätzlich zu Squaresofts "privaten Hausentwicklungen" wie Final Fantasy & Co weiter betrieben.

Ob, wann und wie ein neues Spiel in Zukunft also tatsächlich ein wahres "Kind der Fusion" sein könnte, ist mit den Informationen, die allgemeinhin bekannt sind, völlig offen.
    Also nochmal: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... na, ihr kennt den Spruch. Neulich habe ich sogar gelesen, wie jemand der festen Überzeugung war, Squaresoft sei mit Electronic Arts fusioniert. Erschreckende Unwissenheit, denn, wenn auch aufgrund der zeitweisen Zusammenarbeit der Unternehmen nicht völlig abwegig, doch fernab jeglicher Realität.

Zum Thema bleibt mir ansonsten zu sagen, dass ich auch nicht völlig zufrieden bin mit dem, was da so bei Square Enix passiert. Einige Spiele finde ich richtig toll, andere weniger. Insgesamt habe ich das Spielen damals mehr genossen, was aber wohl auch an mir liegen könnte. Vor allem stört mich dieses Konzept mit den verschiedenen Marken, um die herum multimediale und plattformübergreifende Inhalte aufgebaut werden, ganz ungeachtet der schon bestehenden Serien, die für sich genommen eigentlich schon lange eine Marke darstellen. Gemeint sind im einzelnen Compilation of FFVII, World of Mana, Ivalice Alliance, Fabula Nova Crystallis und wie sie alle heißen. Ich möchte einfach nur gute Spiele haben, und zwar am besten schön übersichtlich eines nach dem anderen, gerne auch durchnummeriert. Aber so eine Serie in einer Serie in einer Serie und innerhalb dieser der dritte Ableger von einem portierten Handyspiel oder wasauchimmer, das muss echt nicht sein.
    Bloß schiebe ich die Schuld nicht so einfach auf die Fusion, da ich wenigstens halbwegs über einen längeren Zeitraum die ein oder andere Newsmeldung verfolge und darum weiß, dass genau diese Art von Marketing von Yoichi Wada höchstpersönlich bereits vor dem großen Zusammenschluss mit Enix geplant gewesen ist. Und da Wada dann auch der Boss der neu gegründeten Firma wurde, hat er seinen Kopf eben weiter durchgesetzt.

Es geht bloß darum, nicht so naiv zu sein. Einige Dinge haben sich geändert, was manch einer auch an den Spielen merken mag. Doch nur, weil im passenden Zeitraum eine bedeutende Fusion stattfand, heißt das noch lange nicht zwangsläufig, dass es da einen kausalen Zusammenhang geben muss, zumal die Auswirkungen eines solchen Zusammengehens so schnell nicht spürbar werden, sondern sich gerade in diesem Falle sehr viel subtiler äußern.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Usern hier die Augen öffnen. Wenn ihr die Spiele mies findet, mir solls recht sein. Aber die Fusion hat damit in den allermeisten Fällen rein gar nichts zu tun.

Liebe Mods,
    wenn ihr diese Diskussion für so sinnlos haltet und ich das nun in jedem 2ten Post wiederholt lesen muss... macht doch zu.

Ich spreche ich im Gegensatz zu den anderen Threads alle Spiele von SE an. Nicht nur FFXII. Und die Meinung anderer dazu interessiert mich nunmal.^^

@Enkidu,
    möglich, dass es auch nicht an der Fusion liegt. Mir kam das nur sehr komisch vor, weil sie von da an begonnen haben, diese Spiele (von denen ich persönlich jetzt vll. nur 1-2 "es geht so" finde) zu entwickeln.
    Geändert von Fenrir (19.06.2007 um 06:50 Uhr)

Zitat Zitat von Dark~Rei Beitrag anzeigen
    Liebe Mods,
    wenn ihr diese Diskussion für so sinnlos haltet und ich das nun in jedem 2ten Post wiederholt lesen muss... macht doch zu.

Ich spreche ich im Gegensatz zu den anderen Threads alle Spiele von SE an. Nicht nur FFXII. Und die Meinung anderer dazu interessiert mich nunmal.^^
    Es geht uns nicht blos darum zu sagen, dass uns etwas stört, und wir es deswegen unterbinden, weil sowas nur wieder das schöne Wort Willkür in Umlauf bringt, und in einigen das Blut kochen lässt.

Es geht mehr darum, zu zeigen, was genau an dem Thema stört, damit du, der Threadersteller, das ganze auch aus unserer Perspektive sehen und sich kooperativ zeigen kann, eventuell seine Ideen erweitert.

Abgesehen davon kann ich soweit auch nicht erkennen, dass du wirklich übere das Thema debattieren willst, sondern mehr wieder alles schlechte aufzählen willst, aus welchem Grund auch immer.
    Würdest du dich ernsthaft von etwas anderem überzeugen lassen wollen, oder das ganze durchdiskutieren, hättest du dir zumindest die Mühe machen können, auf Enkidus Beitrag einzugehen, und die der anderen nicht so oberflächlich zu behandeln.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das Problem bei dem Thema ist, dass die meisten, die das immer wieder ansprechen, einfach keine Ahnung haben
    Für diese Worte, Enkidu, will ich dir Dank sagen, und will mit dir natürlich auch anstossen.

Aber, was ich mir trotzdem noch wünschen würde, wäre jemand, der Enix für alles verantwortlich macht. Freiwillige?

Zitat Zitat von Dark Rei
    @Enkidu,
    möglich, dass es auch nicht an der Fusion liegt. Mir kam das nur sehr komisch vor, weil sie von da an begonnen haben, diese Spiele (von denen ich persönlich jetzt vll. nur 1-2 "es geht so" finde) zu entwickeln.
    Les dir den Post von Enkidu noch einmal ganz genau durch. Ganz genau. Auch ohne Fusion wärs soweit gekommen. Square wollte sich immer schon auf ihre Marke konzentrieren und "neue Märkte" erschließen.

Übrigens, Dragon Quest VIII ist spitze, Rocket Slime ist eines der spaßigsten Spiele der letzten Jahre, und Final Fantasy III für Nintendo DS für mich eine Offenbarung

Zitat Zitat
    Les dir den Post von Enkidu noch einmal ganz genau durch. Ganz genau. Auch ohne Fusion wärs soweit gekommen. Square wollte sich immer schon auf ihre Marke konzentrieren und "neue Märkte" erschließen.
    Es geht um den Zeitpunkt. Zufälligerweise war's aber nach der Fusion.

Zitat Zitat
    Würdest du dich ernsthaft von etwas anderem überzeugen lassen wollen, oder das ganze durchdiskutieren, hättest du dir zumindest die Mühe machen können, auf Enkidus Beitrag einzugehen, und die der anderen nicht so oberflächlich zu behandeln.
    Du hast sogar Recht, war überrascht.^^
    Ich bin schon etwas aufgebracht wegen SE. Ich muss mir später sowieso nochmal Enkidus Text anschauen, ich war Morgens in Eile, tut mir Leid wenn ich da was total missverstanden hab.

Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Aber, was ich mir trotzdem noch wünschen würde, wäre jemand, der Enix für alles verantwortlich macht. Freiwillige?
    nton:

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    nton:
    komm schon... trau dich!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auch das von vielen so heiß geliebte Terranigma mitsamt seinen Vorgängern Soul Blazer und Illusion of Gaia/Time ebenfalls nicht direkt von Enix entwickelt wurde, sondern von Quintett.
    Stell dir vor... Dragon Quest I hat auch schon Chunsoft entwickelt

Zitat Zitat
    Irgendwas gefällt vielen Spielern garantiert nicht, da sich so viele insgeheim eine minimal abgeänderte Kopie ihres favorisierten Spieles bzw. ihres Lieblingsteils einer Serie wünschen, den sie so bald nicht bekommen werden.
    Jetzt weißt du, warum mich noch kein Dragon Quest Nachfolger enttäuscht hat. Nicht im Geringsten

Zitat Zitat
    Und mal im Ernst: wenn ich so höre, über welche Games manch einer unermüdlich meckert, dann frage ich mich doch, ob diese Personen überhaupt etwas von den WIRKLICH schlechten Spielen mitbekommen haben - denn die gibt es ja auch noch *g*
    Gran~... binschonruhig.

komm schon... trau dich!
    Och nö, der Enton Smilie sagt doch alles oder nicht?

Zu tri-Ace muss man noch sagen dass Radiata Stories und Valkyrie Profile 2 wohl in die Square Enix Zeit fielen. Wer darin jetzt schlechtere RPGs als früher (sowohl auf S als auch auf Seite von E) sieht soll sich eingraben mit einem Grabstein "Früher war alles besser" (nur nebenbei: natürlich ist VP"1" wirklich besser :whistle: ) . Das S to the E Thema hat Enkidu eigentlich schon abschliessend zusammen gefasst... und meine Meinung über Square vor der Fusion behalt ich mal für mich, denn da bin ich nur was FF X betrifft einer Meinung mit Dark~Rei (oder ?)...aber darum geht es ja hier nicht.

Das Problem bei dem Thema ist, dass die meisten, die das immer wieder ansprechen, einfach keine Ahnung haben
    Nur bei diesem Thema? ;)

Zitat Zitat
    Neulich habe ich sogar gelesen, wie jemand der festen Überzeugung war, Squaresoft sei mit Electronic Arts fusioniert. Erschreckende Unwissenheit, denn, wenn auch aufgrund der zeitweisen Zusammenarbeit der Unternehmen nicht völlig abwegig, doch fernab jeglicher Realität.
    Naja, kommt wirklich drauf an, wie er's ausgelegt hat. Denn im Bereich Publishing haben sie sich ja schon gegenseitig geholfen, internationale Lokalisation zu betreiben. Bloß eben null auf der Entwicklungsschiene - wovon er vermutlich ausging, wenn ich dich richtig verstehe.

Gran~... binschonruhig.
    Holy *hust* Magic *würg* Century *übergeb* - Jetzt ist es raus und ein Gefühl der Erleichterung macht sich gerade breit.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    tja typisch menschlich oder deutsch... wie mans nimmt ;XD
    Das hat glaube ich ehrlich gesagt eher was mit geistiger Reife zu tun. Irgendwann ist jeder mal soweit, dass er sich Erkundungen einholt, bevor er sich vom Blitz erschlagen läßt "Boah, Blitzschläge sind ja doch tödlich!".

Wie Enkidu es schon so trefflich formulierte: Den meisten fehlt es einfach an einer vernünftigen Herangehensweise, seine Meinung zu äußern und sie zur Diskussion zu stellen. Strukturiertes Denken und Verstand einschalten.

Apropos Herangehensweise. So'n einfacher Punkt am Ende des Satzes hat in deiner Welt irgendwie keinen Platz, hm?

Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    what... was hast du den geraucht? Fluch der Karibik 3 ist der geilste Film der dieses Jahr rausgekommmen ist (zum vergleich zu Spiderman 3 war der um längen besser)
    Du mußt anfangen, deine Zwischendenzeilenleseskillz dringend zu verbessern. Tonkra hat lediglich beispielhaft Pauschalmeinungen zitiert. Das erkennt man z.B. an den tollen Gänsefüßchen. Etwa wie dieses hier -> ". Oder dieses ". Und auch dieses ist eins: ".

Also ich bin ja ziemlich froh, dass Square Enix all diese "schlechten Spiele" macht und dass sie neuerdings auch ruckzuck in PAL veröffentlicht werden!
    Ich fand Kingdom Hearts nett und DQ8 ganz toll und die Final Fantasys, die ich bis jetzt gespielt habe sind sowieso der Hammer - einzig FF7, das von so vielen als das absolutes Überdrüber RPG angesehen wird hat mir nicht besonders gefallen. Daher bin ich froh, dass die Final Fantasys nicht alle FF7 Klone sind und freue mich schon aufs neue FF12.

Was meiner Meinung treffend erwähnt wurde war, dass ein Großteil der Spieler ein bestimmtes favorisiertes Spiel haben, von welchen sich Gameplay, Grafik etc in ihren Köpfen festgesetzt haben. Folglich vergleichen sie jenes Spiel mit vergangenen und kommenden Spielen und machen dann ihre kleine Strichliste. Letztendlich suchen sie nur nach Gründen ein Spiel nicht zu mögen, bzw stellen sie von Anfang an auf stur.

Holy Magic Century? ----> gestrichen----> gelöscht--->....you know you right ^^

Also ich würde nicht sagen, das SE generell schlechtere Spiele macht als früher Squaresoft; aber ich glaube, sie stoßen zu viele Titel aus, bei denen eben nicht alle gewohnte Spitzenqualität bieten.

Star Ocean 3, Kingdom Hearts 2 oder Dragon Quest VIII waren allesamt Spitzentitel auf ihre Art. Final Fantasy XII ist auch einer, nur entfernt es sich imho etwas zu weit von den liebgewonnenen Traditionen der Serie (Schwerpunkt eher auf Kämpfen statt auf Story und Charakteren, kein Bahamut, Ifrit, Shiva). Würde es nicht FF XII heißen, sondern als Spin-off bezeichnet oder gar eine ganz neue Serie, wären alle begeistert. So fehlt halt einfach das FF-Feeling aus Emotionen, phantasievollen neuen Welten und epischer Weltenrettung. Etwas viel neues auf einmal, das wenig Platz für das Gewohnte lässt; das liegt nicht zuletzt am neuen Team.

Der fragwürdige Teil sind die Spin-offs; die alten FF-Stories sind geschlossene Geschichten gewesen, die Macher haben damals selbst gesagt, das sie keine Fortsetzungen in derselben Welt machen möchten. Deshalb wirkt manches ziemlich aufgesetzt; zumal man bei der Vielzahl an Produkten nicht in jedes einzelne so viel Liebe und Manpower investieren kann wie in ein "großes" FF, DQ ode SO.
    Somit erreichen FF X-2, Chain of Memories oder die Compilation of FF VII zwar nicht die Qualität ihrer großen Vorbilder, sind aber dennoch meist zumindest "gut". Man war es halt bisher gewohnt gewesen, das fast nur die"überragenden" Squaresoft-Spiele ihren Weg zu uns finden.
    Am schlimmsten ist es wohl, das zB die Compilation nachträglich den Mythos von FF VII etwas ankratzt. Man bringt nun mit FF VII eben nicht mehr nur ein revolutionäres RPG in Verbindung, sondern eine Marketing-Maschinerie und Kommerzielle Ausschlachtung.

Aber es ist eben Square-ENIX; und Enix hat schon immer diese "Ausschlachtung" betrieben. Es gab schon früher unzählige sehr durchschnittliche Ableger der großen DQ-Spiele. Diese Politik ist auf SE übergegangen.

Mir war die Firma vor der Fusion auch lieber, eben weil ich abgeschlossene Stories bevorzuge, und lieber weniger, dafür nur exzellente Spiele mag. Aber egal, gute Spiele macht SE auch.

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Aber es ist eben Square-ENIX; und Enix hat schon immer diese "Ausschlachtung" betrieben. Es gab schon früher unzählige sehr durchschnittliche Ableger der großen DQ-Spiele. Diese Politik ist auf SE übergegangen.
    DA IST ER! AUF IHN!

Nein, im Ernst, mit der Aussage hast du erstens nur Enkidu wieder bestätigt und zweitens 107 deiner Sterne verloren. Informier dich ein wenig genauer, die Wikipedia ist da sehr hilfreich. Und wenn du das gemacht hast, komm zurück und entschuldige dich

Und wehe jemand nennt Dragon Quest Monsters durchschnittlich, dann such ich die wirklich fiesen Smilies raus

Also nur mist würde ich nicht sagen.
    Von der Fusion hab eich mehr erwartet.
    Obwohl ich sagen muss bis jetzt überzeugt mich FF XII
    Wenn Recht zu Unrecht wird,
    Wird widerstand zur Pflicht

Ich find eh dass generell PSX Rpgs viel besser waren als was jetz rauskommt. Viele versuchen andauern Individuell zu werden und das kotzt mich an weil die so permanent extrem neue Sachen ausprobierne, die jedoch total scheitern.

Und @ Cloud_S' Sig, Widerstand ohne e