Puh! Endlich hab ich es geschafft. Nach etwa 10 Stunden Spielzeit habe ich die Demo zu Ende gespielt.
Ich muss sagen ich finde sie nicht schlecht. Also, nicht komplett schlecht. Na gut ich will ehrlich sein, eigentlich finde ich Charon doch schlecht. Nicht so übel wie die Projekte der meisten Anfänger, aber ich weiß nicht ob man das als Positiv erachten könnte, denn die meisten Anfänger wissen ja nicht was sie tun.
Keine Ahnung ob das hinsichtlich der angeblich kurz bevorstehenden Vollversion nicht unnötig ist, aber ich will mal meine Bewertung abgeben.
Ich will mal mit den Punkten anfangen die nicht so mies waren.
Optik
Das Mapping war schlicht und funktional. Ich muss ehrlich sein, ich mochte die Optik des Spiels irgendwie. Keine übermäßige Augenweide, aber durchaus ansehnlich. Oftmals versuchen manche ja, ihre Maps mit so vielen Details und Gimmicks vollzustopfen, dass es schon regelrecht anstrengend wird die Maps zu betrachten. Hier war es nicht so, wie gesagt schlicht und funktional, hat mir gefallen. Die restliche Optik (Kampf, Menü, etc) war jetzt nicht berauschend aber bei weitem nicht Augenkrebs erregend. Lediglich ein paar Posen in den Cutscenes hätten nicht geschadet.
Bugs
Für eine Demo dieser Länge hatte das Spiel erstaunlich wenige Bugs. Ein paar gab es zwar (wenn man die Elfenruine betritt und sie wieder verlässt, regnet es weiter, selbst wenn man in Endo Häuser betritt), aber die haben das Spiel im größtenteils nicht gestört. Nur zwei Mal musste ich aufgrund eines Bugs neu laden, da ich das Spiel nicht weiterspielen konnte. Einmal der ja schon bekannte Bug in dem Gasthaus nach der Traumsequenz, und einmal im Turm von Veras (glaube ich, es war jedenfalls ein Turm). Da fehlte im obersten Stock das Teleportevent nach unten, und ich musste neu laden weil ich den Schalter im Keller übersehen hatte. Da du (oder deine Betatester) in dieser Hinsicht gute Arbeit geleistet haben dürften, solltest du dir vielleicht überlegen ein paar QA Assistenten mehr, statt Bugsuchern einzustellen.
Sound & Musik
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Größtenteils passend, und für die Stimmung nicht störend. Kaum patzer hier, aber auch nichts herausragendes.
Nun zu den Punkten die leider überhaupt nicht prickelnd fand.
Kämpfe
Oh mein Gott waren die Kämpfe mies und langweilig. Und damit meine ich nicht nur ein bisschen langweilig. Die Kämpfe waren größtenteils so spannend und nervenaufreibend wie mit einem Blinden Verstecken zu spielen. Mal abgesehen davon, dass die Kämpfe praktisch nur daraus bestanden haben Enter zu drücken bis alle Gegner tot waren, und die meisten Fähigkeiten so nützlich waren wie ein Vorschlaghammer beim Reparieren einer Mingvase, haben sich gerade am Anfang viele Kämpfe auf ein Whack-a-Mole Prinzip reduziert. Soll heißen, jede Runde haben alle bis auf ein oder zwei Gegner ihre Köpfe in den Sand gesteckt und ich musste erraten welchen Gegner ich Angreifen konnte um den meisten Schaden rauszuholen. Ich weiß nicht was dich geritten hat, als du gedacht hast, es wäre eine gute Idee die Gegner die ganze Zeit abwehren zu lassen. Das zögert die Kämpfe nur unnötig hinaus und macht sie nicht unbedingt lustiger. Unsinnig ist es aber vor allem bei den ganzen Bossgegnern die meistens alleine auftreten und dadurch ihre komplette Runde verschenken.
Aber um auf die Fähigkeiten zurück zu kommen, wie erwähnt waren viele (um nicht zu sagen 95%) von ihnen vollkommen unnötig. Am Anfang haben die Fähigkeiten gerade mal so viel Schaden gemacht wie normale Angriffe, es sei denn der Gegner war schwach dagegen. Darüber hinaus, hat sich der Schaden dieser Skills überhaupt nicht gesteigert im laufe des Spiels. Soratas Kreuzschlag hat in der Untoten-Episode gerade mal ein 1/3 des Schadens seiner normalen Angriffe gemacht, und dieser soll ja angeblich wirksam gegen Untote sein. Das ließ mich zu der Vermutung kommen, dass wirklich alle Fähigkeiten in diesem Spiel INT-basierend sind, auch wenn sie, rein gefühlsmäßig, physischer Natur wären. Ich kam deswegen zu diesem Schluss weil ich bei keinem meiner Charaktere INT gesteigert habe. Ah doch! Bei dem Vivi-Klon schon, da habe ich sogar fast alle Punkte in INT investiert, weswegen er aber trotzdem mit seinen Fähigkeiten nicht mehr Schaden gemacht hat, als alle anderen mit normalen Angriffen, was ihn rein fürs Kämpfen in die selbe Kategorie wie Kimahri von FF-X stellt, was Nützlichkeit betrifft. Dann war da noch "Gebet" von Youko, Anfangs noch übertrieben stark, mittlerweile nur noch "recht nützlich" und bald vermutlich nicht mehr zu gebrauchen. Heilfähigkeiten waren überhaupt die einzigen Fähigkeiten die man brauchen konnte ... bis auf eine!
Ich weiß nicht, ob du dir mal angesehen hast wie der kontinuierliche Schaden der von Statusveränderungen, wie etwas Gift, verursacht werden, berechnet wird. Ich vermute einmal nicht, denn sonst hättest du deinen Boss-Gegnern höhere Resistenzen dagegen geben, oder sogar Immunität. Gift verursacht nämlich jeden Zug ungefähr ein 1/10 der MaxHP in Schaden, unabhängig von Verteidigungswerten. Viele Bossgegner (oder nein, eigentlich alle) wurden dadurch zu einem reinen Kinderspiel. Ich erinnere mich nur an diesen einen Steingolem (oder so ähnlich) welcher DEF und MaxHP-Werte hatte. Meine Charaktere haben mit ihren Angriffen etwa 20 Schaden gemacht, während das Gift ihm jede Runde über 300 Schaden zugefügt hat. Natürlich hat es auch wahnsinnig geholfen, dass sie dauernd Verteidigt haben.
In diesem Bereich musst du wirklich einiges ändern.
Story & Spielverlauf
Das hier packe ich mal in Spoiler-Tags. Jeder der das Spiel noch spielen möchte sollte das hier nicht lesen.
Fazit
Alles in allem finde ich es Schade was aus dem Spiel geworden ist. Man merkt, dass es alles andere als ein Anfängerprojekt ist, und Potential hätte, doch macht es sich das ganze durch die gähnend langweiligen Kämpfe und die Storymacken, die sich hinter jeder Ecke verstecken (was sag' ich da verstecken ... sie springen einem mit blankem Arsch ins gesicht!) vollkommen kaputt.