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Thema: (XP)Charon - Dawn of Hero (Demo V2.1)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Na was klappt denn nicht? Du musst schon konkreter werden. Hast du auch nen Doppelklick auf die Game.ini-Datei gemacht? Und hast du auch Windows als Betriebsprogramm? Zur Not helfen Screenshots. Ich weiß auch nicht, wie ich dir da helfen soll, wenn du nicht ausführlicher wirst...

  2. #2
    Eine Möglichkeit könnte es auch noch sein, dass du das RTP nicht hast oder eine andere Version der RTP.
    Falls du die RTP nicht hast, kannst du sie von dieser Seite herunterladen.
    Falls du sie doch hast, könnte es daran liegen, dass es eine andere Version ist. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    -RTP von dieser Seite herunterladen, dann korrigiert es sich von selbst.
    -In der Konfigurationseinstellung "Game" (die Textdatei davon) gibt es eine Spalte namens "Library=RGSS102E.dll". Ändere die Zahl hinter RGSS in die Version, die du hast. 2 Probleme gibt es allerdings dabei:
    1. Ich weiß nicht, wie man herausfinden kann, welche Version man hat.
    2. u.U. funktionieren die Fonts nicht mehr, sodass du ein Spiel ohne Text hast. Textboxen sind da, aber kein Text.

    Wie sorata sagt, amsonsten genauer beschreiben, ggf. Screenshots machen. Wir brauchen einfach detaillierte Angaben, weil wir ja keine Gedanken lesen können ^^"

  3. #3
    Ich würde ja sagen, es geht um das RTP...Das mit dem Font würde nur auf den Maker an sich zu treffen, aber im Spiel ist ja ein Script enthalten, dass die benutzte Schriftart definiert. ^^
    Lad dir einfach das RTP vom Rpg-Maker XP runter...da sind nicht nur die Grafiken nämlcih auch ein paar spieltechnisch wichtige Dateien... Deswegen kannst du es wahrscheinlich nicht spielen...^^" Aber beschreib es, wie gesagt nochmal genauer.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich spiele schon seit jahren mit rpg makern spielen ich hab rpg 2000 2003 und xp und ich habe auch die rtp s fur die Programme.
    Das problem ist wenn ich das spiel einschalten will sieht man kurz ein fenster das man immer sieht wenn man ein rpg xp spiel an macht und dann gehts plotlich aus und man hort dieses gerausch beim windows wenn was nich stimmt ach und ich habe windows xp

  5. #5
    In der Konfigurationseinstellung "Game" (die Textdatei davon) gibt es eine Spalte namens "Library=RGSS102E.dll". Ändere die Zahl hinter RGSS in die Version, die du hast. In diesem Fall halt die "102E.dll" bzw. "100J.dll". Beide Versionen sind im Charon-Ordner enthalten.

  6. #6
    Ich werde es mir sofort laden ich mag dein Styl^^I love FE

  7. #7
    Puuuh...Die Sidequests sind nun bis auf eines alle fertig. Ich habe schon mehrere neue Gebiete angelegt, die aber noch ausgefüllt werden müssen. Desweiteren wurden etlche neue Grafiken hinzugefügt. Alles in allem würde ich den Stand der Dinge auf 89% der Fertigstellung gorb schätzen. ^^" Hoffen wir mal, dass ich es noch bis März hinbekomme...^^"

    MfG Sorata

  8. #8

    Sora Sora Sora xD

    Na ich hoffe das dein Spiel ein erfolg is du weißt ich habs angezockt ich finds geil und ich warte auf die Vv von daher sag ich ma viel erfolg viel glück und gute leistungen hrhrhr

  9. #9
    Puh! Endlich hab ich es geschafft. Nach etwa 10 Stunden Spielzeit habe ich die Demo zu Ende gespielt.
    Ich muss sagen ich finde sie nicht schlecht. Also, nicht komplett schlecht. Na gut ich will ehrlich sein, eigentlich finde ich Charon doch schlecht. Nicht so übel wie die Projekte der meisten Anfänger, aber ich weiß nicht ob man das als Positiv erachten könnte, denn die meisten Anfänger wissen ja nicht was sie tun.

    Keine Ahnung ob das hinsichtlich der angeblich kurz bevorstehenden Vollversion nicht unnötig ist, aber ich will mal meine Bewertung abgeben.

    Ich will mal mit den Punkten anfangen die nicht so mies waren.

    Optik
    Das Mapping war schlicht und funktional. Ich muss ehrlich sein, ich mochte die Optik des Spiels irgendwie. Keine übermäßige Augenweide, aber durchaus ansehnlich. Oftmals versuchen manche ja, ihre Maps mit so vielen Details und Gimmicks vollzustopfen, dass es schon regelrecht anstrengend wird die Maps zu betrachten. Hier war es nicht so, wie gesagt schlicht und funktional, hat mir gefallen. Die restliche Optik (Kampf, Menü, etc) war jetzt nicht berauschend aber bei weitem nicht Augenkrebs erregend. Lediglich ein paar Posen in den Cutscenes hätten nicht geschadet.

    Bugs
    Für eine Demo dieser Länge hatte das Spiel erstaunlich wenige Bugs. Ein paar gab es zwar (wenn man die Elfenruine betritt und sie wieder verlässt, regnet es weiter, selbst wenn man in Endo Häuser betritt), aber die haben das Spiel im größtenteils nicht gestört. Nur zwei Mal musste ich aufgrund eines Bugs neu laden, da ich das Spiel nicht weiterspielen konnte. Einmal der ja schon bekannte Bug in dem Gasthaus nach der Traumsequenz, und einmal im Turm von Veras (glaube ich, es war jedenfalls ein Turm). Da fehlte im obersten Stock das Teleportevent nach unten, und ich musste neu laden weil ich den Schalter im Keller übersehen hatte. Da du (oder deine Betatester) in dieser Hinsicht gute Arbeit geleistet haben dürften, solltest du dir vielleicht überlegen ein paar QA Assistenten mehr, statt Bugsuchern einzustellen.

    Sound & Musik
    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Größtenteils passend, und für die Stimmung nicht störend. Kaum patzer hier, aber auch nichts herausragendes.

    Nun zu den Punkten die leider überhaupt nicht prickelnd fand.

    Kämpfe
    Oh mein Gott waren die Kämpfe mies und langweilig. Und damit meine ich nicht nur ein bisschen langweilig. Die Kämpfe waren größtenteils so spannend und nervenaufreibend wie mit einem Blinden Verstecken zu spielen. Mal abgesehen davon, dass die Kämpfe praktisch nur daraus bestanden haben Enter zu drücken bis alle Gegner tot waren, und die meisten Fähigkeiten so nützlich waren wie ein Vorschlaghammer beim Reparieren einer Mingvase, haben sich gerade am Anfang viele Kämpfe auf ein Whack-a-Mole Prinzip reduziert. Soll heißen, jede Runde haben alle bis auf ein oder zwei Gegner ihre Köpfe in den Sand gesteckt und ich musste erraten welchen Gegner ich Angreifen konnte um den meisten Schaden rauszuholen. Ich weiß nicht was dich geritten hat, als du gedacht hast, es wäre eine gute Idee die Gegner die ganze Zeit abwehren zu lassen. Das zögert die Kämpfe nur unnötig hinaus und macht sie nicht unbedingt lustiger. Unsinnig ist es aber vor allem bei den ganzen Bossgegnern die meistens alleine auftreten und dadurch ihre komplette Runde verschenken.
    Aber um auf die Fähigkeiten zurück zu kommen, wie erwähnt waren viele (um nicht zu sagen 95%) von ihnen vollkommen unnötig. Am Anfang haben die Fähigkeiten gerade mal so viel Schaden gemacht wie normale Angriffe, es sei denn der Gegner war schwach dagegen. Darüber hinaus, hat sich der Schaden dieser Skills überhaupt nicht gesteigert im laufe des Spiels. Soratas Kreuzschlag hat in der Untoten-Episode gerade mal ein 1/3 des Schadens seiner normalen Angriffe gemacht, und dieser soll ja angeblich wirksam gegen Untote sein. Das ließ mich zu der Vermutung kommen, dass wirklich alle Fähigkeiten in diesem Spiel INT-basierend sind, auch wenn sie, rein gefühlsmäßig, physischer Natur wären. Ich kam deswegen zu diesem Schluss weil ich bei keinem meiner Charaktere INT gesteigert habe. Ah doch! Bei dem Vivi-Klon schon, da habe ich sogar fast alle Punkte in INT investiert, weswegen er aber trotzdem mit seinen Fähigkeiten nicht mehr Schaden gemacht hat, als alle anderen mit normalen Angriffen, was ihn rein fürs Kämpfen in die selbe Kategorie wie Kimahri von FF-X stellt, was Nützlichkeit betrifft. Dann war da noch "Gebet" von Youko, Anfangs noch übertrieben stark, mittlerweile nur noch "recht nützlich" und bald vermutlich nicht mehr zu gebrauchen. Heilfähigkeiten waren überhaupt die einzigen Fähigkeiten die man brauchen konnte ... bis auf eine!
    Ich weiß nicht, ob du dir mal angesehen hast wie der kontinuierliche Schaden der von Statusveränderungen, wie etwas Gift, verursacht werden, berechnet wird. Ich vermute einmal nicht, denn sonst hättest du deinen Boss-Gegnern höhere Resistenzen dagegen geben, oder sogar Immunität. Gift verursacht nämlich jeden Zug ungefähr ein 1/10 der MaxHP in Schaden, unabhängig von Verteidigungswerten. Viele Bossgegner (oder nein, eigentlich alle) wurden dadurch zu einem reinen Kinderspiel. Ich erinnere mich nur an diesen einen Steingolem (oder so ähnlich) welcher DEF und MaxHP-Werte hatte. Meine Charaktere haben mit ihren Angriffen etwa 20 Schaden gemacht, während das Gift ihm jede Runde über 300 Schaden zugefügt hat. Natürlich hat es auch wahnsinnig geholfen, dass sie dauernd Verteidigt haben.

    In diesem Bereich musst du wirklich einiges ändern.

    Story & Spielverlauf

    Das hier packe ich mal in Spoiler-Tags. Jeder der das Spiel noch spielen möchte sollte das hier nicht lesen.



    Fazit
    Alles in allem finde ich es Schade was aus dem Spiel geworden ist. Man merkt, dass es alles andere als ein Anfängerprojekt ist, und Potential hätte, doch macht es sich das ganze durch die gähnend langweiligen Kämpfe und die Storymacken, die sich hinter jeder Ecke verstecken (was sag' ich da verstecken ... sie springen einem mit blankem Arsch ins gesicht!) vollkommen kaputt.

    Just my 2 cents.

  10. #10
    Oijioihoi...Da hat einer aber schlechte Laune, was? ^^"
    Zum Glück habe ich in der aktuellen Version die Möglichkeit "Gift" am Anfang zu kaufen, rausgeworfen...^^" Ja, bei den Bosskämpfen kann ich nochmal drüber gucken.
    Zum doch sehr kritisierten Anfang, auch in Punkto Logik:
    Der Dämonenkönig ist nur ein relativ aufgeblasener Futzi. Sorata wurde vom mitunter Stärksten Dämonen in Zartenia trainiert, deswegen kann er den Dämonenkönig auch so leicht an die Wand klatschen.
    Doch wieso hat der Dämonenkönig verboten, die Weltenschwelle zu nutzen? Tjaha, gute Frage, das wird jedoch in der Vv beantwortet. Es hat sich einfach rausgestellt, dass dieses Tor zu gefährlich ist. Alle Dämonen, die reingingen, kamen nie wieder raus. Deswegen wäre es eigentlich auch selten dämlich, von sich aus darein zu gehen. Wozu da unzählige Wachen aufstellen?

    Zum Verhältnis Satoshi zu Sorata: Dir ist nicht aufgefallen, dass diese Vorurteile Quark sind? Weshalb sollte Satoshi ewig weiter Sorata anpissen, wenn dieser doch (scheinbar) ein guter Kerl ist? Und ja, ist klar. Es ist natürlich sehr viel erfolgsversprechender einen Dämon, der die ganzen Freunde geplättet hat, alleine töten zu wollen, als wenn da zwei halbwegs vertrauenswürdige Hanseln, die auch nicht ohne sind, mitkommen wollen.

    Aber nichtsdestotrotz: Danke für deine Kritik. ^^ (Auch wenn es viel war) Du könntest an manchen Stellen diese harschen Ausdrücke aber auch stecken lassen, danke. Das baut einen auch nicht viel mehr auf.
    Nun, ja ich hoffe, die Vv gefällt dir besser. ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Oijioihoi...Da hat einer aber schlechte Laune, was? ^^"
    Nö, eigentlich war ich ziemlich guter Laune als ich den Post verfasst habe, und bin es eigentlich auch immer noch. Die Kommentare waren absichtlich so gewählt um mein Gefühl des "WTF!? Was geht da jetzt ab?" beim Spielen zu übermitteln.

    Zum Gift:
    Ich würde die Gift-Fähigkeit nicht am Anfang rauskicken, aber ich würde überlegen, nicht doch dem ein oder anderen Endboss Immunität dagegen zu geben. So wie es allerdings in der Demo stand, war Gift ein Freilos zum Sieg über jeden Boss.

    Ich habe übrigens nicht nur den Anfang kritisiert, ich habe nur irgendwann aufgehört alles aufzuzählen was mir aufgefallen ist.

    Wenn nun der Dämonenkönig nur ein "aufgeblasener Futzi" ist, wie wurde er dann zum Dämonenkönig. Auch wenn es nie erwähnt wurde, nehme ich mal an, dass man irgendwie Stark sein muss um über die ganzen Dämonen zu regieren. Oder wurde er demokratisch gewählt? Und selbst wenn er es irgendwie geschafft haben sollte an die Macht zu kommen, dann wird er doch wohl nicht so einfach unmotiviert vor seinem Schloss stehen, und darauf warten massakriert zu werden, ohne das jemand das mitbekommen könnte.

    Zur Weltenschwelle:
    Wenn das so ist: Warum dann überhaupt noch eine popelige Wache hinstellen? Warum überhaupt ein Verbot verhängen. Wenn es so gefährlich ist, dann sollen die Deppen doch reinspringen wie sie wollen. So würde man die ganzen Idioten aussortieren, die nicht auf das hören was man sagt und ist sie los.

    Zum Verhältnis Satoshi zu Sorata:
    Vorurteile sind immer Mist. Es ging mir auch gar nicht darum, dass Satoshi Sorata weiterhin hassen soll. Aber aus gruppeninternen Konflikten lassen sich oft tolle Plots zaubern. Und zwischen "ewig anpissen" und "Du bist ein Dämon, ich muss dich töten! Ah nein doch nicht, du bist cool, ich folge dir." liegen Welten dazwischen. Und um Hilfe im Kampf gegen den Dämon zu erhalten, hätte eine Zweckgemeinschaft auch gereicht. Sie hätten ja nicht gleich Freunde fürs Leben werden müssen. Das hätte sich auch nach und nach erledigen können, und nicht von einer Sekunde zur nächsten.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Aber nichtsdestotrotz: Danke für deine Kritik. ^^ (Auch wenn es viel war)
    Kein Problem.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Du könntest an manchen Stellen diese harschen Ausdrücke aber auch stecken lassen, danke. Das baut einen auch nicht viel mehr auf.
    Nun, ja ich hoffe, die Vv gefällt dir besser. ^^
    Aber um etwas zu verdeutlichen: Mein Post sollte dich nicht aufbauen. Sonst hätte ich sowas geschrieben wie: "Wow, echt geiles Spiel. Aber es gäbe noch die ein oder andere Kleinigkeit ...". Das sollte eher ein Wink mit dem Zaunpfahl werden was in meinen Augen alles nicht stimmt. Aber um sicher zu gehen, dass es auch wirkt habe ich, nach der ganzen Honig-ums-Maul-Aktion hier, lieber den ganzen Zaun genommen, damit es auch wirklich wirkt.
    Ich werde mir die Vollversion vermutlich einmal ansehen. Allerdings werde ich sicherlich früher aufhören, wenn ich merke, dass sich an dem was ich bemängelt habe nichts geändert hat. Was dir natürlich vollkommen egal sein kann, denn im Großen und Ganzen scheint das spiel ja sogar gut anzukommen.

    Anywho, just my 2 cents.

    Geändert von The_Burrito (04.02.2008 um 00:32 Uhr)

  12. #12
    Joa, einen Großteil werde ich ja auch ändern. Also die Dialoge etwas aufpolieren, hier und da Logikfehler beseitigen. ^^"
    Wenn du noch was an Kritikpunkten hast, immer her damit. ^^

    Nochmal zur Weltenschwelle: Die Wachen sind ja auch eher für den (unwahrscheinlichen) Notfall da, dass ein unangemeldeter Besuch aus der Menschenwelt kommt. Hat zwar keiner hundertprozentig ausprobiert, aber man kann ja nie wissen. Zum König nochmal. Wer sagt, denn dass man stark sein muss? Ein paar Intrigen, hier und da...
    Aber gut, ich werde die traumsequenz überarbeiten.

    Das nächste Mal aber die Nägel aus dem Zaun rausnehmen, tut nämlich weh XD~

  13. #13
    Ich finde, The_Burrito hat mal klargestellt, dass es doch sehr schwer ist, ein komplexes Spiel aufzubauen (was Story etc. betrifft). Man muss sich alles perfekt überlegen, sonst kommt's zu solchen Kritikpunkten.

  14. #14
    Wohl war. ^^"
    Das, was mir selbst nicht gefällt und sehr stört, wird auch geändert. Nun, Spieleentwicklen muss gelernt sein...*seufz* Ich hoffe, dass Endprodukt gefällt dann zumindest einer Reihe von Leuten. ^^"

    Soeben wurde ein weiteres Gebiet fertig gestellt( abgesehen von einer überleitenden Sequenz). jetzt fehlen nur noch eine Sidequest-Stadt und ein Sidequest-Dungeon, sowie das finale Gebiet. Von daher schätze ich den Fertigstellungsprozess mal auf ca. 93% Es fehlen zusätzlich nämlich noch einige Grafiken und längere Eventcodes.
    Aber bevor die Begeisterungswellen hochschlagen unter dem Motto "Juhuu, endlich kriegt der Kerl Charon mal fertig!" auftauchen. Egal ob ich in der nächsten Zeit damit fertig werde, oder nicht. Es bleibt immer noch der zu absolvierende Betatest. ^^"
    Aber keine Bange: Ich halte euch auf dem Laufenden. ^^

    MfG Sorata

  15. #15
    So, gefixte Version ist up, viel Spaß damit. ^^

    MfG Sorata

  16. #16
    Oha, ein Xp-Spiel als Vollversion. Gibt's das in Deutschland überhaupt ein zweites Mal?

  17. #17
    Wieso ist das Spiel nur im kleinen Modus und nicht Vollbildmodus? Kann es sein, dass da was an meinen Settings nicht stimmt, oder was?

  18. #18
    @PX: Hybris 1 und 2 sind doch auch XP-Vollversionen.
    @Kratelk: Einfach "Alt" und "Enter" drücken, wenn du im Kleinbildmodus bist. Dann hast du den Vollbildmodus. Zurück geht's mit derselben Kombination.

    MfG Sorata

  19. #19
    Ahh danke! War bei irgendeinem Spiel auch schonmal so aber wusste nicht wie ichs anders kriege! Ich werds mal zoggn gehen, schon die ersten paar Kämpfe haben mir sehr gefallen, mag ich das KS

  20. #20
    ich kann die VV net öffnen jedes anders XP game geht aber da kommt die ganze Zeit Rgss funktioniert nicht kp was das heißt

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