Sieht auf jedenfall nicht schlecht aus, aber du solltest aber ein hoch auflösenden Kampfhintergrund nehmen.![]()
@Crid: Danke für die Bewertung. ^^
Nochwas zu deinen Aussagen:
Soll nur einem besseren Verständnis dienen, diese Erklärung. ^^
MfG Sorata
Ich spiele das Spiel auch gerade und mir ist da etwas aufgefallen, das ich vor einem größeren Feedback schon mal sagen möchte. Weiß nicht ob das beabsichtigt ist, aber diese Hastschuhe machen den Charakter der sie trägt praktisch immun gegenüber physischen Attacken. Selbst Endgegner treffen nicht mehr. Ich hab dann natürlich auch noch den Agilitätswert beim Leveln etwas gepusht. Soweit ich weiß macht der XP das so, dass er Geschick vom Angreifer mit der Agilität des Verteidigers vergleicht. Aber egal, es ist so, dass der Charakter mit den Schuhen seit er sie trägt nicht einmal von einer nicht-magischen Attacke getroffen wurde. ^^
An solchen Feinheiten ist die Balance des KS halt etwas "verhaspelt"...
Wobei ich beim XP die Werte nur durch Mutmaßen erschließen kann...^^" (Diese drei Werte für Angriff, Verteidigung und M-Verteidigung sind eh verwirrend...)
Bei Hast liegt das an der Tatsache, dass die "Ausweichrate" maximal ist. Damit wird man halt, wie du schon bemerkt hast, von normalen Angriffen nicht getroffen und von manchen physischen Skills in der Regel auch verfehlt.
Zudem ist man halt schneller am Zug xD
Auf ein Review oder allgemein Feedback von dir bin ich gespannt, Kelven. ^^
MfG Sorata
So, nun hab ich das Spiel auch durchgespielt und es hat mir gefallen, was aber vor allem am Gameplay lag. Die Handlung hat leider die typischen Schwächen der Makerspiele. Von der Idee ist sie durchaus interessant, aber leider wird so schnell durch die Geschichte gehetzt, dass man den Eindruck bekommt sie wäre in erster Linie dazu da den Spieler von einem Dungeon zum nächsten zu schicken. Die Oberflächlichkeit sorgt dann dafür, dass viele Szenen etwas unglaubwürdig wirken und die Charaktere nicht wirklich zur Geltung kommen. Da hätte man erzählerisch sicherlich mehr rausholen können.
Das Gameplay ist wie gesagt gut, am Anfang zwar etwas eintönig, aber später bekommt man ja genug zu tun. Schön war auch, dass das Kampfsystem recht flott ist und die Gegner weder zu schwer noch zu leicht waren (wobei ich bei den letzten Gegnern Dank vieler Stärkesamen auch etwas stärker als normal gewesen bin). Die Dungeons sind von der Größe auch genau richtig. Ein paar Kritikpunkte (und Vorschläge) hab ich aber doch:
- bei den Gegnern hat es etwas genervt, dass man ihnen so schwer ausweichen kann (enge Maps + step toward hero).
- es wäre besser, wenn man die geschafften Dungeons automatisch durchqueren könnte (gerade am Anfang, wenn man wegen Sidequests zurück muss).
- der Zustand Hast macht die Charaktere immun gegen physische Angriffe, vielleicht solltest du den Evasion-Wert etwas senken.
- die skalierten Gegner wirken im Vergleich zu den hochauflösenden komisch.
- bei den Sidequests sollte viel genauer angegeben werden wohin man muss. Die Bäker-Sidequest ist sonst zum Beispiel die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Am besten du nennst zumindest die Stadt bzw. den Dungeon.
- eine Komplettlösung zum Spiel wäre sehr vorteilhaft, denn viele der Sidequests lassen sich nur durch Extremsucherei lösen (so faule Leute wie ich schauen dann lieber ins Hilfeforum, aber das ist zu chaotisch).
- es wäre gut, wenn die noch nicht gelösten Sidequests und die vorhandenen blauen Truhen beim Betreten eines Ortes angezeigt werden. So weiß man gleich, ob es sich überhaupt lohnt an diesem Ort zu suchen.
Btw. das Spiel hat bei mir so gut wie gar nicht gelaggt, deswegen interessiert mich mal woher das Anti-Event-Lag-Script stammt. Wurde das extra für das Spiel gemacht oder steht das zur freien Verfügung?
Danke Kelven, für diese Kritik.![]()
Die angesprochenen Punkte werde ich mir allerdings für Teil 2 merken (der ja schon in der Mache ist). Für Teil 1 wäre mir das momenatn echt zuviel Arbeit (allein die Monsterbattler ordentlich hinzubiegen, war schon ein Graus), vorallem die Story aufzupolieren. Irgendwann habe ich von Sorata und Co. auch erstmal genug xD. Jedoch werde ich das mit "Hast" editieren, da hast du Recht. ^^
Zum Script: Steht glaub ich im Skript selber drin, wer es gemacht hat, kannste also verwenden. Allgemein steht ja in der Read-Me Datei was verwendet werden darf und was nicht. Und die Skripte dürfen gerne verwendet werden. Wobei Flug- und Kampfscript etwas bockig zu handhaben sind xD
MfG Sorata
So habs jetzt auch durch. Um die Sidequests wollt ich mich immo noch nicht wirklich kümmern, da mir dazu auch gänzlich die Lust grade fehlt.
An sich war das Spiel ganz nett (Grafik, Story etc.)
Was mir aber nicht so gefiel war:
-Warum mussten alle betretbaren Orte angezeigt werden? außerdem fehlten
die verstecken Orte.
-Das man durchs vergiftet sein stirbt ist besonders dann nervig wenn alle
vergiftet sind und man nichts mehr zum heilen hat. Und es kann in manchen
Kämpfen nervend sein.
-Eher etwas was mir fehlt... Ein einfaches Duell in dem wirklich einzig und
allein Sorata kämpft (Z.B. dort zum Schluß, wo Charon noch mal auftaucht).
Na ja das wars im großen und ganzen. Das mit der Hast wurde ja schon erwähnt.
MfG
Kratos
Ich habe Charon nun auch durchgespielt und ich muss sagen ich hatte meine Freude an den Spiel, es war auf jeden Fall spaßiger als VD für mich... an mein All-Time-Favorite UiD kommt es aber noch nicht ran...
nun möchte ich dir meine Kritikpunkte natürlich nicht vorenthalten, zuerst die kleineren, die manchmal nur eine Frage des Geschmacks sind, dann die größeren:
- Die im Spiel verwendeten japanisch klingenden Namen gefielen mir nicht so gut, weil ich keinen Grund sehe, warum nicht deutsch klingende Namen verwendet wurden, aber ich glaube das ist Geschmackssache.
- nicht so gut gefallen hat mir persönlich, dass man nie wirklich viel schaden gemacht hat, ich hätte es schon besser gefunden wenn man am ende hin wesentlich stärker gewesen wäre und mehr reingehauen hätte, dementsprechend natürlich auch die gegner angepasst worden wären
- Mir gefiel nicht, dass das Luftschiff immer vor den Toren der Stadt stand, die ich gerade verließ
- Es hat mir persönlich so der kleine Pfiff noch gefehlt... Beispielsweise die Möglichkeit sich ein eigenes Haus zu kaufen und einzurichten... beim Wiederaufbau einer Stadt zu helfen oder vielleicht eine ganz neue gründen... aber das ist nur ein persönlicher Wunsch
- die Kämpfe gegen normale Gegner waren in meinen Augen zu langwierig, die hätten ruhig ein wenig schwächer sein könn, dafür die Bossgegner gerade zu Anfang hin eine größere Herausforderung
- Ich hätte mir gewünscht, dass man beim Levelsystem hinter den einzelnen Attributen die man steigern konnte eine kleine Beschreibung gewesen wäre, was sie denn überhaupt bewirken
- Ich fand manche Charakter kamen ein wenig kurz in der Geschichte und wurden nicht optimal rübergebracht.... ja Ich hätte mir da mehr Charaktermomente gewünscht
so und nun was ich positiv fand:
- Die Spiellänge, welche schön und lang genug war
- Die Story, welche konsequent eingehalten wurde und Masse an überraschenden Wendungen hatte
- die Sets der Charaktere
- das Mapping
- das Luftschiff
- zahlreiche Speichermöglichkeiten
- eine glaubwürdige Welt
danke auf jeden Fall für dieses schöne Spiel, dass mich an den Computer gefesselt hat...![]()
Also ich bin grade da, wo man in die Kanalisation musste, den Oberdieb hab ich auch besiegt, war auch schon in der nächsten Stadt und komme nicht weiter.
Ja sowas gehört in den Spielhilfethread, aber: Ich hab gespeichert, das Spiel beendet und als ich es wieder starten wollte kam diese Meldung:
Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll?
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Ist schwer zu sagen was man da machen kann. Anscheinend wird das Objekt AMS (dieses Custom-Message-Script) irgendwie abgespeichert und nun hat er Probleme damit es wieder zu laden. Vermutlich weil es vorher nicht richtig abgespeichert wurde und der Maker die fehlenden Daten natürlich nicht finden kann.
@KratosAurion: Es gab doch ein Duell mit Sorata alleine... Schon den "Finsterling" in der Zwischendimension des vierten Gottdämons vergessen? xD
Und mal ehrlich: Wieso sollte man NICHT an einer Vergiftung sterben? Tust du im realen Leben doch auch, wenn nicht behandelt wirst xD
Trotzdem danke für das Feedback. ^^
@Katii: Danke für die Kritik. ^^ Diesen "Kleinkram" werde ich versuchen im zweiten Teil zu beachten. ^^
@.matze: Oo" Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber ich weiß nicht, wie dieser Fehler zustande kommt (Allgemein hatte ich viele Fehler, wie das Luftschiff bei mir nie gehabt...).
Du müsstest höchstens (sofern du den Maker XP hast), mal nach der fehlermeldung im Maker selbst bei den RGSS-Skripten gucken. Im Normalfall verweist er einen auf die entsprechende Zeile, wo er ein Problem hat. Aber ich kann dir leider da auch nicht helfen...wie Kelven sagt, muss beim Speichern irgendwas schiefgegangen sein (warum auch immer...) Oo
MfG Sorata