Na ich hoffe das dein Spiel ein erfolg is du weißt ich habs angezockt ich finds geil und ich warte auf die Vv von daher sag ich ma viel erfolg viel glück und gute leistungen hrhrhr![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Na ich hoffe das dein Spiel ein erfolg is du weißt ich habs angezockt ich finds geil und ich warte auf die Vv von daher sag ich ma viel erfolg viel glück und gute leistungen hrhrhr![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Puh! Endlich hab ich es geschafft. Nach etwa 10 Stunden Spielzeit habe ich die Demo zu Ende gespielt.
Ich muss sagen ich finde sie nicht schlecht. Also, nicht komplett schlecht. Na gut ich will ehrlich sein, eigentlich finde ich Charon doch schlecht. Nicht so übel wie die Projekte der meisten Anfänger, aber ich weiß nicht ob man das als Positiv erachten könnte, denn die meisten Anfänger wissen ja nicht was sie tun.
Keine Ahnung ob das hinsichtlich der angeblich kurz bevorstehenden Vollversion nicht unnötig ist, aber ich will mal meine Bewertung abgeben.
Ich will mal mit den Punkten anfangen die nicht so mies waren.
Optik
Das Mapping war schlicht und funktional. Ich muss ehrlich sein, ich mochte die Optik des Spiels irgendwie. Keine übermäßige Augenweide, aber durchaus ansehnlich. Oftmals versuchen manche ja, ihre Maps mit so vielen Details und Gimmicks vollzustopfen, dass es schon regelrecht anstrengend wird die Maps zu betrachten. Hier war es nicht so, wie gesagt schlicht und funktional, hat mir gefallen. Die restliche Optik (Kampf, Menü, etc) war jetzt nicht berauschend aber bei weitem nicht Augenkrebs erregend. Lediglich ein paar Posen in den Cutscenes hätten nicht geschadet.
Bugs
Für eine Demo dieser Länge hatte das Spiel erstaunlich wenige Bugs. Ein paar gab es zwar (wenn man die Elfenruine betritt und sie wieder verlässt, regnet es weiter, selbst wenn man in Endo Häuser betritt), aber die haben das Spiel im größtenteils nicht gestört. Nur zwei Mal musste ich aufgrund eines Bugs neu laden, da ich das Spiel nicht weiterspielen konnte. Einmal der ja schon bekannte Bug in dem Gasthaus nach der Traumsequenz, und einmal im Turm von Veras (glaube ich, es war jedenfalls ein Turm). Da fehlte im obersten Stock das Teleportevent nach unten, und ich musste neu laden weil ich den Schalter im Keller übersehen hatte. Da du (oder deine Betatester) in dieser Hinsicht gute Arbeit geleistet haben dürften, solltest du dir vielleicht überlegen ein paar QA Assistenten mehr, statt Bugsuchern einzustellen.
Sound & Musik
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Größtenteils passend, und für die Stimmung nicht störend. Kaum patzer hier, aber auch nichts herausragendes.
Nun zu den Punkten die leider überhaupt nicht prickelnd fand.
Kämpfe
Oh mein Gott waren die Kämpfe mies und langweilig. Und damit meine ich nicht nur ein bisschen langweilig. Die Kämpfe waren größtenteils so spannend und nervenaufreibend wie mit einem Blinden Verstecken zu spielen. Mal abgesehen davon, dass die Kämpfe praktisch nur daraus bestanden haben Enter zu drücken bis alle Gegner tot waren, und die meisten Fähigkeiten so nützlich waren wie ein Vorschlaghammer beim Reparieren einer Mingvase, haben sich gerade am Anfang viele Kämpfe auf ein Whack-a-Mole Prinzip reduziert. Soll heißen, jede Runde haben alle bis auf ein oder zwei Gegner ihre Köpfe in den Sand gesteckt und ich musste erraten welchen Gegner ich Angreifen konnte um den meisten Schaden rauszuholen. Ich weiß nicht was dich geritten hat, als du gedacht hast, es wäre eine gute Idee die Gegner die ganze Zeit abwehren zu lassen. Das zögert die Kämpfe nur unnötig hinaus und macht sie nicht unbedingt lustiger. Unsinnig ist es aber vor allem bei den ganzen Bossgegnern die meistens alleine auftreten und dadurch ihre komplette Runde verschenken.
Aber um auf die Fähigkeiten zurück zu kommen, wie erwähnt waren viele (um nicht zu sagen 95%) von ihnen vollkommen unnötig. Am Anfang haben die Fähigkeiten gerade mal so viel Schaden gemacht wie normale Angriffe, es sei denn der Gegner war schwach dagegen. Darüber hinaus, hat sich der Schaden dieser Skills überhaupt nicht gesteigert im laufe des Spiels. Soratas Kreuzschlag hat in der Untoten-Episode gerade mal ein 1/3 des Schadens seiner normalen Angriffe gemacht, und dieser soll ja angeblich wirksam gegen Untote sein. Das ließ mich zu der Vermutung kommen, dass wirklich alle Fähigkeiten in diesem Spiel INT-basierend sind, auch wenn sie, rein gefühlsmäßig, physischer Natur wären. Ich kam deswegen zu diesem Schluss weil ich bei keinem meiner Charaktere INT gesteigert habe. Ah doch! Bei dem Vivi-Klon schon, da habe ich sogar fast alle Punkte in INT investiert, weswegen er aber trotzdem mit seinen Fähigkeiten nicht mehr Schaden gemacht hat, als alle anderen mit normalen Angriffen, was ihn rein fürs Kämpfen in die selbe Kategorie wie Kimahri von FF-X stellt, was Nützlichkeit betrifft. Dann war da noch "Gebet" von Youko, Anfangs noch übertrieben stark, mittlerweile nur noch "recht nützlich" und bald vermutlich nicht mehr zu gebrauchen. Heilfähigkeiten waren überhaupt die einzigen Fähigkeiten die man brauchen konnte ... bis auf eine!
Ich weiß nicht, ob du dir mal angesehen hast wie der kontinuierliche Schaden der von Statusveränderungen, wie etwas Gift, verursacht werden, berechnet wird. Ich vermute einmal nicht, denn sonst hättest du deinen Boss-Gegnern höhere Resistenzen dagegen geben, oder sogar Immunität. Gift verursacht nämlich jeden Zug ungefähr ein 1/10 der MaxHP in Schaden, unabhängig von Verteidigungswerten. Viele Bossgegner (oder nein, eigentlich alle) wurden dadurch zu einem reinen Kinderspiel. Ich erinnere mich nur an diesen einen Steingolem (oder so ähnlich) welcher DEF und MaxHP-Werte hatte. Meine Charaktere haben mit ihren Angriffen etwa 20 Schaden gemacht, während das Gift ihm jede Runde über 300 Schaden zugefügt hat. Natürlich hat es auch wahnsinnig geholfen, dass sie dauernd Verteidigt haben.
In diesem Bereich musst du wirklich einiges ändern.
Story & Spielverlauf
Das hier packe ich mal in Spoiler-Tags. Jeder der das Spiel noch spielen möchte sollte das hier nicht lesen.
Fazit
Alles in allem finde ich es Schade was aus dem Spiel geworden ist. Man merkt, dass es alles andere als ein Anfängerprojekt ist, und Potential hätte, doch macht es sich das ganze durch die gähnend langweiligen Kämpfe und die Storymacken, die sich hinter jeder Ecke verstecken (was sag' ich da verstecken ... sie springen einem mit blankem Arsch ins gesicht!) vollkommen kaputt.
Just my 2 cents.
--
Oijioihoi...Da hat einer aber schlechte Laune, was? ^^"
Zum Glück habe ich in der aktuellen Version die Möglichkeit "Gift" am Anfang zu kaufen, rausgeworfen...^^" Ja, bei den Bosskämpfen kann ich nochmal drüber gucken.
Zum doch sehr kritisierten Anfang, auch in Punkto Logik:
Der Dämonenkönig ist nur ein relativ aufgeblasener Futzi. Sorata wurde vom mitunter Stärksten Dämonen in Zartenia trainiert, deswegen kann er den Dämonenkönig auch so leicht an die Wand klatschen.
Doch wieso hat der Dämonenkönig verboten, die Weltenschwelle zu nutzen? Tjaha, gute Frage, das wird jedoch in der Vv beantwortet. Es hat sich einfach rausgestellt, dass dieses Tor zu gefährlich ist. Alle Dämonen, die reingingen, kamen nie wieder raus. Deswegen wäre es eigentlich auch selten dämlich, von sich aus darein zu gehen. Wozu da unzählige Wachen aufstellen?
Zum Verhältnis Satoshi zu Sorata: Dir ist nicht aufgefallen, dass diese Vorurteile Quark sind? Weshalb sollte Satoshi ewig weiter Sorata anpissen, wenn dieser doch (scheinbar) ein guter Kerl ist? Und ja, ist klar. Es ist natürlich sehr viel erfolgsversprechender einen Dämon, der die ganzen Freunde geplättet hat, alleine töten zu wollen, als wenn da zwei halbwegs vertrauenswürdige Hanseln, die auch nicht ohne sind, mitkommen wollen.![]()
Aber nichtsdestotrotz: Danke für deine Kritik. ^^ (Auch wenn es viel war) Du könntest an manchen Stellen diese harschen Ausdrücke aber auch stecken lassen, danke. Das baut einen auch nicht viel mehr auf.
Nun, ja ich hoffe, die Vv gefällt dir besser. ^^
Nö, eigentlich war ich ziemlich guter Laune als ich den Post verfasst habe, und bin es eigentlich auch immer noch. Die Kommentare waren absichtlich so gewählt um mein Gefühl des "WTF!? Was geht da jetzt ab?" beim Spielen zu übermitteln.
Zum Gift:
Ich würde die Gift-Fähigkeit nicht am Anfang rauskicken, aber ich würde überlegen, nicht doch dem ein oder anderen Endboss Immunität dagegen zu geben. So wie es allerdings in der Demo stand, war Gift ein Freilos zum Sieg über jeden Boss.
Ich habe übrigens nicht nur den Anfang kritisiert, ich habe nur irgendwann aufgehört alles aufzuzählen was mir aufgefallen ist.
Wenn nun der Dämonenkönig nur ein "aufgeblasener Futzi" ist, wie wurde er dann zum Dämonenkönig. Auch wenn es nie erwähnt wurde, nehme ich mal an, dass man irgendwie Stark sein muss um über die ganzen Dämonen zu regieren. Oder wurde er demokratisch gewählt? Und selbst wenn er es irgendwie geschafft haben sollte an die Macht zu kommen, dann wird er doch wohl nicht so einfach unmotiviert vor seinem Schloss stehen, und darauf warten massakriert zu werden, ohne das jemand das mitbekommen könnte.
Zur Weltenschwelle:
Wenn das so ist: Warum dann überhaupt noch eine popelige Wache hinstellen? Warum überhaupt ein Verbot verhängen. Wenn es so gefährlich ist, dann sollen die Deppen doch reinspringen wie sie wollen. So würde man die ganzen Idioten aussortieren, die nicht auf das hören was man sagt und ist sie los.
Zum Verhältnis Satoshi zu Sorata:
Vorurteile sind immer Mist. Es ging mir auch gar nicht darum, dass Satoshi Sorata weiterhin hassen soll. Aber aus gruppeninternen Konflikten lassen sich oft tolle Plots zaubern. Und zwischen "ewig anpissen" und "Du bist ein Dämon, ich muss dich töten! Ah nein doch nicht, du bist cool, ich folge dir." liegen Welten dazwischen. Und um Hilfe im Kampf gegen den Dämon zu erhalten, hätte eine Zweckgemeinschaft auch gereicht. Sie hätten ja nicht gleich Freunde fürs Leben werden müssen. Das hätte sich auch nach und nach erledigen können, und nicht von einer Sekunde zur nächsten.
Kein Problem.
Aber um etwas zu verdeutlichen: Mein Post sollte dich nicht aufbauen. Sonst hätte ich sowas geschrieben wie: "Wow, echt geiles Spiel. Aber es gäbe noch die ein oder andere Kleinigkeit ...". Das sollte eher ein Wink mit dem Zaunpfahl werden was in meinen Augen alles nicht stimmt. Aber um sicher zu gehen, dass es auch wirkt habe ich, nach der ganzen Honig-ums-Maul-Aktion hier, lieber den ganzen Zaun genommen, damit es auch wirklich wirkt.
Ich werde mir die Vollversion vermutlich einmal ansehen. Allerdings werde ich sicherlich früher aufhören, wenn ich merke, dass sich an dem was ich bemängelt habe nichts geändert hat. Was dir natürlich vollkommen egal sein kann, denn im Großen und Ganzen scheint das spiel ja sogar gut anzukommen.
Anywho, just my 2 cents.
--
Geändert von The_Burrito (04.02.2008 um 00:32 Uhr)
Joa, einen Großteil werde ich ja auch ändern. Also die Dialoge etwas aufpolieren, hier und da Logikfehler beseitigen. ^^"
Wenn du noch was an Kritikpunkten hast, immer her damit. ^^
Nochmal zur Weltenschwelle: Die Wachen sind ja auch eher für den (unwahrscheinlichen) Notfall da, dass ein unangemeldeter Besuch aus der Menschenwelt kommt. Hat zwar keiner hundertprozentig ausprobiert, aber man kann ja nie wissen. Zum König nochmal. Wer sagt, denn dass man stark sein muss? Ein paar Intrigen, hier und da...
Aber gut, ich werde die traumsequenz überarbeiten.
Das nächste Mal aber die Nägel aus dem Zaun rausnehmen, tut nämlich weh XD~
Ich finde, The_Burrito hat mal klargestellt, dass es doch sehr schwer ist, ein komplexes Spiel aufzubauen (was Story etc. betrifft). Man muss sich alles perfekt überlegen, sonst kommt's zu solchen Kritikpunkten.
Wohl war. ^^"
Das, was mir selbst nicht gefällt und sehr stört, wird auch geändert. Nun, Spieleentwicklen muss gelernt sein...*seufz* Ich hoffe, dass Endprodukt gefällt dann zumindest einer Reihe von Leuten. ^^"
Soeben wurde ein weiteres Gebiet fertig gestellt( abgesehen von einer überleitenden Sequenz). jetzt fehlen nur noch eine Sidequest-Stadt und ein Sidequest-Dungeon, sowie das finale Gebiet. Von daher schätze ich den Fertigstellungsprozess mal auf ca. 93% Es fehlen zusätzlich nämlich noch einige Grafiken und längere Eventcodes.
Aber bevor die Begeisterungswellen hochschlagen unter dem Motto "Juhuu, endlich kriegt der Kerl Charon mal fertig!" auftauchen. Egal ob ich in der nächsten Zeit damit fertig werde, oder nicht. Es bleibt immer noch der zu absolvierende Betatest. ^^"
Aber keine Bange: Ich halte euch auf dem Laufenden. ^^
MfG Sorata
Hi ich hätte mal eine Frage wird man die VV im Volbildmodus oder auch nur im Fenstermodus spielen können ich kann nähmlich nur im Fenstermodu spielen
Doremie, du kannst in Vollbild mit Alt + Enter schalten![]()
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Japp. Das ist ein dummer Bug. Schlaf einfach nicht mehr in dem INN von Kosol und Teflas. Ist ne Tilesetverstellung.
Aber in der Vv sollten alle Bugs ausgebügelt sein. ^^"
MfG Sorata
danke für die Antwort könntest Du mir auch bitte sagen wo man die Banditen findet und ob mann dann in einem anderen Inn dann wieder Übernachten kann würde mich freuen Danke
Du kannst in allen INN's übernachten, außer in dem in Teflas und dem in Kosol...das liegt wie gesagt am Tileset. Die Banditen findest du, nachdem du den Auftrag gekriegt hast, im Südosten von Kosol (da ist dann ein Loch). Nachdem du sie aus der Kanalisation rausgeprügelt hast, musst die vier abgehauenen Mitglieder suchen. Die sind aber in der ganzen Welt verstreut. In der Demo kannst du dann höchstens 1 weiteren fangen.
muss echt sagen dein spiel is voll klasse war echt noch nie so beeindruck die demo fand ich auch super auch wenn man eine quest die mit den feder ned beenden konnte weil man nimmer die die stadt kam wo des mädchen is der mann die feder schenken muss
vorallem die grafik und so is klasse und wie du alles gestaltet hast mir gefällt des spiel voll gut vorallem die rätsel sind toll ned zu schwierig aber auch ned leicht alsio die perfekte mischung hoffe das bleibt weiterhin so im spiel ^^
eine frage habe ich allerdings dann doch wird man am ende nur eine haben oder kann man da verschiedene enden freispielen ?
Es gibt an sich nur ein Ende, wobei die letzte Szene zwei Varianten hat, je nachdem, wie man sich an bestimmten Stellen entschieden hat.
des finde ich cool
und freue mich schon wie gesagt auf die vollversion und bin gespannt ob du des weiter so toll umgesetzt hast ^^
mus nochmal stören hänge in der Miene fest bin ganz oben beim Schrein soll den hauptmann suchen komme aber bei den Steinen nicht weiter wäre nett wenn mir nochmal jemand aus der Klemme helfen könnte danke im Vorraus
Meinste die Steine zum Verschieben? Einfach den farbigen Felsen auf das entsprechende Feld schieben. Ist ein Tile Steinweg. Sieht man eigentlich...
Die anderen Rätsel sind nämlich eigentlich einfach zu lösen im Ephram-Schrein...^^"
Zur Not kannste auch Screens posten. Oder einfach in diesen Thread, da passen solche Fragen glaub ich besser: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=99897
MfG Sorata
Charon geht dem Ende entgegen (also von der Entwicklungszeit)
Jetzt sind alle Gebiete bis auf das finale Dungeon fertig. Ein Battler und einige BA's stehen auch noch an. Sowie einige Charsets und -posen, nicht zu vergessen das Ending und die Credits.
Außerdem bleiben noch die finalen Betatest's ^^"
MfG Sorata
Sora weißt du was egal was du machst dein Spiel gefiel mir von Anfang an und ich hoffe wenn du fertig bist und ich es mir zieh das es einen Hamma mega Spaß machen wird also
streng dich noch an beseitige alls Negative und bring ein Spiel das villeicht Chancen hat Gold und Silbersterne abzugreifen :-)
weiter so![]()