Falls Doppelpost nach fünf Tagen nicht erlaubt ist, bitte beide Beiträge zusammenfügen. ^^"

So. Einige von euch werden sicherlich bei der Featureliste von Charon über den Begriff "Flugscript" gestolpert sein. Da dieses endlich fertig (und angepasst) ist, präsentiere ich es euch gleichmal.

Also...

Üblicherweise denkt man bei einem Flugscript in einem RPG an solche schönen Flugsequenzen aus den guten alten SNES-Spielen, in denen man über die Weltkarte flog. Da gibt es zwar einige Scripte, aber die sind irgendwie immer etwas fehlerhaft. Drum habe ich mich entschieden, das Herumgefliege so an sich einfach sein zu lassen. Da die Weltkarte in Charon ohnehin nicht gerade klein ist, müsste der Spieler eh noch ewig rumkurven. Mit diesem Script hier - welches übrigens von thunderbolt256 erstellt wurde - ist es möglich, indem man das Flugschiff "anspricht" eine "Navigationskarte" zu aktivieren. Dort kann man alle wichtigen Orte (zu 90% die ganzen Städte und Ortschaften) anwählen und auf Knopfdruck wird man dorthin geflogen. Ohne großen Zeitverlust und ellenlange Animationen steht man dann direkt vor dem Zielort. Um den Komfort zu vergrößern wird das Flugschiff nach jedem Flug, sowie bei jedem Betreten der Weltkarte, in die Nähe des Helden teleportiert. Nun muss man nur noch zu den Dungeons selbst hinlaufen. Aber im Großen und Ganzen kann man so blitzschnell durch ganz Zeal reisen. ^^

Hier noch zwei Screenshots:

Das Flugschiff auf der Weltkarte

Die "Navigationskarte"

Also Vielen Dank hierbei an thunderbolt256 für das Script und an SchwarzeNacht, die die Karte grafisch etwas aufgemotzt hat.