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Thema: (XP)Charon - Dawn of Hero (Demo V2.1)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke für die Kritik, ist immer willkommen.

    Jeder hat seine Meinung. Wenn Leute sagen, es gefällt ihnen (und das in mehr als zwei, drei zeilen) nehme ich das auch wirklich Ernst (keiner macht sich die Mühe, nen ganzen Post lang zu schleimen, denke ich).

    So....Zu deinen Kritikpunkten erstmal: Ja, das Intro wird grafisch aufgebessert. Und man kann das Intro auch überspringen und gleich zum Prolog kommen.
    Mappingtechnisch....Ich habe echt schon schlimmeres erlebt. Ich arbeite wirklich nur so, wie es nötig ist. Es gibt daher auch nur relativ kleine und "unrealistische" Städte aus virer bis fünf Gebäuden. und das einfach aus dem Grund, dass sich wohl keine Sau durch gut 20 100x100 große Städte quälen will.
    Dann verstehe ich nicht, was am RTP so schlimm ist. (Zumal würdest du die Screens genauer betrachten, würdest du merken, dass ich durch aus Tilesets editiere oder neu zusammenstelle)
    Und die Skripte sind KEINESWEGS Standard. Nur weil das Menü den Standardrahmen hat? O.o" Bitte? Faces sind drin, Ortsangabe, neuer Menüpunkt...Alles dazu editiert. Das ist sicher kein Standard (allein schon der Held ist kein Standard)
    Und wenn ein SKS beim RMXP Standard ist, bin ich der Kaiser von China.
    Hmmm...Mittelmäßige Artworks? Ich finde die Status-Illus eigentlich recht schnugge. Ich habe echt schon schlimmere Zeichnungen erlebt. Ich geb zu: Asrail ist etwas "verkorkst", dafür wird er ja auch überarbeitet.
    Und wieso darf ich keine japanischen Namen verwenden? (schließe ich einfach aus deiner Kritik) Ich habe die schon möglichst richtig rausgesucht, nach ihrer Bedeutung. Der Rest ist frei erfunden...
    Nun...Gut, ich find es schade, dass diech die Story nicht so anspricht, aber vielleicht kannst du mir sagen, was dich daran stört? ^^

    Fazit: Bewerte es nochmal, wenn die Vollversion draußen ist, okay? ^^
    Und ich muss wohl mal ne Demo 0.3 rausbringen...*grübel* Na,ja sehen wir mal.
    Fass jetzt meinen Post nicht so auf (weil es manchmal so klingen kann), als würde ich keien Kritik vertragen, nur die Punkte musste ich klarstellen. Solche Kritik mag ich. Schön aufgelistet und argumentiert...

    MfG Sorata08

  2. #2
    Zu den Skripts:
    Ich meinte nicht, dass es Skripts sind, die von Haus aus im Maker implementiert sind, sondern, dass es die Standardskripts sind, die jeder irgendwie hat. Dieses SKS Da muss man vier mal klicken und schon ists eingebaut. . .

    Das Questlogsystem und das Menü, die Facesets .. das sind alles Standardskripts die jeder irgendwie hat.

    Nein, also... ehrlich gesagt, ist das kein Negativ-Punkt. Nimm das obrige auch bitte nicht ernst!!

    Es ist überhaupt nichts schlimmes dabei diese Skripte zu benutzen, denn dazu sind sie ja da. (Und ich finde sie klasse, werde einige davon auch benutzen.)

    Es ist nur so, dass ein Neuling wie ich, der gra mal VD und UiD gespielt und sonst kein Schimmer von RPG Maker hat, fast jedes Skript, welche die Screens so zeigen erkannt. (Oder es waren von der Aufmachung her sehr sehr sehr ähnliche...) Und das macht auf mich einen etwas .. nunja .. schwachen Eindruck. Dies scheint aber nicht bei jedem zu sein. (Wär ja auch schlimm, wenn .. )

    Tiles:
    Ja, aber der Gesammtstil ist der, des beim RPGMXP mitgelieferten Standards. Jeder kennt diese Sets bzw. erkennt sie wieder. (Sie sind ja nachbearbeitet, das find ich gut .. - hab ich nu irgendwie übersehen, ich hab eine leichte Sehschwäche. ^^ - ) Jeder kennt diese Tiles, wenn er ein bisschen mit dem MakerXP zutun hatte und man (also ich jedenfalls) verbindet damit automatisch dieses "noob"ige.
    Dem Spiel geht sicherlich ein wirklich großer Teil an potentziellem Wiedererkennungswert und eigenem Stil verloren. (Okay, ich meine nicht, dass du Tiles selber machen sollst, gerippte tun es ja auch.)

    Wie gesagt, die Screens treffen meinen persönlichen Geschmack nicht so, allein schon wegen der Abneigung gegen die Tiles. Wer weiß, vielleicht passen sie im Endeffekt ja zum Spiel und ich nehm's zurück. Sehr dämonisch sieht "001: Grassland" aber nicht aus.

    Okay, du merkst schon: Mehr krieg ich momentan nicht raus.. ich warte auf die Vollversion bzw. eine neue Demo. Ich kann dir nur ans Herz legen, dir etwas mehr Zeit zu nehmen und mit mehr viel Selbstkritik und Verbesserungsbedürfnissen dein Projekt / gewisse Bereiche des Projektes nochmal zu überarbeiten, dann kannst du sicher noch einiges rausholen. Ich glaub an dich!

    Ach.. die Artworks im Menühintergrund find ich klasse, ich meine Vivis Kampfposen und Faces; aber daran arbeitest du ja schon.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Sehr dämonisch sieht "001: Grassland" aber nicht aus.
    Das denkst du JETZT noch...Es wird eine Stelle im Spiel kommen, die zwar hübsch aussieht, aber alles andere als nett ist.

    Nochmal zu den Skripts: Das KS der Vv wird animiert sein (zumindest die Helden). Aufgrund einer recht großen Konfiguration kann ich beliebig große und beliebig kleine Battlergrafiken einsetzen (was bei dem Skript normalerweise gar nicht drinne ist) Außerdem habe ich noch etwas integriert, was die Effekte von Skills ala "Regena" betreffen (Ohne Skript nicht lösbar im XP)...

    Natürlich gebe ich mir Mühe. ^^ Ich habe nur fesgestellt, dass ich einige Stellen grafisch noch verbessern kann Dank dir habe ich mich jetzt an die Überarbeitung des Prologs gemacht. ^^

  4. #4
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das denkst du JETZT noch...Es wird eine Stelle im Spiel kommen, die zwar hübsch aussieht, aber alles andere als nett ist. ;)
    Das macht mich neugierig... ;)

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Nochmal zu den Skripts: Das KS der Vv wird animiert sein (zumindest die Helden). Aufgrund einer recht großen Konfiguration kann ich beliebig große und beliebig kleine Battlergrafiken einsetzen (was bei dem Skript normalerweise gar nicht drinne ist) Außerdem habe ich noch etwas integriert, was die Effekte von Skills ala "Regena" betreffen (Ohne Skript nicht lösbar im XP)...
    Vom Aussehen her, scheint dein KS-Skript sehr dem zu ähneln, welches ich für unser Projekt (von Hyena und mir) für unser Projekt ausgesucht habe. (Ich überlege allerdings noch, ob ich nicht ein eigenes event/picture basierendes KS skripten sollte. Werde mich morgen mit meinem "Assistenten" treffen und ein grobes Regelsystem entwerfen..)

    Frage: Benutzt du eine modifizierte Verson des KS' von Cybersam? Wenn ja, würde mich interessieren, wie du die besagte Änderung "Aufgrund einer recht großen Konfiguration kann ich beliebig große und beliebig kleine Battlergrafiken einsetzen (was bei dem Skript normalerweise gar nicht drinne ist)" vorgenommen hast. Sowie die XP/Mana-Balken.

    Falls es nicht das KS sein sollte, vergiss es einfach. ;)


    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Natürlich gebe ich mir Mühe. ^^ Ich habe nur fesgestellt, dass ich einige Stellen grafisch noch verbessern kann :D Dank dir habe ich mich jetzt an die Überarbeitung des Prologs gemacht. ^^
    Hey, siehste, dann hab ich ja wenigstens etwas bewirkt. *cheer* ^^

    So. Nunja, hab ich wie gesagt nichts weiter zu meckern ... keep on going!

  5. #5
    Ja es ist das von Cybersam...nur kann ich dir nicht sagen, was genau geändert wurde...Ich habe da einen sehr netten Skripter als Bekanntschaft

    Die Balken sind einfach durch ein zusätzliches Skript (vom KS unabhängig) da drinne. ^^

  6. #6

  7. #7
    Hi,

    wollte einen Bug melden (ich hab die Seiten nur überflogen, falls ich ihn also versehentlich nochmal beschreib, sorry)

    Als ich in Kosol im Inn übernachtete, träumte ich davon den Dämonenkönig zu töten. Anschließend hatte ich ein kurzes Gespräch mit meiner Begleiterin und kam dann NICHT mehr aus dem Bett. (;-) im Prinzip ist es ja nett im Bett hängen zu bleiben, aber nicht, wenn man noch ein bisschen weiterspielen möchte)

    Brauch ich die Szene, oder geht es ohne übernachten im Inn weiter?

    Und noch ne Frage: In der Ortschaft vorher, vor dem Sumpf erhielt ich die Aufgabe Phönixfedern zu suchen, wo hät ich die den gefunden?

  8. #8
    Du kannst auch weitermachen, OHNE das zu träumen. Is halt nur storytechnisch prakitscher und wichtig. Kannst also den Spielstand davor wieder laden und meidest einfach dieses INN. In der Vv ist dieser nervige Bug aber gegessen. Aber wenigstens einer, der mal fragt, ob man auch ohne Traum weiterspielen.

    Die Phönixfedern gibt's im Schattenwald. In Süd-Angara (Bzw. in der Vv Süd-Nagara) befindet sich dieses Gebiet. Da kommt man aber storytechnisch noch hin. Und übersehen kann man ihn ja auch nicht In Charon gibt es kein Gebiet, dass nicht durch einen Pfeil gekennzeichnet wäre. ^^

  9. #9
    Das Spiel ist bestimmt gut. ich wollte jetzt nur mal wissen wo ich jetzt die demo version runterladen kann?^^
    sry um die frage, aber finde sie nicht.

    mfg Blackduc

    EDIT: habe gefunden

    Geändert von Blackduc (25.10.2007 um 13:02 Uhr)

  10. #10
    Du musst doch nur auf den Download Link im ersten Post gehen...Oder ist der defekt?

  11. #11
    Falls Doppelpost nach fünf Tagen nicht erlaubt ist, bitte beide Beiträge zusammenfügen. ^^"

    So. Einige von euch werden sicherlich bei der Featureliste von Charon über den Begriff "Flugscript" gestolpert sein. Da dieses endlich fertig (und angepasst) ist, präsentiere ich es euch gleichmal.

    Also...

    Üblicherweise denkt man bei einem Flugscript in einem RPG an solche schönen Flugsequenzen aus den guten alten SNES-Spielen, in denen man über die Weltkarte flog. Da gibt es zwar einige Scripte, aber die sind irgendwie immer etwas fehlerhaft. Drum habe ich mich entschieden, das Herumgefliege so an sich einfach sein zu lassen. Da die Weltkarte in Charon ohnehin nicht gerade klein ist, müsste der Spieler eh noch ewig rumkurven. Mit diesem Script hier - welches übrigens von thunderbolt256 erstellt wurde - ist es möglich, indem man das Flugschiff "anspricht" eine "Navigationskarte" zu aktivieren. Dort kann man alle wichtigen Orte (zu 90% die ganzen Städte und Ortschaften) anwählen und auf Knopfdruck wird man dorthin geflogen. Ohne großen Zeitverlust und ellenlange Animationen steht man dann direkt vor dem Zielort. Um den Komfort zu vergrößern wird das Flugschiff nach jedem Flug, sowie bei jedem Betreten der Weltkarte, in die Nähe des Helden teleportiert. Nun muss man nur noch zu den Dungeons selbst hinlaufen. Aber im Großen und Ganzen kann man so blitzschnell durch ganz Zeal reisen. ^^

    Hier noch zwei Screenshots:



    Das Flugschiff auf der Weltkarte



    Die "Navigationskarte"



    Also Vielen Dank hierbei an thunderbolt256 für das Script und an SchwarzeNacht, die die Karte grafisch etwas aufgemotzt hat.

  12. #12
    Das Flugscript ist sehr praktisch, ich frage mich aber eins: wird man einfach teleportiert oder kann man im Luftschiff schnell rumfliegen (weil du was von blitzschnell, ohne Animationen und Sequenzen sagtest)? Ist jedenfalls für große Kontinente gut geeignet.

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