So, nun hab ich das Spiel auch durchgespielt und es hat mir gefallen, was aber vor allem am Gameplay lag. Die Handlung hat leider die typischen Schwächen der Makerspiele. Von der Idee ist sie durchaus interessant, aber leider wird so schnell durch die Geschichte gehetzt, dass man den Eindruck bekommt sie wäre in erster Linie dazu da den Spieler von einem Dungeon zum nächsten zu schicken. Die Oberflächlichkeit sorgt dann dafür, dass viele Szenen etwas unglaubwürdig wirken und die Charaktere nicht wirklich zur Geltung kommen. Da hätte man erzählerisch sicherlich mehr rausholen können.

Das Gameplay ist wie gesagt gut, am Anfang zwar etwas eintönig, aber später bekommt man ja genug zu tun. Schön war auch, dass das Kampfsystem recht flott ist und die Gegner weder zu schwer noch zu leicht waren (wobei ich bei den letzten Gegnern Dank vieler Stärkesamen auch etwas stärker als normal gewesen bin ). Die Dungeons sind von der Größe auch genau richtig. Ein paar Kritikpunkte (und Vorschläge) hab ich aber doch:
- bei den Gegnern hat es etwas genervt, dass man ihnen so schwer ausweichen kann (enge Maps + step toward hero).
- es wäre besser, wenn man die geschafften Dungeons automatisch durchqueren könnte (gerade am Anfang, wenn man wegen Sidequests zurück muss).
- der Zustand Hast macht die Charaktere immun gegen physische Angriffe, vielleicht solltest du den Evasion-Wert etwas senken.
- die skalierten Gegner wirken im Vergleich zu den hochauflösenden komisch.
- bei den Sidequests sollte viel genauer angegeben werden wohin man muss. Die Bäker-Sidequest ist sonst zum Beispiel die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Am besten du nennst zumindest die Stadt bzw. den Dungeon.
- eine Komplettlösung zum Spiel wäre sehr vorteilhaft, denn viele der Sidequests lassen sich nur durch Extremsucherei lösen (so faule Leute wie ich schauen dann lieber ins Hilfeforum, aber das ist zu chaotisch).
- es wäre gut, wenn die noch nicht gelösten Sidequests und die vorhandenen blauen Truhen beim Betreten eines Ortes angezeigt werden. So weiß man gleich, ob es sich überhaupt lohnt an diesem Ort zu suchen.

Btw. das Spiel hat bei mir so gut wie gar nicht gelaggt, deswegen interessiert mich mal woher das Anti-Event-Lag-Script stammt. Wurde das extra für das Spiel gemacht oder steht das zur freien Verfügung?