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Thema: (XP)Charon - Dawn of Hero (Demo V2.1)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    (XP)Charon - Dawn of Hero (Demo V2.1)


    Ein Spiel von: Wieland “Sorata” Möbus
























    Ressourcen stehen frei zur Verfügung abgesehen von einigen Einschränkungen. “Read Me”-Datei dafür konsultieren! Scripte dürfen ebenso verwendet werden, ich werde jedoch keine Fragen bezüglich ihrer Funktionsweise beantworten.

    MfG sorata

    P.S.: Ich erbitte natürlich Kritik und Feedback. ^^

    Geändert von sorata08 (23.06.2008 um 10:15 Uhr)

  2. #2
    Hab das Spiel hier auf auf Atelier runtergeladen. Denn Anfang fand ich etwas lahm. Ich weiß aber das es später besser wird

    Technisch gesehen viele Skripte und gute RTP Grafik. Die Story hat mich noch nicht in den Ban gerissen aber insgesamt gefällt mir das Gameplay irgendwie. Ich
    freue mich wenn ich weiterspielen kann - zur Zeit zuwenig Zeit um mich intensiv damit zu beschäftigen (Noch 5 Tage bis Notenschluss^^)

    Wenn ich mehr Zeit habe schreib ich dir mehr.

    Good job, keep on working, XP fighter.

    Achja, das Bild vom Hauptcharakter würde ich verändern - für ein starken Dämon sieht er viel zu freundlich aus.

  3. #3
    Danke! ^^"
    Ja...Den Prolog werde ich bei der Vv wahrscheinlich etwas abändern (also grafisch aufwerten)

    Und die Heldengrafik ist okay so. Das ist ja eben der Kontrast. Sorata ist zwar ein Dämon, ist aber eigentlich ein ganz netter.

    MfG sorata

  4. #4
    Ich finde das Spiel ok,bloß
    auf dem 5.Bild sehen die Kreaturen etwas komisch aus.
    Aber sonst ist das Spiel ok.

  5. #5
    Woah, das nenne ich mal ein hammermäßiges XP-Game !

    Was mirt daran alles gefällt, lässt sich unmöglich aufzählen... Darum berichte ich lieber, was noch nicht so gut ist.

    Der Charakter Asrail:

    Gefällt mir weder vom Face noch vom Battle-Sprite. Ist zwar als schöner Charakter anzusehen, die Figur wurde aber nicht ihrer gerecht umgesetzt.
    Mit seinen Glühwurm-Augen erinnert er mich an die Herzlosen aus Kingdom Hearts.

    Den Ort Suhalla:

    Ähm, nee ? hallo ? So etwas wie Namenklauerei gibt's hier ja wohl mal gar nicht. Schon gar nicht so dermaßen auffällig. Ich hoffe, du weißt, dass es die Wüstenstadt Suhalla bereits bei GoldenSun I gibt.
    Wenn du jetzt sagst: "Ach daher kannte ich den Namen !", dann lache ich. Ändere den namen also. Sofort.

    Das Königreich Goma:

    Ha, das wird ja immer besser. Glaubst du denn wirklich, es fällt nicht auf, wenn du schamlos die Namen von GoldenSun klaust ? Die Goma-Höhle ? Komm schon, ich sehe in deinem Projekt enormes Potenzial, da wirst du dir ja wohl noch ein paar eigene Namen ausdenken können.

    Der Kontinent Angara:

    Okay, jetzt ist Schluss. Ich verlange, dass du das änderst.
    Ganz ehrlich, du machst dir alles kaputt mit diesem elenden Namendiebstahl.


    Ansonsten... alles top. Sehr abwechslungreich, und schön gemacht - nicht nur die Maps. Meine Stimme hast du. Wenn du jetzt noch die obigen namen änderst, bzw. das in Zukunft lässt, wird das mein XP-Favorit bis "London Gothic erscheint.


    Mio-Raem

  6. #6
    Guuut...O.o"
    Hätte nicht gedacht, dass es jemanden so sehr stört...Gut, ich gebe zu, da wollte ich mich eh nochma drüber setzen

    Ist zwar nur etwas Arbeit, aber in der Vv haben wir das geregelt...^^"

    Aber sonst bin ich froh, dass du es so gut findest.

  7. #7
    Es ist nicht so, dass es mich auf den Tod stört, aber ich halte das für absolut unnötig, wenn man bedenkt, dass der Rest deines Projekts echt professionell ist. Von daher...

    Ach ja: Glaub' nicht, dass ich jetzt besonders fies war, da gibt es noch ganz andere Kaliber hier. Will jetzt niemanden nennen. Aber ich empfehle dir, dich darauf vorzubereiten, dass es hier schon... wie soll ich sagen... einige ziemlich fiese Kerle gibt.


    PS: Hey Man ! Willkommen im Forum !


    Mio-Raem

  8. #8
    Danke, Danke

    Also, ich ändere die namen (Wortneuschöpfungen sin ja nicht sooo schwer...LOL)

    Und keine Angst, ich kann Kritik vertragen und weiß damit umzugehen! ^^

  9. #9
    Also bisher klingt es ganz gut bin gespannt was da noch draus wird.

  10. #10
    *push*

    Es gibt neues zu Charon.
    Ich habe das KS etwas mehr "animiert". D.h. Ich nutze jetzt das cybersam-KS...Ist aber nur eine kleine Änderung, keine Angst. Halt nur mehr "animiert"...

    Hier mal die Kampfgrafik von Sorata, dem Helden des Spiels...
    http://daten.animexx.de//mitglieder/.../0/1943401.png

    MfG sorata
    P.S.: Ihr dürft auch Antworten schreiben, wenn ihr euch schon den Thread anschaut.

    Geändert von sorata08 (30.06.2007 um 13:09 Uhr)

  11. #11
    So...Hier zeige ich euch neue Screens! ^^ Eure Meinung dazu? (Die Stellen stammen aus Maps, die in der Demo nicht vorkommen)



    Das Ende der "Carrahin-Berge"



    Eine unbekannte Küste



    Die Außenbereiche der Wüstenstadt "Xin-Nuh"

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (14.07.2007 um 09:12 Uhr)

  12. #12
    hiho!
    Ich spiele zur zeit die neue Demo von Charon bis jezz gefiel es mir ganz gut, aber nach dem man den Dämonkoönig in dem Traum besiegt hat und wieder aufgewacht ist kann ich leider nicht aus dem Bett steigen.
    Find ich leider sehr schade.
    Woran kann das liegen??

  13. #13

    Bunner Gast
    Warscheinlich ein Riesenkäfer, also ein megabug! Allerdings hatte ich den Bug nicht!

    Joar, der neue Screen ist klasse, weiter so...

  14. #14
    Das Mappen ist nicht schlecht, muss ich sagen !
    Aber dieser Spieler mit dem Hut gefällt mir nicht so. Gegen den anderen Figuren sieht der etwas Eckik und verpixelt aus.

  15. #15
    Keine Sorge, der ist in der Vv überarbeitet

  16. #16
    Ähm.. Leute nun hört doch auf den armen sorata zu verars- .. veralbern! ^^

  17. #17
    Inwiefern veralbern sie mich?

    Das mit dem Battler stimmt schon, der is net schön, aber er wird überarbeitet.

  18. #18
    Nunja.. also bitte, sei mir nicht böse oder nimms mir übel:

    Zitat Zitat
    Woah, das nenne ich mal ein hammermäßiges XP-Game !
    Find ich echt etwas übertrieben. Genauso wie
    Zitat Zitat
    also ich find es hammer geil großes lob an dich tolle Screens alles supi
    Zu der (hier oft positiv angemerkten) Sielmechanik und dem Gameplay kann ich nichts sagen, da ich die Demo nur wenige Minuten gespielt habe.
    Das Picture-Intro hat mich schon so ange-öde-t, dass ich fast instinktiv schon zu Alt+F4 gegriffen habe. Ich weiß, ich weiß .. wenn ich mich nicht intensiv damit beschäftige, kann ich auch nicht über das Spiel(die Demo) urteilen, und das will ich an dieser Stelle auch gar nicht machen.

    Mein Tipp: Versuch das ganze grafisch etwas aufzupeppen. Mehr Dynamik, vielleicht etwas mehr "zum gucken" und der Spieler erlebt schonmal einen positiven Eindruck in den ersten paar Minuten und ist gleich gebannt (wenn das Spiel gut weiterführst.) Eventuell kannst du nach ca. 10-15 Minuten dir sogar eine etwas langweiligere Stelle erlauben (wenn es unbedingt sein muss).

    Die Velsarbor Demo ist da ein gutes Beispiel: Der hammermäßige Anfang, bei dem man nur noch "Wow!" denkt, lässt den Spieler locker über die (zum Glück doch relativ kurze) langweilige Passage mit dem Vel Baum (Credits + fallende Blätter), die triste Landkarte und die dazugehörige Erklärung (die man nach wenigen Augenblicken eh vergisst....) und der eher zähe Einstieg mit Cibon und Kento hinwegsehen.

    Ups, ich schweife zu sehr ab.. Was ich sagen wollte: Als erstes gilt es, dem Spieler sofort einen guten Eindruck zu vermitteln. Dies geht allerdings nur mit etwas Eyecandy. Nicht jeder hat die Lust, sich erst eine halbe Stunde durch den Anfang zu quälen, mit der Hoffnung, dass es dann spannender wird (mir gehts zum Beispiel so..). Das aber eigentlich nur mal so am Rande.

    Zurück zum Thema:
    Da ich nun leider so viel Zeit mit dem obigen Text verplempert hab und mir selbige davon rennt, muss ich es nun knapp machen:

    Standardchipsets
    Standardmenü
    Standardskripts

    Die Story hat auf mich (nach mehrmaligem Überfliegen, sorry) keinen wirklichen Eindruck gemacht; kann/möchte mich aber hier noch nicht festlegen und auch noch nicht kritisieren. Es ist jedenfalls kaum Positives hängen geblieben.

    Grafisch sowie map-technisch - .. nunja... - solltest du vielleicht noch etwas üben. Für meinen Anspruch sind deine Maps (mal abgesehen von den grottigen Chips) einfach nur mittelmäßig bis unbefriedigend. (Ich beziehe mich nur auf die geposteten Screens...)

    Hinzukommen noch einige Dinge, die schon gesagt werden (Battle_Sprites, mittelmäßigen Artworks, Heldendesign, Namenswahl..), die ich hier nun nicht weiter auflisten will.

    Fazit: Ich will hier noch keine vorzeitigen Bewertungen ablassen und auch nicht zu grob kritisieren. Aber mal ehrlich Leute ... "Die Screens sind top, die Maps erste Sahne und die Features das derbste!!!" ... das kann doch nicht euer Ernst sein, oder?

    Vielleicht reiche ich dir die Tage nochmal eine detaillierte Rezension, Lob- und Kritikliste nach. Momentan hab ich leider kaum Zeit und daher auch keinen Nerv dazu.

    Viele Grüße
    chrizzio.

    P.S.: Entweder suchst Du dir für den Titelscreen eine andere Schriftart, oder du modifizierst diese. So ist das ja total schrecklich! >_<

    Geändert von chrizzio. (10.10.2007 um 21:10 Uhr)

  19. #19
    Danke für die Kritik, ist immer willkommen.

    Jeder hat seine Meinung. Wenn Leute sagen, es gefällt ihnen (und das in mehr als zwei, drei zeilen) nehme ich das auch wirklich Ernst (keiner macht sich die Mühe, nen ganzen Post lang zu schleimen, denke ich).

    So....Zu deinen Kritikpunkten erstmal: Ja, das Intro wird grafisch aufgebessert. Und man kann das Intro auch überspringen und gleich zum Prolog kommen.
    Mappingtechnisch....Ich habe echt schon schlimmeres erlebt. Ich arbeite wirklich nur so, wie es nötig ist. Es gibt daher auch nur relativ kleine und "unrealistische" Städte aus virer bis fünf Gebäuden. und das einfach aus dem Grund, dass sich wohl keine Sau durch gut 20 100x100 große Städte quälen will.
    Dann verstehe ich nicht, was am RTP so schlimm ist. (Zumal würdest du die Screens genauer betrachten, würdest du merken, dass ich durch aus Tilesets editiere oder neu zusammenstelle)
    Und die Skripte sind KEINESWEGS Standard. Nur weil das Menü den Standardrahmen hat? O.o" Bitte? Faces sind drin, Ortsangabe, neuer Menüpunkt...Alles dazu editiert. Das ist sicher kein Standard (allein schon der Held ist kein Standard)
    Und wenn ein SKS beim RMXP Standard ist, bin ich der Kaiser von China.
    Hmmm...Mittelmäßige Artworks? Ich finde die Status-Illus eigentlich recht schnugge. Ich habe echt schon schlimmere Zeichnungen erlebt. Ich geb zu: Asrail ist etwas "verkorkst", dafür wird er ja auch überarbeitet.
    Und wieso darf ich keine japanischen Namen verwenden? (schließe ich einfach aus deiner Kritik) Ich habe die schon möglichst richtig rausgesucht, nach ihrer Bedeutung. Der Rest ist frei erfunden...
    Nun...Gut, ich find es schade, dass diech die Story nicht so anspricht, aber vielleicht kannst du mir sagen, was dich daran stört? ^^

    Fazit: Bewerte es nochmal, wenn die Vollversion draußen ist, okay? ^^
    Und ich muss wohl mal ne Demo 0.3 rausbringen...*grübel* Na,ja sehen wir mal.
    Fass jetzt meinen Post nicht so auf (weil es manchmal so klingen kann), als würde ich keien Kritik vertragen, nur die Punkte musste ich klarstellen. Solche Kritik mag ich. Schön aufgelistet und argumentiert...

    MfG Sorata08

  20. #20
    Zu den Skripts:
    Ich meinte nicht, dass es Skripts sind, die von Haus aus im Maker implementiert sind, sondern, dass es die Standardskripts sind, die jeder irgendwie hat. Dieses SKS Da muss man vier mal klicken und schon ists eingebaut. . .

    Das Questlogsystem und das Menü, die Facesets .. das sind alles Standardskripts die jeder irgendwie hat.

    Nein, also... ehrlich gesagt, ist das kein Negativ-Punkt. Nimm das obrige auch bitte nicht ernst!!

    Es ist überhaupt nichts schlimmes dabei diese Skripte zu benutzen, denn dazu sind sie ja da. (Und ich finde sie klasse, werde einige davon auch benutzen.)

    Es ist nur so, dass ein Neuling wie ich, der gra mal VD und UiD gespielt und sonst kein Schimmer von RPG Maker hat, fast jedes Skript, welche die Screens so zeigen erkannt. (Oder es waren von der Aufmachung her sehr sehr sehr ähnliche...) Und das macht auf mich einen etwas .. nunja .. schwachen Eindruck. Dies scheint aber nicht bei jedem zu sein. (Wär ja auch schlimm, wenn .. )

    Tiles:
    Ja, aber der Gesammtstil ist der, des beim RPGMXP mitgelieferten Standards. Jeder kennt diese Sets bzw. erkennt sie wieder. (Sie sind ja nachbearbeitet, das find ich gut .. - hab ich nu irgendwie übersehen, ich hab eine leichte Sehschwäche. ^^ - ) Jeder kennt diese Tiles, wenn er ein bisschen mit dem MakerXP zutun hatte und man (also ich jedenfalls) verbindet damit automatisch dieses "noob"ige.
    Dem Spiel geht sicherlich ein wirklich großer Teil an potentziellem Wiedererkennungswert und eigenem Stil verloren. (Okay, ich meine nicht, dass du Tiles selber machen sollst, gerippte tun es ja auch.)

    Wie gesagt, die Screens treffen meinen persönlichen Geschmack nicht so, allein schon wegen der Abneigung gegen die Tiles. Wer weiß, vielleicht passen sie im Endeffekt ja zum Spiel und ich nehm's zurück. Sehr dämonisch sieht "001: Grassland" aber nicht aus.

    Okay, du merkst schon: Mehr krieg ich momentan nicht raus.. ich warte auf die Vollversion bzw. eine neue Demo. Ich kann dir nur ans Herz legen, dir etwas mehr Zeit zu nehmen und mit mehr viel Selbstkritik und Verbesserungsbedürfnissen dein Projekt / gewisse Bereiche des Projektes nochmal zu überarbeiten, dann kannst du sicher noch einiges rausholen. Ich glaub an dich!

    Ach.. die Artworks im Menühintergrund find ich klasse, ich meine Vivis Kampfposen und Faces; aber daran arbeitest du ja schon.

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