Die Demo hat mir gut gefallen. Erst fand ich den Einstieg etwas lahm, aber als der Held dann endlich in seiner Fantasywelt landete, hast Du schnell an erzählerischer Fahrt gewonnen. Ganz besonders mag ich es, dass Du nur selten große Erzählblöcke einschaltest, bei denen ich nichts weiter als Enter zu drücken habe, sondern hauptsächlich den Spieler machen lässt.
Dein Mapping ist eigentlich richtig gut. Die Häuser sind überlegt eingerichtet, die Wälder wirken organisch und verwachsen, die Kerker dunkel und (dank des begrenzten Lichtkreises) geheimnisvoll. Außerdem haben Deine Karten nicht nur Schau- sondern auch Spielwert. Vor allem die Zaubereinlagen, um an Hebel zu kommen, finde ich gut.
Also eigentlich ist das Mapping richtig gut. Eigentlich. Denn es gibt ein paar Meckerpunkte:
- In den Wäldern hast Du die Höhe und Passierbarkeit der Kacheln teilweise sehr eigenwillig eingestellt. Oder große Bäume verdecken irgendwelche Hindernisse. Auf jeden Fall ist sehr oft irgendetwas nicht einsehbares im Weg und hemmt so ständig den Spielfluss.
- Bei den Rätseln im ersten Kerker hättest Du Dir stärker vor Augen halten sollen, dass kaum ein Spieler in Deinen Kopf gucken kann. So war die Rüstkammer schon arg fies als simple Nische getarnt und das Schieberätsel war nicht besonders gelungen, da es prinzipiell auch mehr (und bessere) Auflösungen gegeben hätte, um mit Hilfe der Kisten an den Schalter zu kommen.
- Schade finde ich, dass Du auf Gesichter verzichtest. Außerdem fehlen mir ein paar mehr Dinge zum Entdecken. Du gestaltest eine detaifrohe Welt, fängst aber zu wenig mit ihr an. Ausrüstung steckt bei Dir grundsätzlich in Truhen. Deine ganzen Astlöcher, Schränke, Baumstämme usw. sind dadurch nutzlos. Außerdem wäre es doch schön, wenn Du Deinen Maps noch etwas mehr Erlebniswert verleihen und Gegenstände dort verstecken würdest. Naja, das sind Geschmacksfragen.
Genug gemeckert, weiter mit Gelobe: The Prophecy ist eines der ganz wenigen Spiele, die ihre Lichteffekte auch in die Erzählung einbinden. Das machst Du wirklich gut.
Und schließlich hast Du schöne Scripte ausgewählt, die Dein Spiel verschönern. Lediglich dieses Schattenscript funktioniert nicht perfekt. Ständig sehe ich irgendwelche Köpfe auf Mauern, wo sie perspektivisch gar nicht sein können. Wargh, schon wieder genörgelt, na ich kann wohl nicht anders. Darum schnell Schluss gemacht, bevor ich noch weiter zetere, denn The Prophecy ist eigentlich ein sehr schönes Spiel. Nur dieser englische Titel passt nicht zu einem atmosphärischen Mittelalterepos. Da könntest Du doch auch... Ende und Meckermodus aus!