So, ich will auch mal was dazu sagen..:P
Gut - ich bin nicht so der RPGmaker XP Spezialist, aber mir mag das Spiel überhaupt nicht gefallen.
Die Intro-Story find ich ganz gut, jedoch wäre es wohl doch besser gekommen, es nicht so Schlag auf Schlag reinzuhaun, sondern lieber ein bisschen schleifen zu lassen. Den Hero ein wenig kennen zu lernen und generell einen Einstieg in das Spiel zu bringen. Vllt zeigen, wie er das Buch kauft und es dann doch in den Schrank stellt und bla. Ich fand das Intro generell zu Aussagelos..
Und auch ein bisschen bescheuert. Ich mein, wer kommt um 4Uhr Nachts heim und wundert sich 1., dass nur Schrott kommt und 2.,schaut generell erstmal fern, wenn er früh aufstehen muss.
Nächster Punkt:
Gut, kein richtiger Kritikpunkt, aber:
Es kam einfach ein bisschen bescheuert, dass man, nachdem man die Wache erlegt hat zwar in ihren Raum konnte, aber es dor terstmal prinzipiell garnix zu finden gab.oO Ich mein, zumindest was zu Essen, etwas Gold, ODER eben die coole Rüstung die da stand hätt ich mir gekrallt..!
Die Idee mit dem Truhen-Aufschrieb war übrigens cool.
Dann:
Keine XP, okay. Aber IRGENDWIE muss das Kämpfen ja doch was bringen, oder? Ich mein, ich hab einfach GARKEINE Motivation zu und es is einfach mega gammlig, sich dauernd an den Gegner vorbeizumogeln, oder zu sterben, weil man 2145789437689347689mal beim Flüchten scheitert.;(
Spielspaßkiller Nr1.
Was auch cool war, sind die total nutzlosen Heilitems, die man im Kampf garnicht benutzen braucht, weil der Gegner mehr schaden macht, als das Item heilt.oO Yay!
Ganz toll war auch, dass manche Skills garkeine Beschreibung hatten und man so immer genau wusste, was man da jetzt skillt.
Übersicht pur!
Dann kommt erschwerend hinzu:
Ich werd in ne lässige Umgebung gezogen, wo man nen lässigen Busch und ne lässige Säule sieht und komm aber in ne ganz und garnicht lässige Schatzkammer...
Außerdem ist es ein bissl dappig, dass der Held zwar keine Ahnung hat, aber trotzdem genau wie er die Windmagie zu nutzen hat, welche dann die Kiste an sich ranzieht, woran man sieht, dass der Held echt keine Ahnung hat und auf gar keinen Fall weiß, was zu tun is..!
Die Tür, die keiner bemerkt, brauch ich garnicht zu erwärhnen..
Cool war, dass die Leiche der Wache geblieben ist.
Das Mapping war zwar relativ gut, aber der Spielspaß blieb imho richtig dick auf der Strecke. Vor allem durch die 10748 random Kämpfe, die keinen Sinn hatten und daraus bestanden mit der "Doppelschlag"-Fähigkeit, die ja cooler Weise keine Mana verbraucht hat, draufzuhauen..cool.
Wenn du schon keine EP vergibst, belass die Kämpfe bitte auf die Story-gegeben und lass die ganzen Random Monster einfach weg.
Nya, soviel dazu.![]()