-
Ritter
[Aus dem Tagebuch eines einfachen Knappen]
7. Tag seit der Verpflichtung
Erst eine verdammte Woche bin ich hier, aber wenn ich auch nur noch *einmal* in den verdreckten Keller muss, quittiere ich den Dienst. Alles ist besser als diese verfluchte Putzerei! Scheiße, ich komme mir vor wie eine argonische Putzfrau. Dabei habe ich mich nur beim Orden des Drachen verpflichten lassen, um ein Schwert gegen Goblin- oder Wolfsköpfe schwingen zu können oder von mir aus auch Schlammkrabben. Aber ich hatte bestimmt nicht vor, meine häuslichen Fähigkeiten auszubauen.
Und jeden Abend kommt der große Nordmann hier herunter und überprüft meine ‘Arbeit’. Als würde er mir nicht einmal *das* zutrauen. Und wer sieht sich das dort unten überhaupt an? Bis auf die elenden Ratten und ein paar winzige Käfer wird das niemanden auffallen, und ich bezweifle, dass die großen Wert darauf legen.
Na ja, zumindest gibt es eine ordentliche Bezahlung. Sogar so viel, dass ich möglicherweise in ein paar Jahren schon ein eigenes Haus in Rihad oder sogar Sentinel bauen können werde. Der Cyrodiil-Meister scheint so viel Gold zu haben, dass er damit um sich wirft wie ein Nordmann mit Äxten. Vielleicht bekomme ich ihn ja auch irgendwann nochmal zu sehen? Aber daran habe ich meine Zweifel, der Keller ruft mich ja schon wieder.
Das Beutellehen-System.
Der Cyrodiil-Meister bekommt nach seiner offiziellen Einsetzung durch den Ältestenrat jede Woche einen bestimmten Goldbetrag zugewiesen. Dieses Gold wird als Beutellehen bezeichnet und kann nur für Angelegenheiten den Orden des Drachen betreffend ausgegeben werden. Die Ausgaben werden vom Rat überwacht und unter Umständen eingekürzt.
Mit dem Beutellehen wird der Ausbau der Ordensgebäude finanziert. Dies kann lediglich kosmetische Zwecke erfüllen, aber auch zur Mehrung des Ruhms oder der Möglichkeiten des Cyrodiil-Meisters, und damit des Ordens des Drachen, beitragen.
Weiterhin ist das Beutellehen dazu vorgesehen, die Ausrüstung der einfachen Ritter zu verbessern oder auch zu reparieren.
Schließlich jedoch ist sein Hauptzweck die Besoldung der Ritter.