-
Gebannt!
Moin,
Lies dir am besten mal das Forgotten eBook durch (hier),darin findest du alle wichtigen Infos und jede Menge Tutorials zum RM2K (eigentlich auch Verwendbar für den RM2K3).
Ein eBook zum XP´er befindet sich momentan noch in Arbeit,falls dich das auch noch Interessiert hätte.
Nun zur zweiten Frage:
Eigentlich kann man nicht genau Einschätzen,was für ein Maker für einen Anfänger am besten geeignet wäre,weil es immer drauf ankommt,was du dir Persönlich wünscht und so.
Der RM2K zum Beispiel ist relativ leicht zu Bedienen,es gibt schon eine Menge an Ressourcen,sowie zahlreiche Patches,die die Anwendung mit ihm noch einfacher gestalten,der RPGXP hingegen ist Ansich auch recht einfach,solange man Ruby beherrscht,da der XP´er auf dieser Scriptengine/sprache aufgebaut ist.
Wie du bereits erkannt hast,gibt es den RM2K nichtmehr als Download,aber vielleicht wird dir einer der anderen User weiterhelfen,was das Anbelangt.
Falls du Interesse am XP´er hast,kannst du ihn dir hier als 30-Tage-Testversion runterladen,sollte diese Version dein Interesse geweckt haben kannst du ihn auch für 60$ käuflich erwerben (knapp 40-45€).
Zum Schluss möchte ich dir noch von einer illegalen XP´er Version abraten,auch wenn ich nicht glaube,dass du dir eine Laden willst oder so,aber einige kommen am Ende dann doch auf solche Ideen und beschweren sich dann im Forum über die zahlreichen Bugs in den verschiedenen Versionen.
Nun denn,genug gequatscht,ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.