Auf dieses Thema bin ich gekommen, weil dies in einer Pause mit einigen Studienkollegen besprochen wurde.Zitat
So schlimm ist es nicht, dass es alle wissen (naja, ich selbst kann ja gut reden, da meine letzte ungenügende Klausur weit über ein Jahr zurück liegt).
Einige wollen aber lieber selber entscheiden, ob man die Note preisgeben will oder nicht. (bei ganz schweren Prüfungen verberge ich selbst eine sehr gute Note, damit es für die anderen mit weniger guten Erfolg nicht noch schlimmer ist und mein Trösten nicht heuchlerisch aussieht.)
Aber am meisten haben sich meine Kollegen darauf aufgeregt, wenn die Klausuren nach der Note absteigend verteilt werden und dies jeder weiss. Auf das verzweifelnde Warten, bis die Klausur endlich kommt (auch wenn sie noch gerade genügend ist) können einige meiner Kollegen gerne verzichten. Deshalb fragte ich hier auch, ob besonders dieses System auch bei anderen Klassen unbeliebt ist.
Ja, ist genau bei diesem Dozenten der Fall. Erzählt lange, wie die Prüfungen gelöst wurden, erklärt ellenlang, ab wievielen Punkten es welche Note gibt, etc.Zitat
![]()