Im Fall von MP3 ist auch time-to-market ein wichtiger Faktor. Obwohl AAC und Ogg Vorbis frei sind (im Fall von AAC zwar nicht ganz, aber auch nicht weniger als MP3) ist und bleibt MP3 Der Standard, weil MP3 nun mal Der Standard ist. Dazu kommt noch, daß zumindest Vorbis mehr Rechenleistung als MP3 benötigt, was in mobilen Playern den Einsatz stärkerer Hardware erfordert. Ich mußte das leidlich erfahren, als Frontier Labs über ein Jahr ein Firmware-Update zum Nex IA mit Ogg Vorbis-Unterstützung versprochen hat, dann aber aufgeben mußte, weil der Prozessor des IA nicht leistungsfähig genug ist. (Sie haben dann den Prozessor aufgerüstet und das Ergebnis als "Nex Black" vermarktet.)
Ich persönlich würde gern mehr Rockbox-fähige Geräte sehen - oder auch nur eins mit Rockbox, das nicht absurd teuer ist. Sorry, aber ich gebe für (ohnehin inoffiziellen) Support einer guten Firmware nicht zweihundert Euro aus. Und wenn das Ding noch so tollen Support für FLAC, XM, SID und ColecoVision-Musikrips hat.
Da sehen wir noch ein Argument - 90% der Leute geben nicht gern mehr Geld als nötig aus. Das fängt bei Kopfhörern für fünf Euro an... Um ehrlich zu sein habe ich auch lange Billigkopfhörer verwendet, bis ich auf die Sennheiser umgestiegen bin (hauptsächlich wegen der Geräuschdämpfung) und es nicht fassen konnte, wie extrem der Unterschied ist.