Naja, Musik korrekt wiedergeben kann er. Ich selbst hatte bisher Onboard Sound -> SB Live! -> Onboard -> X-Fi und hab bei MP3s eigentlich nicht viel Unterschied gehört (jetzt mal von einem "24 Bit Crystalizer" und CMSS und so Extras abgesehen), hatte allerdings auch keinen direkten Vergleich.
Ich bin Onboard Soundkart User, allerdings muss ich sagen das ich nur den Digitalen Coaxial Output nutze und den Rest meine 5.1 Anlage macht. Ich weiss nicht ob das mit einer teuren Karte klanglich besser werden würde, da ich in meiner Einfältigkeit davon ausgehe das die unbearbeiteten Digitalen Daten weitergeleitet werden. Wäre interessant zu wissen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Da ich sowieso dabei bin mein Rechner als HTPC umzurüsten wäre da eine PCI Soundkarte auch noch drin.
--Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
Also ich bin ebenfalls onBoard-Soundkarten-User, und obwohl ich den ganzen Tag Musik höre, reicht mir die Qualität eigentlich. Die Probleme mit der Lautstärkenregelung sind mir auch noch nie untergekommen.
Außerdem.... ne externe Soundkarte ist wie Jeez schon gesagt hat mitm Laptop n bisschen doof...
So, Kieler Woche zu Ende......Blutalkohol wieder im Normalbereich.
@Whiz-zarD:
Nun gut, ist wohl Interpretationssache. Verstehe dann aber nicht, warum auch na 2 - 3 weiteren Posts von mir noch immer nicht klar war, dass ich keinen Vergleich angestellt habe (ich habe mehrmals daurauf hingewiesen).
@akira62:
Obwohl der digitale Ausgang eigentlich Rohdaten durchschicken soll, macht er das aber nicht zu 100%. Abtastraten spielen zB eine Rolle. Wenn du einen mehr oder weniger "echten" HTPC basteln willst, rate ich aber von Creative Karten in der Regel ab, sofern du die Anlage als Decoder nutzen willst. Halte dich da eher an speziallisten wie zB M-Audio. Deren Karten geben den Ton dank hochwertigeren Bauteilen autentischer wieder (auch wenn du digitale Anschlüsse benutzt).
Creative wird erst dann interessant, wenn du die Anlage mit PC anlog verbinden willst, weil du EAX haben willst, was keine Anlage beherrscht. Zur Zeit gibt es nur eine Möglichkeit die Anlage digital anzusprechen und EAX zu nutzten: Creative's DDTS-100. Ein externer Stand-Alone Decoder/Encoder, der jedes Einganssignal in einen DTS-Stream encodiert und somit für die Anlage verständlich macht, auch wenn EAX genutzt wurde. Kostet allerdings nochmal gut 150€ extra.
Einzieg die Elite Pro kann mit den M-Audio Karten mithalten. Die Karte besteht aus hochwertigeren Bauteilen, als die anderen X-Fi Karten und hat um 7db besseren Rauschabstand (116db).
Das I/O Panel ist natürlich für einen HTPC ideal, bei dem keine Anlage genutzt werden soll (wegen den Anschlüssen).
Soviel zur Theorie. Da du bis jetzt On-Board Sound nutzt und zu frieden zu sein scheinst: Lass bloß alles, wie es ist. Du kannst für alles oben genannte locker 400€ ausgeben und wirst zu 99% entäuscht, weil du keinen Unterschied höhrst.
Arbeitskollegen sind auch mit ihren 40€ 2.1 System voll zufrieden, was auch völlig OK ist. Sie wissen aber auch, dass es klanglich betrachtet eine ganz andere Welt gibt, in der ein Unterschied zu höhren ist. Wer für sich selber entscheidet, dass er das nicht braucht, solls machen.
Ich selbst benutzte keine Anlage mehr, weils mir zu teuer ist. Statt dessen habe ich das maximalste gekauft, was im PC Bereich erhältlich ist: X-FI Elite Pro + Gigaworks S750 (220€ + 350€). Von der reinen Power her habe ich im Vergleich zu Anlagenboxen das Nachsehen (trotz 700 Watt RMS). Im höheren Frequenzbereich steche ich Analgenboxen (solange es sich um 5.1/6.1/7.1 handelt) bis ca. 700€ aus. Mir reichts, dennoch weiß ich aber, dass es besseres gibt und auch Laihen werden den Unterschied höhren, sollten sie mal einem Direktvergleich beiwohnen.
Hoffentlich ließt du das noch, damit nicht alles umsonst war. Ist ja schon ne Woche alt, der Thread.
EDIT: Ist ist der Trend der MP3-Gesellschaft, keinen Sinn mehr für Qualität zu haben. Die meisten höhren MP3's mit 128Kbps, obwohl der Unterschied zur Original CD erheblich ist, aber keiner kann ihn mit seiner 100€ Aldi/Tchibo/real Anlage höhren, ergo existiert auch kein Unterschied. Warum wohl haben sich Formate wie SACD oder DVD-Audio nicht durchsetzen können? Mehr Geld für mehr Qualität ist kein Kaufgrund mehr.
--
Geändert von Nova eXelon (25.06.2007 um 19:39 Uhr)
128 kbps ist für die meisten schon highest Quality, wenn ich mir so einige MP3s auf anderen Rechnern anschaue.
Meist finde ich irgendwelche 96 kbps WMAs mit einer Rauschkulisse.
Naja, wenn ich meine Audio CDs rippe benutz ich für den Desktop Bereich FLAC und für Unterwegs 320 kbps VBR MP3.
--
Ich codiere in OGG 350kbps VBR, weil ich zumindest mit meinen Boxen zwischen FLAC und OGG 350kbps VBR keinen Unterschied herraus höhre.
OK, ich sehe auch mit nem Analyzer, dass sich in den letzten 5% des Frequenzbereichs mit OGG nichts tut und mit FLAC schon (ist ja das tolle: Man kann sogar sehen, dass MP3 128kbps schlechter klingt, denn da tut sich im ganzen letzten viertel nichts mehr). Dennoch höhre ich den Unterschied nicht bei FLAC und OGG.
--
Im Fall von MP3 ist auch time-to-market ein wichtiger Faktor. Obwohl AAC und Ogg Vorbis frei sind (im Fall von AAC zwar nicht ganz, aber auch nicht weniger als MP3) ist und bleibt MP3 Der Standard, weil MP3 nun mal Der Standard ist. Dazu kommt noch, daß zumindest Vorbis mehr Rechenleistung als MP3 benötigt, was in mobilen Playern den Einsatz stärkerer Hardware erfordert. Ich mußte das leidlich erfahren, als Frontier Labs über ein Jahr ein Firmware-Update zum Nex IA mit Ogg Vorbis-Unterstützung versprochen hat, dann aber aufgeben mußte, weil der Prozessor des IA nicht leistungsfähig genug ist. (Sie haben dann den Prozessor aufgerüstet und das Ergebnis als "Nex Black" vermarktet.)
Ich persönlich würde gern mehr Rockbox-fähige Geräte sehen - oder auch nur eins mit Rockbox, das nicht absurd teuer ist. Sorry, aber ich gebe für (ohnehin inoffiziellen) Support einer guten Firmware nicht zweihundert Euro aus. Und wenn das Ding noch so tollen Support für FLAC, XM, SID und ColecoVision-Musikrips hat.
Da sehen wir noch ein Argument - 90% der Leute geben nicht gern mehr Geld als nötig aus. Das fängt bei Kopfhörern für fünf Euro an... Um ehrlich zu sein habe ich auch lange Billigkopfhörer verwendet, bis ich auf die Sennheiser umgestiegen bin (hauptsächlich wegen der Geräuschdämpfung) und es nicht fassen konnte, wie extrem der Unterschied ist.
Wie ich ja auch sagte: Es ist ja in Ordnung wenig Geld für billig-Geräte auszugeben. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man eben nicht das Heimkinoerlebnis hat, auch wenn Aldi das ganz groß auf sein Komplettsystem stehen hat.
Die meisten glauben ja wirklich, dass ein Aldi Fernseher genau so ein gutes Bild macht, wie ein Samsung. Oder das ein Runderneuerter Reifen genauso gut ist, wie ein Neuer. Sie wissen nicht einmal, dass man für wenig Geld auch wenig Qualität bekommt.
Auch glauben die meisten, dass wenn ein Produkt Preis/Leistung "Sehr gut" bekommt, es besonders toll ist. Ist es eigentlich nicht. Es ist halt für das Geld sehr gut, aber immernoch schlechter, als teurere Produkte (klar gibt es Ausnahmen).
--
Ist klar. Ich führe das nur als Grund für den Trend zur schlecht kodierten Musik an - wenn sich 128 und 320 kbps absolut identisch anhören, weil das Equipment einfach nicht mehr hergibt, dann ist es offensichtlich, warum eine MP3 mit 192 kbps als high fidelity gilt.
Herrlich, das gleiche kenne ich von meinem kleinen Trekstor. Wobei der mit 256 MB ohnehin nicht viel hergegeben hatte und ich ihn heute auch nur nehme, wenn ich meinen Iriver H320 nicht mit rumtragen will.
Hm, die derzeit günstigsten dürften iPod Minis und 1st Gen Nanos sein. Vielleicht noch der betagte Iriver ihp1xx/H1xx, der dafür sogar digitale Ein- und Ausgänge hat.Zitat
Ich hatte letztes Jahr das Glück, meinen H320 grade bei Karstadt zu kaufen, als sie die Restbestände loswerden wollten. 230 statt 280€ überall sonst, dazu gab es noch einen Gutschein über 30€, von denen ich mir gleich noch meine Sennheiser gekauft hatte.
Ich benutz gleich mal den Thread für meine Frage.
Da ich in den letzten Jahren eigentlich nur noch mit Notebooks arbeite aber bis jetzt der Sound-Chip doch immer paar Macken hatte wollte ich mir ne "Externe" kaufen.
Es stehen zwei zur Wahl:
Creative SB Audigy 2 ZS Notebook
Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook
Erstere ist teurer und ist ne PCMCIA-Version (ich hoffe doch TYP II, den hat nämlich mein Notebook) und letztere ist 10€ billiger und ne ExpressCard-Variante.
Weiß jemand von euch welche klanglich besser ist oder welche man nehmen sollte. Ich brauch se eigentlich nur zum Musik hören und vielleicht mal ab und zu um den Sound über Cinch/optisch auf meine Anlage weiterzuleiten.
Ich schätz mal Qualitativ gibt es da nur einen sehr geringen Unterschied, den du sicherlich nicht großartig oder gar nicht hörst.
Da kannst du auch zur billigeren Variante greifen und bist dennoch sehr gut bedient.
--
Gut ich hab mir doch die Teurere geholt, wo der Preis durch das Zubehör wieder reinkommt.
Hab aber jetzt das Problem das ich mit den Sondertasten für den Sound nur den Sound aus/ein-schalten kann, aber nicht mehr hoch/runterregelen. Quasi sind die noch auf die zweite Soundkarte eingestellt aber ich habe nichts gefunden mit dem ich das einstellen kann. Achso, ich habe ein "R60" Thinkpad.
Kennt jemand vielleicht paar Programme oder Wege diese Sondertasten anders zu belegen?