Ich konnte mir ja mit dem alten Bugfix helfen - habe mich dann auch mal in die Villa (die ja damals noch ging und bei meiner nur überschriebenen Version noch gibt) getraut. Habe dann versucht mit STRG zu entkommen (wie du damals Ace geraten hast), irgendwo in Nordwesten der Map hat sich Taka dann über die Bodenplatten beschwert und dann ist das Spiel hängengeblieben. Ich musste ja beide Schalter umlegen um bis zur Kiste zu kommen bzw. nach dem Monolog beim Öffnen nicht gleich ein Game Over zu bekommen. Die Quest ist wirklich erst da verbuggt, der Rest geht einwandfrei. Vielleicht bekommst du sie doch noch mal hin.

Dafür dass ich auf Easy spiele, sind die Kämpfe dennoch ganz schön fordernd. Werde wohl noch eine Weile auf dem Schiff um das Bett herum grinden. (Ansonsten nutze ich das Quick Battle System aus, auch wenn ich dazu sehr oft neu laden muss.)

Das tuitional ist mir neu und sehr ungewohnt. Solange sich die anderen nicht beschweren, dann ok.

Die Verlorenen Szenen sind ja nur Optional - ich lasse dass wohl lieber, da beim ersten Speicherpunkt und entsprechenden Laden die Markierungen weg sind (beim ersten Wachturm). Das wäre ein Bug, ist aber nicht wichtig für's Hauptspiel.