-
Deus
Mir ist aufgefallen, dass ich schon mal eine Demo von Legend of the Silverstone gespielt hab und zwar bis zum Schiff, da bin ich im Moment auch. Der Ort hat mir schon damals nicht so gefallen, deswegen hab ich glaube ich auch das Spiel abgebrochen. Nun bin ich zumindest über den "Krimi" hinausgekommen, doch der Abschnitt danach ist noch demotivierender. Man sieht auf der Map so gut wie gar nichts, was nicht mal glaubwürdig ist, weil große Fackeln viel mehr Licht spenden würden und vor allem nicht ständig an- und ausgehen. Außerdem sind Maker-Spiele keine 3D-Spiele mit Ray Tracing. Nun bin ich an der Stelle, an der Taka durch seinen Begleiter zu Tode kommt, obwohl ich sein Anhängsel vorher verkloppt hab. Wahrscheinlich gibt es einen Trick, ich werde es später nochmal versuchen. Zum Glück hab ich vor der Stelle abgespeichert, sonst hätte ich das Spiel vielleicht schon abgebrochen. Mag sein, dass man in kommerziellen Spielen auch öfters ein Game Over zu Gesicht bekommt. Als Fan der Souls-Reihe stören mich schwere Spiele grundsätzlich nicht. Die Spiele müssen aber fair sein, die Schwierigkeit darf also nicht durch unzulängliche Mechanik und zu unklare Aufgaben entstehen.
Der düstere Lagerraum hebt sich grafisch ziemlich stark vom Rest ab. Das ist mir auch schon beim Anfang des Intros aufgefallen. Die Szenen danach beim Ausbildungsplatz oder auch die Stadt sind ja sehr viel schlichter. Du hast den Anfang glaube ich seit der alten Demo, keine Ahnung von wann die war, 2007?, nicht groß verändert, oder? Erzeugt das nicht einen viel zu großen Gegensatz?
Was mit sonst noch aufgefallen ist:
- das Schmiedesystem fände ich traditioneller, also ohne Minispiel, besser. Vor allem sind 100 Tastendrücke schon etwas viel. Selbst bei der niedrigsten Geschwindigkeit fällt es mir nicht leicht, mich so lange zu konzentrieren.
- wenn man im Schiff auf eine Ratte tritt, hängt sich das Spiel auf bzw. die Schmerzenslaute von Taka wiederholen sich bis in alle Ewigkeit. Man kommt nur raus, wenn man das Menü mit ESC öffnet.
- nach einem Tales-Automat war das Menü offen (aber nicht sichtbar), vermutlich, weil ich den Automaten mit ESC verlassen hab.
- eine Komplettlösung zum Spiel wäre nicht schlecht.
- manchmal, wenn man die Treppe vom Oberdeck zur 2. Klasse runtergeht, rennt Taka in die Treppe und das Spiel hängt sich auf. F10 hilft zwar, aber ein Bug ist es trotzdem.
- Dieser Lichteffekt ist auf eine andere Weise schlimm. xD Man sieht auch so gut wie gar nichts. Außerdem wiederholt Taka jedes Mal, wenn man dieses Deck betritt, seinen Satz.
- noch ein Formatierungsfehler.