Eigentlich könnte das Spiel genau meinen Geschmack treffen, denn Handlung und Inszenierung stimmen grundsätzlich, aber es gibt zwei größere Haken, die mir bisher den Spaß ein Stück weit verderben. Als jemand, der selbst gerne Dialogwitz in seine Spiele einbaut, stört mich Humor normalerweise nicht, nur ist er bei dir ziemlich flapsig und überzeichnet. Es gibt zum Beispiel Anspielungen, Texte werden in Großbuchstaben gesprochen, es wird die Vierte Wand gebrochen und die Sprache ist für ein Fantasy-Spiel mMn zu modern (vor allem das "Jap" dämpft die Stimmung). Ich denke, Legend of the Silverstone soll kein Comedy-Spiel sein, denn die Handlung wirkt ja schon ernst. Mit dieser Art Humor fällt es mir aber schwer, sie ernst zu nehmen. In puncto Handlung gibt es noch zwei kleinere Probleme: Die Schrift lässt sich nicht so gut lesen, weil sie sich nicht stark genug von der Textbox abhebt und der Verlauf zusätzlich ablenkt (die Transparenz tut ihr Übriges dazu). Außerdem stören die Pausen innerhalb eines Dialogs (zum Beispiel bei den drei Auslassungspunkten) den Lesefluss.
Der zweite Haken ist das Gameplay. Zum Kampfsystem kann ich noch gar nicht so viel sagen, weil es bisher noch nicht ausgiebig zum Einsatz kam. Die Rätsel finde ich teilweise zu schwer, weil zusätzlich zum Lösungsweg erst die Mechanik erraten werden muss. Gerade beim letzten Rätsel, Stoep fragte ja auch danach, besteht kein direkter Bezug zwischen der "anderen Welt" und der Lösung. Da müsste der Hinweis auf jeden Fall eindeutiger sein. Noch problematischer sind die Mini-Spiele. Beim Tastenhämmern muss man für meinen Geschmack schon zu viel hämmern, überhaupt sind solche Spiele nicht gerade tastatur-freundlich. Beim Bogenschießen hab ich erst mal aufgegeben. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, nur ist der Maker für so was nicht gemacht. Die Kollisionsabfrage ist ungenau und manchmal reagiert der Maker trotz Tastendruck gar nicht. Nun soll ich einen weglaufenden Soldaten treffen und kann nicht mal horizontal feuern. Wenn es nicht irgendeinen Trick gibt, den ich übersehen hab, ist das eine reine Glückssache. Solche Minispiele sollten aber alleine vom Können des Spielers abhängen.
Mir sind noch ein paar Fehler aufgefallen: