-
Ritter
Die ganze Sache mit den Rechten wird bei RPG-Maker-Spielen sowieso nicht so streng gesehen. Immerhin hat doch fast jedes Spiel irgendwelche gerippten Grafiken, was rechtlich eigentlich auch nicht erlaubt wäre. Die Grafiken gehören dem Hersteller schließlich genauso wie der Rest des Spiels. Aber ist euch ein Fall bekannt, wo ein RPG-Makerer Probleme mit dem Gesetz wegen eines RPG-Maker-Spiels bekommen hat? Mir jedenfalls nicht.
Es würde den Firmen ja auch nichts bringen, jemanden zu verklagen. Die Leute machen die Spiele ja nicht des Profits wegen, sondern weil sie Spaß an der Sache haben. Rechtliche Schritte wären da alles andere als angemessen. Außerdem, denkt doch mal weiter: Wenn z. B. Enterbrain so sehr darauf pochen würde, dass man in den Spielen nur rechtlich bedenkenlosen Inhalt verwenden dürfte, und das entsprechend durchsetzen würde, was sich als rechtliche Schritte äußern würde, dann würde das die Leute abschrecken und einschüchtern, sie würden folglich nicht mehr makern.
Deshalb würde ich mal sagen, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn man irgendwelche Musik aus dem RTP oder aus bekannten Spielen umwandelt oder nachspielt. In einem RPG-Maker-Spiel sollte man das ganze nicht so streng sehen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln