Abt sieste ja XD hab ich auch geladen ausm rpg2000 geiles Spiel die Sprites kenne ich auch aus Might&Magic 3 ^^
Abt sieste ja XD hab ich auch geladen ausm rpg2000 geiles Spiel die Sprites kenne ich auch aus Might&Magic 3 ^^
Sehr interessant, endlich mal ein gut durchdachtes Strategiespiel auf dem XP zu sehen. Du nutzt die höhere Auflösung endlich mal aus.
Bei mir lief die Version v0.014 ohne Probleme und ohne,dass ich die Config.ini ändern müsste. Ich habe auf meinem PC das XP RTP sowie die aktuellste Version 1.02E des Makers.
Allerdings gab es im Intro keine Musik, ich weiß nicht,ob die noch nicht implementiert war oder ob es an mir liegt. Im späteren Spielverlauf gab es eine musikalische Untermalung und auch die Sounds funktionierten einwandfrei.
Mir gefällt die Spielidee sehr und du hast dir beim Interface sehr viel Mühe gegeben. Ich bin gespannt auf zukünftigere Version, diese Techdemo macht aber einen sehr soliden und durchdachten Eindruck.
Hättest du mir es vor 1 Monat gesagt, hättest du es auch schon da Spielen können
Muss ich dich leider enttäuschen. Die Sprites kommen von Aviable1&2 und der Hintergrund aus Homm2(Steht auch irgendwo im Changelog)
Ich sagte ja nicht, dass man es muss, warum es bei einigen läuft und bei anderen nicht ist mir manchmal selbst ein Rätsel, es ist aber schön, dass es bei dir ohne Probleme läuft.
Welche Version hast du denn runtergeladen, die normale? Da sollte eig. die Musik ( Audio/BGM/Ouverture.mp3 ) drinne sein, in Version 15 fehlte sie ausversehen, deswegen hatte sie in Version 16 wieder reingepackt. Aber in den Liteversionen von V0.014 fehlte sie, da sie mit 3,5Mb doch ziemlich groß war.
Wenn ich nachher zu hause bin, kann die Musik gerne nochmal extra hochladen und verlinken, oder du lädst dir V0.016 runter und kopierst daraus die Musik oder du wartest bis zur nächsten großen Version (0.02) oder du machst garnichtsWobei mir schon einige Leute sagten, dass das Intro gut geworden ist, weswegen es schade wäre es ohne Musik hören zu müssen (War auch ne Fummelarbeit Musik & Bilder abzustimmen.)
Danke, wobei das Interface ab 0.015 erst richtig viele Icons bekam (siehe auch Screen oben.)
Ach und solltet ihr V0.016 spielen, reißt bitte keine Gebäude ab, dann stürzt das Spiel ab. (Wer zuviel langeweile hat, kann den Fehler uach gerne selbst beheben, die Zeile
@gebs.log(.....
suche und durch
@gebs[g].log(.....
ersetzen (wo die ..... stehen alles so lassen wie es ist.)
Gruß Sven
Ich habe jetzt mal das erste Szenario gespielt und obwohl ich alle Siegesbedinungen schon lange erfüllt hatte, ging das Spiel immer noch weiter (Version 0.014), was mache ich falsch? : / Ausserdem habe ich das System mit der Zufriedenheit noch nicht begriffen, wie kann ich machen, dass meine Bevölkerung zufriedener wird? Als ich die Schule gebaut habe, hat die Zufriedenheit pro Runde -0.1 abgenommen, statt +0.1 zugenommen o_O"
@Aldinsys II.
Ich habe nochmal nachgeschaut in der normalen 0.014 (die oben verlinkt ist) ist die Musik drin.
Beim 1. Szenario musst du 50 holz / 50 Steine / 50 Nahrung gleichzeitig haben. Was sagt denn im Hauptmenü die Infoanzeige? (Bei Siegbedingungen.)
(Wenn nicht mach ein Screenshot rein)
Also wie irgendwo im Lexikon gesagt, verbrauchen 2 Einwohner 0,1% Zufriedenheit pro Runde. Sollstest du 15 Einwohner haben verbrauchen sie 1,5% Zufriedenheit pro Runde. Um dies auszugleichen, kannst du glückliche Gebäude bauen. Der Palast bringt ja schon 1% Zufriedenheit pro Runde, dmait beträgt dein Verlust dann nur noch 0,5% Zufriedenheit pro Runde. Wenn du z.b. eine Kappelle baust (bringt 0,7% Zufriedenheit.) hast du eine Überschuss von 0,2% Zufriedenheit pro Runde.
Du kannst maximal 99,9% Zufriedenheit haben und solltest du 0% Zufriedenheit haben, haste verloren. Sollten deine Einwohner keine Nahrung bekommen (4 einwohner verbrauchen pro Runde 1 Nahrung) dann verbraucht jeder Einwohner pro Runde 0,1 % Zufriedenheit.
Also man kann die Zufriedenheit wie ein Warengut sehen. Einige Gebäude produzieren es, andere verbrauchen es. Sollte es auf 0 sinken haste verloren.
Ist es jetzt halbwegs verständlich?
Und warum bei der Schule die Zufriedenheit 0,1% abbnimmt, lässt sich auch leicht beantworten. Da die Schule noch 4 Arbeiter bringt (-0,2%) und 0,1% ergibt sich (0,1%-0,2%) -0,1%. Die Schule ist er ein Mischgebäude, da sie Forschung & Arbeiter bringt und nicht für die Zufriedenheit geeignet.
Wenn du Zufriedenheit haben willst baue Kapellen/Kirchen/Kathedrahlen/Brunnen/Wirtshäuser.
Aber bei solchen Fällen empfielht sich immer das Lexikon
Gruß Sven
Na ja, ich hatte alle Bedinungen gleichzeitig erreicht (schlussendlich hatte ich sogar, über 100 Holz und auch die beiden anderen Bedinungen waren erfüllt). Leider habe ich nicht gepseichert, deshalb kann ich es nicht mehr zeigen, aber imo ist das wirklich ein Bug.
Das mit der Schule ist in dem Fall missverständlich, damit animierst du nämlich die Leute Schulen zu bauen, um die Leute glücklicher zumachen, aber in Tat und Wahrheit hat es einen negativen Effekt. Für dich mag das als Ersteller des Spieles klar sein, aber für den Anfänger ist das nicht wirklich nachvollziehbar, da man mit der Schule ja auf jeden Fall einen Verlust macht (da die 4 Arbeiter ja immer benötigt werden), du solltest bei der Schule also, den Nutzen auf 0.3 oder noch höher setzen, sonst wundert sich einfach jeder Spieler (und du darfst als Entwickler nicht davon ausgehen, dass jeder das Lexikon gelesen hat, ein Spiel sollte immer selbsterklärend sein oder zumindest sollte das anschaulich in den Tutorials erläutert werden, e.v. sogar mit Grafiken).
Und noch was: In der ersten Mission kann man afaik gar keine anderen Gebäude, wie Wirtshäuser etc. bauen, so dass die Zufriedenheit eigentlich früher oder später zwangsweise abnimmt, oder man stirbt schon bevor man genügend geforscht hat, um die anderen Gebäude errichten zu können.
Hallo,
Chesudia speichert nach jeder Runde automatisch. Aber das könnte echt noch ein Fehler sein, aber eig. habe ich es doch ausführlich getestet(ok vielleicht nicht dieses Szenario, aber andere)
Klar darf ich nicht davon ausgehen, dass die Leute erstmal das Handbuch lesen und dann spielen, deswegen möchte ich dir auch erstmal für den Hinweis danken. Weil wie du schon sagstest, an alles kann man nicht denken. Dadurch haste mich auch auf ein paar gute Ideen gebracht. Danke.
Im Lexikon liegt auch ne Grafik dazu rum(Bzw. glaube ich, dass im Tutorial auch darauf hingewiesen wurde. (Oder ich habe das vergessen *hüst*))
Und du darfst nicht vergessen, dass die Leute, die die Schule bringt woanders wieder arbeiten können.
Aber die Schule werde ich noch wohl mal überarbeiten müssen.
Also der Palast bringt ja erstmal ne Grundzufriedenheitsversorgung und einen Zufriedenheitspuffer (30% reichen für 20 Leute 30 Runden). In der Zeit kann man versuchen die Zufriedenheitsgebäude zu bauen oder man kauft die Zufriedenheit ein.
Ok das mag am Anfang vielleicht etwas verwirrend sein, aber wenn du Ideen hast, wie man es einfacher / besser erklären kann, dann sag es ruhig.
Gruß Sven
@blubb
Wollte nur mal sagen, dass ich noch (mehr oder weniger) intensiv an Chesudia arbeite und eine neue Testversion 0.018 draußen ist. Die größte Änderung zur 0.014 ist vielleicht, dass nun Einheiten unterstützt werden. (Änderungen im Detail)
Dazu mal ein paar Bilder
@Vel03 Seldan
Testet aber lange
@Suraki
Ich habe nochmal geschaut, bei mir lies sich der Bug mit den Bedingungen nicht reproduzieren. Es wäre nett, wenn du mal rumkramst und dein letzes Autosave ranhängst.
Zur nächsten stabilen Verison (0.02) werde ich mir auch noch was wegen der Zufriedenheit überlegen![]()
@allgemein
Und wie immer gilt, wenn irgendwas kompliziert zu Bedienen ist oder zulange dauert oder ihr Fragen habt, stellt sie einfach
(Hoffe doch ich darf jetzt doppelt posten.)
Gruß Sven
Also die Screens sehen wieder einmal sehr gut aus! Ich beneide dich echt, wegen diesem Projekt. Das ist zurzeit das beste Projekt, von dem ich je was gehört habe. Sogar vor London Gothic, obwohl das gleich an 2. Stelle liegt.![]()
Halloo
also ich hab mir deine Vorstellung angeschaut und war ersteinmal total baff. Und ich hab mich richtig gefreut das Game zu zocken, habe es demnach dann auch sofort runtergeladen und muss echt sagen: Das Spiel ist scheiße. Mir gefällt es weder Steuerungsmäßig, weder Spielspaßmäßig nicht. Die Grafik ist ok. Aber sonst ist das echt kein wirklich gut gelungenes Spiel. Tut mir Leid. Ist nunmal meine Meinung.
Hoffe dennoch, dass dein Spiel Erfolg hat.
Gruß
Megablubb
@Mani
Wobe man die nicht wirlich vergleichen kann, da es ein total anderes Genre ist. Aber Äpfel kann man ja uch mit Birnen vergleichen(klappt manchmal bloß nicht wirklich.)
@Megablubb
Jeder fängt mal klein an.Und ich nehme es dir sicherlich nicht übel, wenn du deine ehrliche Meinung schreibst (ist mir sogar lieber, al eingeschleime). Außerdem wäre es ja langweilig, wenn jedem das gleiche gut gefällt.
Mich würde jetzt natürlich interesiseren. Warum findest du es scheiße? Es muss dafür ja irgendwelche Gründe geben. Also was ist in deinen Augen so scheiße an der Steuerung/ am Spielspaß. Oder anderes gefragt, was würdest du anders machen (wollen).
Weil nur wenn ich von den Macken was weiß, kann ich versuchen sie zu ändern. Aus Entwicklersicht ist es ja auch nicht immer leicht sich nachher in ein Spieler reinzuversetzen, da man als Entwickler, alle Tricke & Kniffe des Spiels kennt.
Naja und das die Grafik nicht so umwerfend ist, liegt daran, dass ich halt kein Grafiker bin, sonder ein Techniker
Also kurz gesagt. Es wäre nett, wenn du einfach mal aufzählst/beschreibst was dich so steuert/Scheiße ist.
EDITch du musst bei deinen Ausführungen dann auch keine Rücksicht auf mich nehmen, ich komme shcon mit der Kritik dann klar (sollten bloß Regelkonform sein.)
Danke & Gruß Sven
Geändert von Abt Ploutôn (15.07.2007 um 09:56 Uhr)
Tut mir Leid, aber es gibt keine genauen Gründe. Es hat bei mir keine Begeisterung geweckt. Grafisch ist das ganze ja ganz gut, aber mir gefällt nunmal nicht der Rest. Habe z.B. auch die Kampagne gezockt und kam einfach nicht durch. Ich konnte nicht weiter nach unten und man muss sich echt durch ein total schlecht gemachtes Labyrinth bewegen... Seit wann ist ein Kerker/Gefängnis so verstrickt aufgebaut?
Gruß
Megablubb
@Megablubb
(warum nicht nur einfach blubb?)
So wie es jetzt klingst, hast du es gestartet, die Kampagne ausgewählt und dann enttäuscht es abgebrochen. Dann kann ich deine Meinung nachvollziehen, denn die "Kampagne" ist noch nicht umwerfend. Ich habe in den Testversion meine ganze Energie in die Grafikengine gesteckt und nicht in die Kampagne.
Wenn du mal das "Spielchesudia" kennen lernen willst, würde ich dir ein Szenario empfehlen. (Vielleicht nicht gerade die Oase und der Bibliotheksbrand.)
Von den Anforderungen ist das 1.Szenario ziemlich einfach, da man nur 3 Grundressourcen braucht.
Aber trotzdem danke, dass du mir deine ehrliche Meinung gesagt hast.
Gruß Sven