Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie stelle ich Variablen als Zahlen mit Ruby dar???

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hum, bin zwar an sich Neuling in RGSS...aber ich versuchs mal trotzdem:

Du kannst sicherlich Zahlen einfach "auf den Bildschirm" schreiben.
    Allerdings brauchst du ein leeres Bitmap dadrunter auf das du schreiben kannst.
    Das ginge sicherlich auch auf einem Fenster bei dem du die Transperenz auf 100% hochsetzt, aber das halte ich jetzt einfach mal für Ressourcenverschwendung. (ohne Gewähr)

Code:
    #=====================================================#
    #                  ###writeText###                    #
    #Letzte Änderung am 26.06.07 - Erstellt am 26.06.07   #
    #=====================================================#
    class writeText
    #==============================================================================
      def initialize

Sprite = Sprite.new #Neues Spriteobjekt erzeugen
          Bitmap = Bitmap.new(100,50) #Neues Bitmapobjekt erzeugen
          Bitmap.font.name = "Arial" #Schriftart einstellen
          Bitmap.font.size = 14 #Schriftgröße einstellen
          Sprite.bitmap = Bitmap #Dem Sprite die Bitmap zuweisen
          Sprite.bitmap.draw_text(0, 0, 50, 25, "Text auf dem Bildschirm!")

end
    #==============================================================================
    end #END der Klasse
    Die Einstellung des Schriftfonts ist übrigens nicht beim legalen XP nötig. Allerdings weiß ich nicht mit was für einem du arbeitest. Also ist es mal mit drin.

So solltest du an sich Text auf dem Bildschirm lesen. Halt aufs leere Bitmapobjekt geschrieben. Je nach Wunsch musst du nun halt mit den Koordinaten und Größenangaben rumspielen.
    Um dann zu schreiben benutzt du einfach den "Script" Befehl und fügst dort folgendes ein:

Code:
    writeText.new
    Nimm dir dafür irgendein Event das du dir erstellen musst. Am besten eine Art NPC den du ansprechen kannst.

PS:

Mist. Ich seh grad du willst ja Variablenwerte nehmen. ^^"
    Das ist aber nicht sich nicht viel anders. Du musst halt nur den draw_text Befehl etwas unändern. So in etwa:

Code:
    Sprite.bitmap.draw_text(0, 0, 50, 25, variable.to_s)
    Einfach an der Stelle wo früher der Text einfach angegeben war einfach die Variable angeben die angezeigt werden soll. An den Variablennamen musst du ein ".to_s" dranhängen. So wird der Zahlenwert in einen String umgewandelt vor der Anzeige. Ohne diese Anweisung würde dir der XP einen Fehler ausgeben. Immerhin kannst du keine Zahlenwerte an einer Stelle ausgeben wo die Funktion einen String erwartet.

Ob das ganze jetzt über deinen Bildern liegt weiß ich jedoch nicht. Musst du wohl mal ausprobieren.

Geändert von makenshi (26.06.2007 um 10:56 Uhr)