Schon vor einiger Zeit hab ich Xenosaga Episode I gespielt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Jetzt hab ich mich endlich dazu entschlossen, die Reihe fertig zu spielen. Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen, die ihr mir bitte beantwortet^^

Zu Episode II.
Der Mittelteil erschien ja als einziger in Europa. Wie steht es mit der PAL-Anpassung? Lohnt sich in der Hinsicht die US-Version eher oder gibts keine nennenswerten Unterschiede.

Zu Episode III.
Teil zwei war ja eine große Katastrophe, was ich so mitbekommen habe. Was die Story angeht: Dass das Originalscript nur teilweise übernommen wurde kann man ja verschmerzen, aber RPG² meint auch: "[...] Damit starb die Xeno-Saga, und Monolith brachte einen alternativen Storystrang raus.".
Bedeutet das nun, dass der dritte Teil nichts mehr von Takahashis Ursprünglicher Idee enthält, oder besann man sich wieder auf die Wurzeln des ganzen zurück?
Die wichtigste Frage ist wohl: Ist die Geschcihte zu einem würdigen Abschluss gekommen oder muss man sich Fragen über weitere kleinere SpinOff Spiele (z.B. wegen dem fehlendem Jahr) beantworten lassen?

Ich hoffe, damit keine alte Diskussion wieder hervor zu bringen. Ich möchte nur gerne mehr über die Tatsachen erfahren.