"Wo zum 'enker -" fragte Belmondo und kratzte mit seinen langen, knöchernen Fingern durch sein krauses Haar. Aber weiter kam er gar nicht, denn der Totengott, der in Gestalt eines korrekt gekleideten Mannes und mit dem Unterkörper eines Dackels, an dessen Schwanz eine Laterne hing, erschien, zog ihm - Belmondo - eins mit der Steintafel über.
"Klappe zu, Kollege. Du hast jetzt Sendepause. Also, mal eben Tacheless. Gut zuhören, ich werde mich nämlich nicht wiederholen, verstanden? Ich werde mich nicht wiederholen. Folgendes. Ihr seid tot."
Die drei haarlosen Hunde hinter dem Dackelzentaur sagten zeitgleich: "Bambambaaaam!"
"Ihr seid alle gestorben und das hier ist sowas wie der Zubringer Richtung Jenseits-City, die Pfortenländer. Das ist die erste von neun Ebenen, die zum absoluten "Paradies", wenn ihr's so nennen wollt, führen. Klar soweit? Gut. Die Regeln sehen vor, dass ihr zu den Zwillingsbergen - hinter mir am Horizont zu erkennen - marschieren müsst. Da geht's dann quasi richtig los, und einer meiner verehrten Kollegen wird euch dann richtig einweisen."
"Mo-mo-moment!" unterbrach Belmondo den Dackelgott mit der Steintafel. "Ich - wir - sind tot? Aber ... äh ..." Er wusste eigentlich gar nicht, was er fragen sollte. Belmondo wollte nur irgendetwas sagen.
"Ich sehe", entgegnete der Dackelgott, "ihr habt aufgepasst. Das war aber auch weiß Gott nicht schwer, haha. Wenn ihr mich jetzt alle entschuldigen würdet, wir haben heute 'ne Menge Neuaufnahmen. So'n Terroristen-Typ hat irgendwo in Guatemala Erreger für Spanische Grippe verteilt. Ordentlich Abgänge, aber Sinn für Theatralik. Wie ich diese Typen liebe."
"Wir sind tot?" fragte Belmondo wieder.
"Also, einfach zu den Zwillingsbergen laufen, fertig aus. Der Rest ergibt sich von selbst. Wenn nicht, sagt, Xólotl schickt euch, das bin nämlich ich. Solltet ihr euch verlaufen, haltet euch an meine Hunde, die führen euch schon hin. Eventuell. Bis dann."
Der Dackelgott, der sich eben als Xólotl vorgestellt hatte, marschierte an den Toten vorbei und war in erstaunlich schneller Zeit von der Bildfläche verschwunden.
"Wir sind ... tot", bestätigte Belmondo die Gesamtsituation.