" Erna ?," dem alten war immer noch nicht gewahr welch Schicksal ihn ereilt hatte und wand sich suchend um, " Erna ?"
Doch wo war sein Haus , sein schmuckes kleines Haus , mit sein eigen Schweiß und Blut , Stein für Stein erbaut ? Weg, es war einfach ...weg.
" Jetzt haben sie mir sogar mein HAUS gestohlen , elende BÄLGER ...," leise fast wispernd leise fügte fuhr er fort , als habe er Angst dies auszusprechen," ..mit samt meiner Frau !"
Der Alte ließ sich zu Boden fallen, seine Knochen hörbar knackend und nahm einen seiner Gartenzwerge auf.
" Was haben sie uns angetan, war es der Folter nicht genug Tag für Tag meine wohl verdiente Ruhe zu stören ? ...Ich hab den Krieg überlebt , viele sterben sehen und die eine oder andere Wunde ziert noch heute meine Seele ..und für was ? Damit man mir mein HAUS stiehl und meine FRAU ?"
Er blickte dem Gartenzwerg tief in die Augen," Nur ihr seit mir geblieben , Treu bis in den To....," er stockte, konnte es wahr sein , hatte er es nicht bemerkt?
Verwirrt blickte er auf und schaute in die Runde, skurill ...grotesk schienen sie alle mit einander , Skelette ...Untote ...ein böser Traum ? Doch dann sah er etwas was ihm Hoffnung zu schenken schien , ein Priester.
Sich auf den Stock stützend aufrappelnd schlich er zu dem Padre.
" Ihr seit ein Priester ....n-nicht wahr ...oder zumindest wahrt ihr das ..mal. Sagt mir..," und dabei tippte er den Heiligen sanft auf die Brust," ..ist dies ein böser Traum ? "