mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    FF VII Substanzen spinnen

    Als ich neulich gegen Ruby gekämpft habe hat mein Endgültiger Angriff irgendwie nicht funktioniert. Barret ist gestorben und hat sich nicht wiederbelebt, obwohl ich Endgültiger Angriff mit Leben 2 gekoppelt habe. Es funktionierte kein einziges mal im Kampf, obwohl Barret noch genügend MP hatte und ansonsten hat auch alles gepasst (kein Stumm oder sonst was).
    Mir ist sowas noch nie vorher passiert, zumal ich es jetzt schon 5 oder 6 mal versucht habe...mit Phönix hat es auch nicht funktioniert. Endgültiger Angriff ist bei mir übrigens auf der Master Ebene.

    Und ein kleines Problem habe ich noch in der Gelnika. Ich wollte meine Statuswerte verbessern und ein paar Statuskapseln holen. Ich habe bei Yuffie Kombibefehlsangriff mit Morph gekoppelt und mit Mega Alle ausgerüstet. Wenn Yuffie jetzt angegriffen wird setzt sie Morph nur gegen einen einzelnen Gegner ein, obwohl sie ja alle Gegner morphen sollte. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber geht mir halt trotzdem auf die nerven. Denn ich würde am liebsten den Controller zur Seite legen und im Hintergrund alles selbst laufen lassen...klappt nur nicht ganz so wie ich das will...

  2. #2
    zu deinem zweitem problem: Soweit ich weiß gilt Mega Alle nur für Zauber und für Doppelangriff. Außerdem wird es, je nach Materia Level, max. 5 mal benützt.

    Zu deinem Problem mit der "Endgültiger Angriff"-Substanz kann ich dir leider nicht helfen, sorry.
    Mein Youtube Channel
    Now playing: Final Fantasy XII (122333-Challenge)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Und ein kleines Problem habe ich noch in der Gelnika. Ich wollte meine Statuswerte verbessern und ein paar Statuskapseln holen. Ich habe bei Yuffie Kombibefehlsangriff mit Morph gekoppelt und mit Mega Alle ausgerüstet. Wenn Yuffie jetzt angegriffen wird setzt sie Morph nur gegen einen einzelnen Gegner ein, obwohl sie ja alle Gegner morphen sollte. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber geht mir halt trotzdem auf die nerven. Denn ich würde am liebsten den Controller zur Seite legen und im Hintergrund alles selbst laufen lassen...klappt nur nicht ganz so wie ich das will...
    Mega-alle geht wohl auch im Angriff mit Morph, aber innerhalb eines Kampfes wird die Aktion nur so oft ausgeführt, wie weit Mega-alle entwickelt ist.

    Wird Yuffie angegriffen, kontert sie natürlich nicht mit mega-alle, sondern sie kontert/morpht nur den Gegner, der sie angegriffern hat. Das ist bei allen Kontern so, da kannst du koppeln was du willst, es geht nicht anders.

    Ich habe auch schon verschiedene Kopplungen ausprobiert, um den Kampf automatisch ablaufen zu lassen, und mir ist es auch noch nie so richtig gelungen. Du kannst es ja auch mal mit Schleichangriff Morph und mega-alle versuchen, das klappt auf jeden Fall. Wenn Yuffie danach im normalen Kampf wieder morpht, trifft es wieder alle und damit dürfte der Kampf eigentlich vorbei sein. Falls Yuffie nicht stark genug ist, rüste ihr den Fluchring aus oder den Meistergürtel, dann musst du ihr allerdings ein <Zustandsveränderung>-<Hades> in die Rüstung geben.

    Zu Deinem Problem mit der gemasterten Substanz "endgültiger Angriff", dass diese nicht funktioniert, wenn sie mit Leben2 oder Phönix verbunden ist, das kann ich mir nicht erkären. Bist du wirklich sicher, dass Barrett nicht doch eine Zustandsverändertung hatte, die das verhindert? Hatte er die Schleife ausgerüstet?

    Du scheinst ja schon einiges getestet zu haben, ich würde vorschlagen, damit machst du mal weiter und berichtest dann, was du gekoppelt hattest und was im einzelnen passiert ist. Vielleicht kommen wir dem Geheimnis so näher ...

    Funktioniert diese Substanz überhaupt nicht mehr? War sie wirklich mit der anderen Substanz richtig verbunden?
    Geändert von invincible Lilly (16.06.2007 um 19:13 Uhr)

  4. #4
    Du könntest ja Kombibefehlsangriff mit Nachahmen koppeln und Yuffie zudem noch mit Schutz ausrüsten, dann fängt sie die physischen Angriffe der Gegner ab und ahmt die von Lilly erwähnte Aktion mit Schleichangriff + Morph und Mega-Alle nach.
    Allerdings gibt es keine vollständige Garantie dafür, dass der Kampf dann automatisch abläuft, da Schleichangriff selbst auf Master ja nicht zu 100% Wirkung hat. Na ja, musst halt ab und zu selbst nochmal draufhauen.

    Kombibefehlsangriff ist zusammen mit Gegenangriff übrigens die einzige Kontersubstanz, bei denen wirklich alle Supporteffekte ignoriert werden (ok, elementare und zustandsbezogene Eigenschaften der Waffe bleiben erhalten). Bei allen anderen Kontermateria gibt es mindestens einen Supporteffekt, der berücksichtigt wird.


    Zitat Zitat
    Als ich neulich gegen Ruby gekämpft habe hat mein Endgültiger Angriff irgendwie nicht funktioniert. Barret ist gestorben und hat sich nicht wiederbelebt, obwohl ich Endgültiger Angriff mit Leben 2 gekoppelt habe. Es funktionierte kein einziges mal im Kampf, obwohl Barret noch genügend MP hatte und ansonsten hat auch alles gepasst (kein Stumm oder sonst was).
    Mir ist sowas noch nie vorher passiert, zumal ich es jetzt schon 5 oder 6 mal versucht habe...mit Phönix hat es auch nicht funktioniert. Endgültiger Angriff ist bei mir übrigens auf der Master Ebene.
    Hm, lass mich raten - du hast Barret bestimmt mit Unmengen an Gegenangriff-Substanzen vollgestopft (weil du Rubin ja afaIr ohne Ritter der Runde platt machen wolltest), oder? ^^
    Nun, es gibt für Kontersubstanzen eine gewisse Beschränkung. Und zwar darf jeder Charakter maximal nur mit acht Konteraktionen ausgerüstet sein. Zu diesen Konteraktionen zählen Gegenangriff, Endgültiger Angriff, Schleichangriff, Zauberangriff und Kombibefehlsangriff. Das Spiel geht vor jedem Kampf die Substanzschächte eines jeden Charas von links nach rechts, beginnend bei den Waffenschächten, durch und zählt die Konteraktionen. Wenn mehr als acht Konteraktionen ausgerüstet sind, fallen die übrigen einfach weg und zwar für den gesamten Kampf.
    Allerdings berücksichtigt das Spiel immer zuerst die vorhandenen Gegenangriff-Substanzen, unabhängig von der oben erwähnten Reihenfolge (das liegt daran, dass unabhängige Substanzen generell in den meisten Fällen Priorität gegenüber Supportsubstanzen genießen).

    Falls du daraus jetzt keine Schlüsse ziehen konntest - zähle alle Konteraktionen von Barret zusammen und rüste dann so viele ab, dass du nicht mehr als acht davon hast.
    Wenn Barret bei dir beispielsweise neun Gegenangriff-Substanzen sowie Endgültiger Angriff + Widerbeleben hat (9 + 1 = 10), dann müsstest du zwei Gegenangriff-Materia abrüsten, damit EA Wirkung haben kann.

    Oder Barret war bei dir ganz einfach im Frosch-Zustand, denn da kann, ebenso wie bei Stumm, keine Magie eingesetzt werden. Aber da du ja schon etwas mehr Erfahrung in dem Spiel zu haben scheinst, gehe ich mal davon aus, dass du gegen Rubin eine Schleife dabei hattest.
    Geändert von S.T.A.R.S. (16.06.2007 um 17:26 Uhr)
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

  5. #5
    Hmm ja so in etwa wars bei mir.
    Also ich hab haargenau 8 Gegenangriff Substanzen und eben einmal Endgültiger Angriff. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich also ein Gegenangriff wegmachen, damit Barret sich endlich wiederbelebt?
    Man wie soll man bloß von selbst auf so was kommen... Na ja ich versuchs dann halt mal.

    Wegen Rubin Weapon: gibts eigentlich wirklich eine Möglichkeit den Zauber Ultima zu absorbieren? Ich h.abe mal gehört mit dem Chocoboköder soll es angeblich möglich sein, aber irgendwie glaube ich nicht so recht dran...aber vielleicht geht es ja doch.
    Mit dem Mystil kann ich zwar recht gut ausweichen, aber absorbieren wäre natürlich noch besser.

    Wobei ich glaube dass Ruby ohne Ritter der Runde doch kein so großes Problem sein wird. Ideen für noch einen schwierigeren Modus? :d

    Wie viel HP haben eigentlich die ganzen Weapons? Ich weiß nur dass Emerald so um die 1 Mio. haben soll

    Zitat Zitat
    Kombibefehlsangriff ist zusammen mit Gegenangriff übrigens die einzige Kontersubstanz, bei denen wirklich alle Supporteffekte ignoriert werden (ok, elementare und zustandsbezogene Eigenschaften der Waffe bleiben erhalten). Bei allen anderen Kontermateria gibt es mindestens einen Supporteffekt, der berücksichtigt wird.
    Aha. ^^ Und wie sieht das bei Zauberkonter aus?

  6. #6
    Zitat Zitat
    gibts eigentlich wirklich eine Möglichkeit den Zauber Ultima zu absorbieren? Ich h.abe mal gehört mit dem Chocoboköder soll es angeblich möglich sein, aber irgendwie glaube ich nicht so recht dran...aber vielleicht geht es ja doch.
    Mit dem Mystil kann ich zwar recht gut ausweichen, aber absorbieren wäre natürlich noch besser.
    Nein. Ultima ist und bleibt ein Nicht-Elementarer Zauber, welchen man in keinem anderen FF, von 2, bishin zu 10-2, absorbieren kann, wieso sollte also FF7 die Ausnahme bilden?

    Zitat Zitat
    Wobei ich glaube dass Ruby ohne Ritter der Runde doch kein so großes Problem sein wird. Ideen für noch einen schwierigeren Modus? :d
    Charas im Kampf mit 4x Heldentrank begießen (+50% mehr Schaden als normal) und angreifen (selbst bei Stärke 255 erhöht sich trotzdem der Schaden) + Doppelangriff auf Stufe 2 oder Master (4x Angriff).

    Zitat Zitat
    Aha. ^^ Und wie sieht das bei Zauberkonter aus?
    Hat er doch gesagt =>
    "Kombibefehlsangriff ist zusammen mit Gegenangriff übrigens die einzige Kontersubstanz [...]"

    "Bei allen anderen Kontermateria gibt es mindestens einen Supporteffekt, der berücksichtigt wird. "

    Zitat Zitat
    Wie viel HP haben eigentlich die ganzen Weapons? Ich weiß nur dass Emerald so um die 1 Mio. haben soll
    Diamond Weapon > 30.000 HP
    Ultima- Weapon > 60.000 bis 80.000 HP (bei S.T.A.R.S. sind es immer 80.000 HP, bei mir seltsamerweise immer nur 60.000 HP), damit er zum letzten Ort, den Cosmo Canion fliegt, und dort mit 20.000 zusätzlichem Schaden endgültig besiegen.
    Ruby Weapon > 800.000 HP
    Emerald > 1 000.000 HP

  7. #7
    Die Sache mit Ultima verwechselst du wahrscheinlich mit dem "Ultima Strahl" von Ultima Weapon. Davor kann man sich schützen, weil dieser Angriff das "Versteckte Element" beinhaltet (ein Element, das durch einen Bug entstanden ist).
    Dazu muss man nur in der Rüstung Element mit irgendeiner x-beliebigen Substanz, die kein Element beinhaltet, koppeln (also z.B. Komet, Chocoboköder, HP-Plus, Erkennen usw.). Bloß blaue Substanzen können nicht benutzt werden.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Wobei ich glaube dass Ruby ohne Ritter der Runde doch kein so großes Problem sein wird. Ideen für noch einen schwierigeren Modus? :d
    Charas im Kampf mit 4x Heldentrank begießen (+50% mehr Schaden als normal) und angreifen (selbst bei Stärke 255 erhöht sich trotzdem der Schaden) + Doppelangriff auf Stufe 2 oder Master (4x Angriff).
    Ich glaube, er will noch ein paar Handycaps für den Kampf hinzufügen.
    Hm na ja, kannst eigentlich alles Mögliche machen. Schließe doch z.B. noch den Itembefehl mit aus, das erschwert den Kampf nochmal gewaltig...aber machbar. ^^

    Zitat Zitat
    Also ich hab haargenau 8 Gegenangriff Substanzen und eben einmal Endgültiger Angriff. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich also ein Gegenangriff wegmachen, damit Barret sich endlich wiederbelebt?
    Jo


    Zitat Zitat
    Ultima- Weapon > 60.000 bis 80.000 HP (bei S.T.A.R.S. sind es immer 80.000 HP, bei mir seltsamerweise immer nur 60.000 HP), damit er zum letzten Ort, den Cosmo Canion fliegt, und dort mit 20.000 zusätzlichem Schaden endgültig besiegen.
    Mittlerweile weiß ich auch den Grund.
    Ultima hat exakt 100.000 HP. Diese Menge besitzt er allerdings schon ab dem ersten Kampf in Mideel (der Storykampf, wo man einen Fluchring klauen kann). Wenn man ihm in diesem Kampf z.B. 15.000 HP abzieht, dann bleibt dieser Schaden für später weiterhin erhalten, d.h. Ultima würde ab dem ersten Weltkartenkampf nur 85.000 HP haben. Sobald Ultimas HP nur noch 20.000 oder weniger betragen, fliegt er zum finalen Kampf zum Alten Wald.
    Im Endkampf hat Ultima übrigens nicht immer genau 20.000 HP, sondern weiterhin seine restliche Menge (wenn er also beispielsweise noch 23.000 HP in einem Weltkartenkampf hat und man richtet 5.000 Schaden an, dann hätte Ultima im Endkampf nur 18.000 HP). Falls man jedoch Ultimas HP bereits vor dem Endkampf auf 0 senkt (was mit Ritter der Runde ja durchaus passieren kann), dann werden seine HP auf genau 20.000 zurückgesetzt.

    Ich hatte damals nämlich im Storykampf keinen einzigen Angriff gemacht, weil ich mich nur auf den Fluchring fixiert hatte (nach kurzer Zeit fliegt Ultima ja auf jeden Fall weg, egal ob man Schaden anrichtet oder nicht). Daher musste ich ihm später 80.000 HP abknöpfen, damit er endlich zum Alten Wald flog.
    Bei dir waren es weniger, weil du wohl schon im ersten Kampf angegriffen hast.
    Geändert von S.T.A.R.S. (22.08.2010 um 15:45 Uhr)
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

  8. #8
    Wieso muss man davon ausgehen, dass die "versteckten Elemente" Bugs sind? Sie können doch einfach geheime Schwachpunkte sein. Ich kenne mich mit den Mechaniken von FFVII nicht wirklich aus, deshalb diese Frage.^^


    Fluss -> Flüss'e => Flüsse
    Uhr -> Uhr'en => Uhren
    Info -> Info's => Infos

    Wenn mein Kind später ein Apostroph benutzt, kommt es ins Heim!

  9. #9
    Es gibt nur ein verstecktes Element, nicht mehrere.
    Na ja, ursprünglich wollten die Entwickler das Element wohl ins Spiel integrieren, haben es dann aber doch sein lassen. Jedoch wurde bei einigen wenigen Angriffen vergessen, dieses Element wieder zu tilgen.
    Die Person von GameFAQs, die dieses Element entdeckt hat, meinte auch, dass es ein Bug ist. Und da der Typ Zugang zum Programmcode hat, gehe ich schon davon aus, dass er aus dem Code selbst schließen konnte, dass es sich um einen Bug handelt.

    Es würde auch irgendwie keinen Sinn ergeben, da der Ultima Strahl der einzige schadenverursachende Angriff ist, der dieses Element hat. Ansonsten gibt's nur noch ein paar unbedeutende Zustandsangriffe wie z.B. der Rauchangriff vom Cockatrice auf dem Mt. Nibel, der den Versteinerungscountdown verursacht - wenn man gegen das versteckte Element immun ist, schlägt dieser Angriff immer fehl.
    Wenn dieses Element wirklich von den Entwicklern so gewollt war, dann wäre es sehr seltsam, dass das Element nur so selten vorkommt und eben auch nur bei solchen total unwichtigen Angriffen (der Ultima Strahl ist ja nicht wirklich gefährlich und die anderen 5-6 Angriffe sind wie gesagt auch nicht gerade erwähnenswert...). Ich meine, wenn man extra so ein verstecktes Element einbaut, dann wäre es ja bei einem harten Bossgegner sinnvoller. ^^

    Wobei, ich würde den Machern sowas sogar zutrauen. Weil es gibt durchaus Sachen, die keine Bugs und irgendwie sinnlos sind.
    So gibt es ja beispielsweise neben den im Statusmenü aufgelisteten Elementen und dem versteckten Element (also das wahrscheinliche "Bugelement") noch fünf weitere Elemente (die glaube ich aber nur in gegnerischen Angriffen enthalten sind). Allerdings gibt es keine Ausrüstungsgegenstände oder Materiakopplungen, die gegen diese Elemente schützen und von daher haben sie eigentlich fast denselben Nutzen wie neutralelementare Attacken. Auch sonst unterscheiden sich diese fünf Elemente meines Wissens nicht untereinander, deswegen erscheint mir das etwas sinnlos.
    Es gibt nur einen einzigen Unterschied zwischen diesen fünf Elementen und dem Neutralelement und der wird bei Schild sichtbar - Schild ist bei neutralelementaren Zaubern wirkungslos, Attacken mit eines der fünf Elemente werden dagegen abgewehrt (allerdings nicht absorbiert).
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Hat er doch gesagt =>
    "Kombibefehlsangriff ist zusammen mit Gegenangriff übrigens die einzige Kontersubstanz [...]"

    "Bei allen anderen Kontermateria gibt es mindestens einen Supporteffekt, der berücksichtigt wird. "
    Hmm ja aber welche(r) Supporteffekte werden bei Zauberangriff berücksichtigt?

    Na ja ich habe es jetzt mal versucht ohne Items und ritter der Runde gegen Ruby zu kämpfen. Ging nur in die Hose Aber wenn ich Zeit habe, werde ich es nochmal probieren.

    Kann man Ruby eigentlich auch mit dem Stop Zauber paralysieren? Weil Betäubungspfeile kann ich ja keine nehmen und Hades ist auf Dauer zu nervig.

  11. #11
    Zitat Zitat von Desertmoon Beitrag anzeigen
    Hmm ja aber welche(r) Supporteffekte werden bei Zauberangriff berücksichtigt?

    Na ja ich habe es jetzt mal versucht ohne Items und ritter der Runde gegen Ruby zu kämpfen. Ging nur in die Hose Aber wenn ich Zeit habe, werde ich es nochmal probieren.

    Kann man Ruby eigentlich auch mit dem Stop Zauber paralysieren? Weil Betäubungspfeile kann ich ja keine nehmen und Hades ist auf Dauer zu nervig.
    Nun, geht nicht Hades/Beinhalten + Zusatzeffekt? Damit sollte er doch bei jedem normalem (nicht Konter) Schlag gelähmt werden. Oder irre ich mich da?
    Mein Youtube Channel
    Now playing: Final Fantasy XII (122333-Challenge)

  12. #12
    Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    Nun, geht nicht Hades/Beinhalten + Zusatzeffekt? Damit sollte er doch bei jedem normalem (nicht Konter) Schlag gelähmt werden. Oder irre ich mich da?
    Ist das nicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verbunden? Ich bin mir grad nicht sicher, ob Zusatzeffekt mehr als zwei Stufen (also normal und MASTER) hat, aber sofern nicht, ist die Effektübertragung eher gering. Sicherer wäre es, Hades zu beschwören.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Nun, geht nicht Hades/Beinhalten + Zusatzeffekt? Damit sollte er doch bei jedem normalem (nicht Konter) Schlag gelähmt werden. Oder irre ich mich da?
    Ob Konter oder normaler Angriff würde zwar keine Rolle spielen, aber es funktioniert nicht.
    Denn bei der Kopplung Hades + Zusatzeffekt werden zwei Zustände - Lähmung und Langsam - aus irgendeinem Grund nicht berücksichtigt. Wenn Hades normal beschworen wird, sind beide Sachen mit dabei, aber bei dieser Kopplung wie gesagt leider nicht.
    Bei Beinhalten + Zusatzeffekt werden zwar alle Zustände berücksichtigt, aber dabei handelt es sich nur um Stopp, Verwirrung und Versteinerung und gegen alle drei Sachen ist Rubin immun. Paralysieren kann man ihn nur mit Lähmung.


    Zitat Zitat
    Kann man Ruby eigentlich auch mit dem Stop Zauber paralysieren? Weil Betäubungspfeile kann ich ja keine nehmen und Hades ist auf Dauer zu nervig.
    Nein, da wie oben schon erwähnt Stopp bei Rubin wirkungslos ist. Es geht nur mit Lähmung. Von daher musst du Hades beschwören, wenn du Rubin wirklich lähmen willst.

    Du kannst es aber auch einfach sein lassen. Ich habe gegen Rubin schon mal mit ähnlichen Handycaps gekämpft und bin eigentlich auch recht gut ohne Lähmung klar gekommen.
    Wenn du den Kampf nicht schaffst, kann ich dir ja sagen, wie ich es ungefähr gemacht hatte; versuch's vorher aber nochmal so, selber tüfteln macht mehr Spaß ^^).

    Zitat Zitat
    Hmm ja aber welche(r) Supporteffekte werden bei Zauberangriff berücksichtigt?
    Nur Quadra-Zauber.
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

    Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •