Die Sache mit Ultima verwechselst du wahrscheinlich mit dem "Ultima Strahl" von Ultima Weapon. Davor kann man sich schützen, weil dieser Angriff das "Versteckte Element" beinhaltet (ein Element, das durch einen Bug entstanden ist).
Dazu muss man nur in der Rüstung Element mit irgendeiner x-beliebigen Substanz, die kein Element beinhaltet, koppeln (also z.B. Komet, Chocoboköder, HP-Plus, Erkennen usw.). Bloß blaue Substanzen können nicht benutzt werden.
Ich glaube, er will noch ein paar Handycaps für den Kampf hinzufügen.Zitat
Hm na ja, kannst eigentlich alles Mögliche machen. Schließe doch z.B. noch den Itembefehl mit aus, das erschwert den Kampf nochmal gewaltig...aber machbar. ^^
JoZitat
Mittlerweile weiß ich auch den Grund.Zitat
Ultima hat exakt 100.000 HP. Diese Menge besitzt er allerdings schon ab dem ersten Kampf in Mideel (der Storykampf, wo man einen Fluchring klauen kann). Wenn man ihm in diesem Kampf z.B. 15.000 HP abzieht, dann bleibt dieser Schaden für später weiterhin erhalten, d.h. Ultima würde ab dem ersten Weltkartenkampf nur 85.000 HP haben. Sobald Ultimas HP nur noch 20.000 oder weniger betragen, fliegt er zum finalen Kampf zum Alten Wald.
Im Endkampf hat Ultima übrigens nicht immer genau 20.000 HP, sondern weiterhin seine restliche Menge (wenn er also beispielsweise noch 23.000 HP in einem Weltkartenkampf hat und man richtet 5.000 Schaden an, dann hätte Ultima im Endkampf nur 18.000 HP). Falls man jedoch Ultimas HP bereits vor dem Endkampf auf 0 senkt (was mit Ritter der Runde ja durchaus passieren kann), dann werden seine HP auf genau 20.000 zurückgesetzt.
Ich hatte damals nämlich im Storykampf keinen einzigen Angriff gemacht, weil ich mich nur auf den Fluchring fixiert hatte (nach kurzer Zeit fliegt Ultima ja auf jeden Fall weg, egal ob man Schaden anrichtet oder nicht). Daher musste ich ihm später 80.000 HP abknöpfen, damit er endlich zum Alten Wald flog.
Bei dir waren es weniger, weil du wohl schon im ersten Kampf angegriffen hast.

Kontrollzentrum