Als jemand, der im Schönbuch wohnt ist das ein absolut interessantes Thema für mich.

Mit seinen zahlreichen Wäldern, Badeseen, sowie Wander- und Fahrradwegen ist der Schönbuch selbst mit seinen 156km² eine sehr schicke und schöne Region, die sich prächtig zum Balzen eignet, wie ich aus eigener... Erfahrung zu berichten vermag.
Ein marginaler Anstieg um weitere 16km² würde keine großartige Veränderung herbeiführen, zumal auch die umliegenden Regionen des Schönbuch als etwa gleichwertige Landschaft von ähnlicher Qualität anzusehen ist. Die Qualität der Landschaft endet erst dort wo die Städte beginnen (wobei die meisten sich dort befindlichen Städte, etwa Tübingen oder Herrenberg sehr schöne Altstädte besitzen und einen Besuch wert sind), was wiederum bedeutet, dass eine Ausweitung des Schönbuchgebietes an sich keinen größeren Mehrnutzen herbeiführen würde, weder für die menschliche, noch die faunische Balz.
Eher würde eine Verschiebung des Schönbuches in luftunreine und städtische Regionen den Ruf der Gegend als lebensfreundliche Region so stark einschränken, dass der gänzliche Balztourismus ausbleibt und eine Vermüllung der gesamten Region die logische Konsequenz wäre (da ja dann niemand mehr zum Aufräumen kommen müsste und so...)
Insofern ist es eigentlich eine gänzlich hypothetische Frage, was wir mit dem guten alten Schönbuch machen, denn der Schönbuch ist Schönbuch und bleibt Schönbuch

Nach Süden hin wird der Schönbuch durch das Ammertal abgeschlossen, bekannt durch die Ammertalbahn, die von den Einheimischen - zurecht - nur noch Jammertalbahn genannt wird. Dort sind zahlreiche Industriebetriebe angesiedelt und auch für das Gewerbe ist die Region sehr ansprechend.

Wer also mal den Schönbuch ausführlicher besichtigen will, vielleicht mit einer kleinen Radtour durch die kleinen Wälder oder einer Bootsfahrt auf dem Neckar oder einem seiner kleinen Beiflüsse, der kann sich ruhig mal bei mir melden, vielleicht kommt man dann ja sogar zum Balzen. Muhei \o/